HTC Gratia rooten

BTW..ich will mein gratia rooten um gingerbread draufzumachen..

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
So ich wecke den Thread hier mal wieder auf!

Ich finde leider keine richtige Anleitung zum Rooten des Gratia.
Wenn jemand eine zur Hand hat, bitte hier mal posten!
Danke!
 
Naja. Von den paar Leuten, die das Teil gekauft haben, hat es offensichtlich noch keiner hinbekommen...
 
Leider müssen wir warten, bis alpharev 2.0 rauskommt:

AlphaRev 1.8 schrieb:
To be supported devices in version 2.0 (in no particular order):
HTC Aria GSM (Liberty)
HTC Wildfire GSM (Buzz)
HTC Desire CDMA (BravoC) - enabling fastboot in addition to S-OFF

Man kann das Gratia (oder andere Geräte mit HBoot 1.xx.xxxx+) nur mit einem XTC-Clip rooten, bzw. auf S-Off (Security-Off) umstellen.
S-Off bedeutet, dass der NAND Speicher des Telefons nicht mehr geschlossen, sondern geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das bringt ja schonmal Licht ans Ende des Tunnels...

Hast du ne Quelle für dein Zitat? Ich finde nur was über das aktuelle AlphaRev 1.8.


EDIT: Ahh... Habs doch gefunden. Steht nur weiter im Text. Wens interessiert: http://alpharev.nl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunzl schrieb:
nein, das ist genauso ein THEME für den ADW LAUNCHER, den du dir gratis aus dem Market runterladen kannst

such einfach im market nach "adw launcher" und z.b. "adw launcher themes".

Kein Theme des ADW Launchers verändert die Statusbarfarbe! Das ist alles in der framework-res.apk verankert und um die zu verändern braucht man root. Deine Aussage stimmt also nicht ;)
 
Da man ja schwer abschätzen kann wann die neue AlphaRev Version rauskommt werde ich die Tage mal die Handyläden abklappern und mir mithilfe des XTC Clips Security ausschalten lassen, also S-OFF. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne Rückmeldung geben-
 
Eigentlich müsste es mich ja gar nicht mehr interessieren, weil mein Gratia kaputt ist, aber ich möchte es trotzdem zu gerne Wissen!! :thumbsup:
 
Oh, was ist denn passiert?:huh:
 
Hallo,
es ist nun möglich das Gratia zu rooten und damit zu tun was immer ihr wollt. Ich habe vorgestern S-OFF, root, und ein neues ROM installiert und alles funktioniert ohne Probleme.

Es gibt leider keine Möglichkeit S-OFF mit HBOOT 1.00.0000 hinzugekommen, daher muss man auf 1.02.0000 updaten. Alle notwendigen Dateien und Infos gibts hier:
[TOOL] Upgrade HTC Gratia HBOOT for AlpharevX S-OFF - xda-developers

Dann mit der AlpharevX Beta die Flag auf S-OFF bringen:
AlphaRev X - Make it your phone

Danach können tools für das Aria problemlos benutzt werden. Ich habe mit unrevoked root-access bekommen und mithilfe von ROM Manager dann CyanogenMod 7 installiert. Ein Traum :)

Viel Spaß Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal richtig gute Nachrichten!:blink::thumbsup:
Als ich das gestern Abend auf xda-developers gelesen habe, hätte ich mir in den Ar*** beißen können, weil mein schönes Gratia noch bei der Versicherung liegt und geprüft werden muss. Ich wollte es gerade in den Flugzeugmodus schalten, weil wenn es in der Schule in irgendeiner Weise an geht, wird es mir sofort abgenommen und die Eltern müssen es abholen. Doch dann hat ne Freundin von mir auf den Arm gehauen und dann ist es auf den Steinboden gefallen. Bei meinem Glück musste natürlich das ganze Display zersplittern.
Und wenn es nicht gestorben ist, liegt es heute noch bei Versicherung. :sneaky:
 
Autsch. Was hätte ich diese Freundin angebrüllt XD
Aber naja, passiert. Dann viel Glück und hoffentlich hastes bald wieder
 
Hi zusammen,
wollte das Gratia dann auch rooten...und dann?
Welche Firmware kann ich dann draufmachen, gibt es schon eine GB-Version die stable läuft?
Zur Zeit hab ich da noch 2.2 drauf.
 
Blackwoody schrieb:
Hi zusammen,
wollte das Gratia dann auch rooten...und dann?
Welche Firmware kann ich dann draufmachen, gibt es schon eine GB-Version die stable läuft?
Zur Zeit hab ich da noch 2.2 drauf.

Hallo,
was Firmware (ROMs) angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie ich oben erwähnt habe, habe ich gerade CyanogenMod in Benutzung und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich wird auf dem Gratia alles laufen, was auch auf dem Aria funktioniert. Also da einfach mal suchen.
Oder wolltest Du wissen was man mit Root-Rechten alles anstellen kann?

Was meinst du mit GB-Version?
 
GB=GingerBread
Wollte eine 2.3.3 oder 2.3.4 draufmachen, ich geh dann ma bissl auf die Suche :blink:

Gibt es auch verschiedene Kernel?

Kenn mich zur Zeit nur bei Samsung bissl aus, da ist das Flashen sehr einfach :thumbsup:
Und mit Root kenn ich mich da auch aus...hoffe mal das das beim Gratia nich so doll anders ist
 
Achso, ja klar, CyanogenMod 7 ist Android 2.3.3 mit Kernel 2.6.32.17

Also die beiden Links, die ich gepostet habe erklären ganz gut wie man S-Off erreicht und dann ist es denke ich wie bei den meisten Smartphones. Aber wenn Du noch ne Frage hast steh ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo!

Wie geht das, wenn ich das Gerät wieder in Originalzustand bringen möchte? Gibt es die original ROM irgendwo, oder muss ich meine vorher sichern?
 
cO5Mo schrieb:
Grundsätzlich wird auf dem Gratia alles laufen, was auch auf dem Aria funktioniert. Also da einfach mal suchen.

Hast du da eine bestimmte Seite?
Wollte eigentlich nur Stock-FW draufmachen und eventuell mit Themes verschönern.

Gibt es für HTC auch solch ähnliche Seite wie für Samsung es News - www.SamFirmware.com gibt?
 
bas-t! schrieb:
Hallo!

Wie geht das, wenn ich das Gerät wieder in Originalzustand bringen möchte? Gibt es die original ROM irgendwo, oder muss ich meine vorher sichern?

Hab ich mir auch schon überlegt :blink:
Denke mal um alles zu sichern brauchst du ja ROOT und das bekommst du ja nur durch das Update :winki:
 
Zurück
Oben Unten