Kein freier Speicher trotz 4 Gigabyte frei

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein freier Speicher trotz 4 Gigabyte frei im Root / Hacking / Modding für Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor im Bereich Ainol Novo mit ARM-Prozessor.
G

Goldi6

Stammgast
Kann nichts mehr installieren, es kommt immer die Meldung "Kein freier Speicher" obwohl nun wieder über 4 GB frei sind.
Muss das ganze wieder formatiert werden?

Hab das Aurora 2 mit Aggro 0730 drauf und musste am Anfang auch mit 64KByte formatieren damit das Aurora endlich aufhört die SD Karte auf Fehler zu prüfen.

Hoffe auf eure Hilfe

Danke schonmal
 
F

FZelle

Stammgast
Diese Frage kommt bei Android gefühlte 1000 mal am tag.

Nur weil du 4GB an SD speicher frei hast, heist das nicht das du auch Platz für anwendungen hast.

Davon gibt es nämlich auf dem Tablet nur 1GB.

Schau mal selber unter Einstellungen/Speicher.
 
G

Goldi6

Stammgast
Nein, es ist der interne SD Speicher, hatte die Spiele vorher installiert z.B. the dark knight da ging alles, nur scheint es nun als ob man den Speicher nicht mehr nutzen kann.
 
F

FZelle

Stammgast
Von den 8GB im Tablet ( interner speicher ) stehen dir 7GB für Daten und ca 1GB für Apps zur Verfügung.
Wenn deine Apps ihre Daten nicht vernünftig auslagern, müllen sie den Appspeicher voll und du hast dieses Problem.

Schau also mal was unter Einstellungen/Speicher unter Interner Speicher ( nicht interner SD speicher ) steht.
 
G

Goldi6

Stammgast
Interner Speicher: Gesamt 802 / Apps 451MB /Verfügbar 438MB

Internal SD Card Gesamt 13,23 / Apps 8,13/ Verfügbar 4,77 GB

External SD Card Gesamt 14,83 / Verfügbar 6,69

nun zufrieden?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Bin grad beim Defragmentieren mit Disk Defragmenter

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Defragmentieren hat nichts geholfen, wollte grad was vom Play Store installieren, und wieder Fehler, zu wenig Speicher vorhanden.
 
F

FZelle

Stammgast
Wenn du nichts installieren kannst und noch freier Interner Speicher vorhanden ist, hat Android den Speicher auf Readonly gestellt weil das Dateisystem nicht richtig runter gefahren wurde.
Hast du evtl noch das "SD Card wird überprüft"?
 
G

Goldi6

Stammgast
Nein, da hab ich damals gleich nach dem Neuinstallieren den Speicher via Windows mit 64 KByte formatiert weil ich sonst immer diese Meldung "SD Card wird überprüft" hatte und danach nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

uff, nach Neustart und wipen des Cache auch keine Besserung.

Wenn ich wüsste wie ich ein Backup mache würde ich das formatieren nochmal versuchen
 
F

FZelle

Stammgast
Backup geht derzeit nur per Titanium Backup.

Die CWM von Christian Troy soll zwar Nandroid Backups machen, aber das solltest Du erstmal checken.

Hast Du apps auf SD ausgelagert?
 
G

Goldi6

Stammgast
Du meinst auf die SD verschoben um Platz zu sparen - das hab ich gemacht.

Hab die 2 Dateien von Troy auf der SD Karte und dann auch mit - Taste und Power zum Roboter gebootet, weiß aber da nicht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

PS: Wie ich nun festgestellt habe tritt das Problem nur bei großen Apps auf, d.h kleine Apps lassen sich installieren. "The dark Knight rises" hat 1,8 GB und mir wird von vornherein gemeldet das zu wenig Speicher frei ist obwohl genug vorhanden. Das selbe bei Tim und Struppi.
 
F

FZelle

Stammgast
Das liegt aber an den Entwicklern von Gameloft.
 
G

Goldi6

Stammgast
Sicher ist nur das es vorher funktioniert hat und nun eben nicht mehr.

Da gibts dann wohl keine Lösung mehr.
 
M

mauri97

Neues Mitglied
um das thema nochmals aufzugreifen, ich benutze cyanogenmod 10 d.h. die funktion auf sd karte verschieden fällt weg, klar ist auch bei mir dass ich eine bestimmte app (zynga poker) nicht installieren kann jedoch eine andere app mit gleichen mb installieren kann, hab auch überall nach .odex datein gesucht und nichts gefunden ? ich bin am ende , hilfe !!