Aus Sensation - Sensation XE machen?

F

Frank2020

Neues Mitglied
0
Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe hier schon etwas gelesen, aber von den ganzen Infos bin ich im Moment etwas erschlagen.
Und es wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Einige Beiträge hier habe ich gelesen, aber auch weil die Beiträge schon ein paar Jahre zurück liegen, bin ich mir nicht sicher, ob das alles noch aktuell ist oder ob es mittlerweile andere Lösungen gibt.

Ich habe mir ein neues HTC Sensation gekauft da mein altes Sensation XE einen defekt hatte. Das neue Gerät hat ein Vodafone Branding. Da der Preis ok war, habe ich mich mit dem Branding abgefunden. Ich habe gelesen, dass es baugleich sein soll mit dem XE. Was ich aber dabei nicht beachtet habe ist, dass bei Vodafone wohl nicht die selbe Android Version und Sense Version geliefert wird wie bei dem XE ohne Branding.

Bei meinem XE hatte ich 4.0.3 drauf und Sense 3.6
Und damit war ich zufrieden und das würde ich nach Möglichkeit auch gerne wieder haben.

Bei meinem neuen Vodafone Senation ist 2.3.3 drauf mit Sense 3.0
Als Update wird mir zwar eine Aktualisierung angeboten. Es bleibt dabei aber bei der Version 2.3

Meine Frage ist jetzt, kann ich da noch was machen? Mit den alten Versionen möchte ich nicht mehr arbeiten und zurückschicken würde ich es auch ungern, weil der Preis gestimmt hat.

Kann ich irgendwie den Zustand des XE auf dem Sensation herstellen (oder bessere Version) . Und wichtig wäre auch die Frage, wie hoch das Risiko ist das Gerät zu zerstören wenn ich etwas falsch mache. Das Branding muss nicht zwingend weg. Wenn es sehr schwierig ist o.ä., dann könnte es auch bleiben. Schöner wäre es natürlich ohne.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich mit Sense eigentlich zufrieden bin und auch gerne damit weiter arbeiten würde.

Über den Verlust der Garantie bin ich mir im klaren.

Wäre klasse, wenn jemand ein paar Tipps hätte. Danke.

Viele Grüße
Frank
 
Grundsätzlich hast du mit der alten Version von Android sogar einen entscheidenden Vorteil, denn damit ist es wesentlich einfacher, S-Off zu erlangen. S-Off ist quasi der Zustand, der dir das Aufspielen der ganzen Custom ROMs ermöglicht, die es mittlerweile so für das Sensation gibt. Bei Android 4.0 wurde beim Sensation nämlich der Wire-Trick erforderlich, um es S-Off zu setzen, und der ist etwas mühselig in der Durchführung. Bei der alten Version geht das ganze quasi rein softwarebasiert. Da musst du dich halt mal hier im Bereich Anleitungen auf die Suche nach Tutorials für die älteren Androidversionen begegeben, wirst sicher fündig.

Wenn du sagst du möchtest prinzipiell eigentlich nur aus deinem Sensa ein XE machen und dabei beim originalen Betriebssystem (aber halt 4.0.3) bleiben, dann wäre meine Empfehlung mach dir nach erfolgreicher Entsperrung die ARHD7.3 ROM drauf. Damit hast du dann automatisch auch wieder 1,5GHz Taktrate statt nur 1,2GHz beim normalen Sensa und auch Beats Audio, also ein vollwertiges XE.
 
Hallo,
ich habe das beschriebene gemacht. Das hat auch soweit geklappt.
Aber das Clockworkmod Recovery wurde nicht automatisch installiert, weil mit dem Download etwas schief gegangen ist. Jetzt soll ich die Datei manuell runter laden, auf die sd Karte kopieren und starten.
Soweit ist das klar. Nur gehen die Download links in den howtos nicht mehr.
Hat jemand vielleicht einen funktionierenden Link zu der richtigen Datei. Über google finde ich zwar einiges, aber ich weiss nicht was davon richtig und auch zuverlässig ist... Virenfrei usw.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
nach ewigem suchen habe ich die Datei gefunden. Aus einem howto habe ich dann über den link die PG58IMG.zip geladen. Der Installationsvorgang hat auch geklappt. Zumindest wurde immer ok gemeldet.

Leider scheint etwas schief gegangen zu sein.
Das sensation bootet immer wieder mit htc logo.

Wenn ich das bootloader menü starte sehe ich eine Meldung "Wrong Image" verschwinden.

Wenn ich in der Anleitung weiter gehen möchte, muss ich ja auf den Menüpunkt Recovery gehen. Wenn ich den mit Power anwähle fängt das Gerät sofort an zu booten. Das endet dann in einem kleinen Handy Symbol mit einem roten dreieck und Ausrufezeichen.

Weiss jemand was ich da machen kann?

Gruss
Frank
 
Im Bottloader menü erscheint folgendes:

-Revolutionary-
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.27.1100
Radio-11.22.3504.07_M
OpenADSP-v02.6.0.2226.00.0131
eMMC-Boot
Jan 13 2012 , 17:33:34

Ist wirklich keiner da, der mir dazu was sagen kann ?
Ich habe jetzt so viel gelsen, dass ich nicht mehr vor oder zurück weiss und den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
Danke.
 
Hi,

ich werde deinen Monolog mal beenden, du hast ja schon einiges geschafft und es sieht auch soweit richtig aus.

Die Bootloader-Infos sind alle richtig und aktuell, lediglich für das Radio gibts eine neue Version, was aber nicht allzu wichtig ist.

Du müsstest jetzt eigentlich mit dieser Anleitung ab Punkt 4 weitermachen können:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html

Durch die SuperCID bist du dann auch dein Branding los, und kannst entweder eine HTC Sense-ROM oder eine AOSP-ROM installieren.
Bei letzterem ist CM10.2 von Sultanxda sehr zu empfehlen, habe ich momentan auch drauf.

Dein Sensa bootet jetzt gerade nicht mehr ins Recovery, weil du wahrscheinlich gar keins installiert hast. Du hast ja eine PG58IMG.zip geflasht, dadurch könnte das evtl. gelöscht worden sein. Aber kein Grund zur Panik, noch ist alles gut :)
 
Hallo, danke für die Antwort. Das Problem ist bzw. war ja, dass das Gerät nicht mehr gebootet hat. Um an Punkt 4 weiter machen zu können, muss ich ja ein vollständig gebootetes Gerät anschließen...

Ich habe das hier gefunden und mir die PG58IMG für XE drauf gemacht.
Jetzt läuft das Gerät zumindest erst mal wieder und ich kann weiter machen.

Nochmal danke für die Hilfe. Ich werde mich bestimmt wieder melden.

Gruß
Frank

Der ursprüngliche Beitrag von 01:04 Uhr wurde um 02:26 Uhr ergänzt:

Super cid ist gesetzt und gerootet. Gerät läuft auch noch.
Ok, jetzt da ich es einmal gemacht habe ist auch klar, das wäre auch ohne gebootetes Gerät gegangen...
 
jetzt musst du recovery flashen und danach ne deodexed stock 4.0.3 von xda
 
Hallo,
ich habe jetzt 4ext instlliert und mir zuerst mal Android_Revolution_HD-Sensation_7.3 drauf gemacht. Das hat auch soweit geklappt. Nur habe ich gesehen, dass der Prozessor noch immer auf 1,2 getacktet ist.

Ich habe ja keine besonderen Ansprüche. Mir reicht das orginal xe mit sense bzw. ich würde es gerne haben. Nur der Prozessor sollte schon mit 1,5 getacktet sein. Das würde ich doch gerne noch mitnehmen.

Es soll halt xe rom sein, möglichst stabil laufen und etwas schneller als orginal sensation sein. Also so schnell wie das xe auch ist...
Und später soll dann auch noch gerootet werden.

Ich muss zugeben, dass ich mich bei den Roms noch nicht so eingelesen habe.
Beim flashen von AR HD 7.3 gab es 3 Mglichkeiten zum wählen. Ich habe die oberste "Stock" ausgewählt. War das der Fehler ?

Oder hat evtl. jemand einen Link zu einem Rom mit dem ich erreichen kann was ich möchte? Natürlich gibt es google zum suchen. Aber wenn man keine Ahnung von der Sache hat landet man immer auf Virenverseuchten seiten usw.

Ein Link wäre klasse. Danke


Viele Grüße
Frank


Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

Ach ja, und wenig Strom verbrauchen soll es natürlich auch.
Also zumindest nicht mehr wie das xe orginal...
 
Lol hier hat sich ja mächtig was getan... :) Ja wenn du Stock wählst dann hast du die "normale" Taktrate deines Geräts, also in dem Fall 1,2GHz. Wenn du die 1,5 Ghz willst dann musst du einen anderen Kernel haben, das ist eben die Auswahl am Anfang. Ich würde dir den SebastianFM Kernel empfehlen, hab ich auch drauf.

Übrigens: es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich zu der ROM noch den VolumeWake Mod zu flashen. Damit kannst du dann dein Gerät auch über die Lauter/Leiser Taste wecken. Ich zumindest finde das sehr angenehm, wenn ich schon kein Sweep2Wake haben kann.
 
Hat geklappt. Somit ist mein Projekt abgeschlossen.
Danke an alle die geholfen haben.

Viele Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
915
OneGamer
O
M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.437
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.989
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten