[HowTo] Root für das Huawei Ascend G330

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Root für das Huawei Ascend G330 im Root / Custom-ROMs / Modding fürs Huawei Ascend G330 im Bereich Huawei Ascend G330 (U8825) Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mademan

Mademan

Ambitioniertes Mitglied
Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert :)

Hier nochmal auf Deutsch und alles von mir zusammengestellt:
(auch mit besseren Filehostern als auf xda)

Huawei Ascend G330 Rooten (U 8825-1)

Vorbereitungen:
- Huawei HI Suite installieren (für die USB Treiber)
- Auf dem G330 unter Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> "USB Debugging" aktivieren
- Schnellstart (Fast Boot) in den Systemeinstellungen deaktivieren
- unlockroot3 herunterladen und installieren
- dload.rar herunterladen und entpacken

Rooten:
1. Den "dload" Ordner auf die SD Karte schieben (ins SD Hauptverzeichnis; Ordner kann nach dem Rootvorgang wieder gelöscht werden)
2. G330 ausschalten
3. Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button halten, dann wird das G330 geupdatet, anschließend neustarten
4. Handy per USB an den PC anschließen
5. unlockroot3 starten und auf "Root" klicken, danach neustarten

Fertig!

Downloads:


dload
Mirror1
Mirror2

Huawei HI Suite
Mirror1
Mirror2
Mirror3
Mirror4

unlockroot3
Mirror1
Mirror2
Mirror3
Mirror4

Die dload hab ich zusätzlich noch hier im Forum als zip angehängt.
 

Anhänge

  • dload.zip
    5,2 MB Aufrufe: 743
W

whizkid

Ambitioniertes Mitglied
Mademan schrieb:
Hier nochmal auf Deutsch und alles von mir zusammengestellt [..]
Ergänzend dazu ein paar kleine Anmerkungen:

1.) zuvor Fast Boot in den Einstellungen (ziemlich unten) deaktivieren

2.) wer noch eine zusätzliche SD Karte eingebaut hat, der dload Ordner sollte auf die 'interne' (fest eingebaute) SD Karte. Im Datei Manager wird die mit 'Lokal' angezeigt. Wenn man sich unsicher ist, einfach den Ordner auf beide SD Karten kopieren.

3.) nach dem Update & Reboot kann man den Ordner dload wieder löschen

4.) SuperSU und der Launcher hatten bei mir nach dem root mit unlockroot immer mal wieder kleinere Probleme. Geholfen hat eine Bereinigung aus SuperSU heraus und dann SuperSU aus der PlayStore zu installieren (ist auch eine etwas neuere Version).

Ansonsten klappt es einwandfrei. Man kann das ROM etwas entrümpeln und Titanium Backup, Adfree oder auch Avast laufen nun mit root. Leider hat Huawei viel Müll in einen geschützten Bereich gepackt (Facebook, Twitter...), den bekommt man nicht so ohne weiteres weg.

Nun muss man nur noch den bootloader entsperren können um CWM nutzen zu können, und dann fehlt noch ein CM10.1 für das G330 :)
 
R

rogerbraun

Neues Mitglied
Wer sich mit adb ein bisschen auskennt kann auch von Hand die nötigen Binaries installieren und braucht dann nicht UnlockRoot zu betutzen. Die Update.app muss man aber trotzdem flashen, sonst hat adb nicht die nötigen Rechte. Die Dateien sind im Anhang.

Code:
adb remount
adb push su /system/xbin/su
adb push busybox /system/xbin/busybox
adb push Superuser.apk /system/app/Superuser.apk
adb shell "chown 0.0 /system/xbin/su"
adb shell "chmod 06755 /system/xbin/su"
adb shell "chmod 655 /system/app/Superuser.apk"
adb shell "chmod 755 /system/xbin/busybox"
adb reboot
 

Anhänge

  • justroot.zip
    1,1 MB Aufrufe: 285
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich habe fertig D:
Huawei G330/Root

Wen Rechtschreibfehler findet darf diese gerne korrigieren :D
 
Braile

Braile

Stammgast
Habe mein Gerät bereits mit diesem unroot tool für windows gerootet. Habe gesehen das du jetzt auch ein script hast was in den recovery bootet!
Installiert das gleichzeitig den Recovery mit ?
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Du meinst sicher CWM / ClockWorkMod..

Nein, da der Bootloader noch nicht entsperrt wurde ist dies leider noch nicht möglich..

P.S. Das Recovery ist übrigens bei jedem Android-Telefon installiert.
 
H

hababu

Erfahrenes Mitglied
Kann man die Sache auch wieder Rückgängig machen ohne das "Rückstände" bleiben?

Danke

Gruß
hababu
 
A

analfabet

Neues Mitglied
habe alles nach anweisung erledigt
-dload ordner in den hauptspeicher
-handy ausgeschaltet
-Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button gehalten
-dann kam ein rosa bildschirm, hab ca. 15 min gewartet
-akku raus, wieder rein
-handy hat ganz normal gestartet
-hab im ordner dload nachgekuckt, da war eine "sd_update.log"-datei drin mit dem inhalt: "init in sd card error"

hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist es auch anderen passiert?
danke schon mal für die hilfe
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
hmmm.. pink screen bedeutet, das er kein updatepaket gefunden hat...
vielleicht muss es doch auf der microsd liegrn wie ich vermute...
(ohne das handy selber zu besitzen ist vieles hier nur theorie und von anderen huawei's abgeleitet. Wenn sich sponsoren finden lege ich mir auch jedes Gerät zu, das ich moderiere)

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
X

Xtas

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte den dload Ordner (ohne sd_update.log) auf beiden Speicherkarten abgelegt, Welcher dann genommen wurde, weiß ich nicht.
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Dann nimm die externe sd mal bitte raus (wie im wiki beschrieben)

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
A

analfabet

Neues Mitglied
hat leider nicht geholfen, selbes problem und selber fehler
 
A

analfabet

Neues Mitglied
Ok hat jetzt geklappt, glaube es lag daran: der ordner dload war 2 mal vorhanden (verzeichnis/dload/dload/update.app) habs die update.app einfach in den übergeordneten ordner verschoben und danach den anderen gelöscht (verzeichnis/dload/update.app) und auf beide sd-karten kopiert
danach hat es wie in der anleitung beschrieben funktioniert
 
Mescalin

Mescalin

Neues Mitglied
Hi.
Wie lange dauert es bis UnlockRoot fertig ist? Bei mir steht unten neben Step: Get online devices. Aber weiter scheint es nicht zu gehen.
 
X

Xtas

Erfahrenes Mitglied
Mescalin

Mescalin

Neues Mitglied
Bei mir geht es an der beschriebenen Stelle nicht weiter. Keine Ahnung was da nicht stimmt.
Hat eventuell jemand eine Idee warum das bei mir nicht geht?
Ich habe es auch schon mit dem Script probiert. Das Update installieren klappt ohne Probleme und wenn ich dann "root_G330.bat" gestartet habe geht das Tel. in das recovery und nach 2-mal irgend eine Taste drücken kommt dann "remount failed: Operation not permitted"
Ich wäre echt dankbar für einen Lösungsvorschlag!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl70

Neues Mitglied
Mescalin schrieb:
Bei mir geht es an der beschriebenen Stelle nicht weiter. Keine Ahnung was da nicht stimmt.
Hat eventuell jemand eine Idee warum das bei mir nicht geht?
Ich habe es auch schon mit dem Script probiert. Das Update installieren klappt ohne Probleme und wenn ich dann "root_G330.bat" gestartet habe geht das Tel. in das recovery und nach 2-mal irgend eine Taste drücken kommt dann "remount failed: Operation not permitted"
Ich wäre echt dankbar für einen Lösungsvorschlag!!
Habe genau das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee?
Habe Android 4.0.4 als Stockrom drauf.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl70

Neues Mitglied
Karl70 schrieb:
Habe genau das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee?
Habe Android 4.0.4 als Stockrom drauf.

Danke.
Hat sich erledigt.
Habe statt des Scripts, Unlockroot benutzt.

Man liest sich.
 
I

Inti31

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich bin der neue!
Seit Mitte Januar nenn ich nun das Huawei Ascend G330 (U8825-1) mein eigen - ist mein erstes!

Wollte nur Danke sagen - die Anleitung war super - ich habe also fertig.

Danke

Inti31
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.