Verständnisfrage

G

gerald68

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein 3 Jahre altes HTC Sensation mit Android 4.0.3 drauf. Mir ist gerade die SD-Karte abgeraucht und muss alle Daten auf die neue Karte kopieren. Da jetzt vielleicht auch die Zeit gekommen ist (u.a. wegen fehlender Updates etc.) Root und ein Custom-Rom zu installieren, habe ich da ein paar Verständisfragen an Euch und bitte um ein paar Infos.

Ich spiele seit Jahren Paradise Island als App. Dessen Spielstand ist irgendwo auf dem Telefonspeicher gesichert. Eine Sicherung der Daten geht nur mit Root und dem Titanium Backup (o.ä.). Ich habe aber noch kein Root. Wenn ich das Sensation jetzt roote, gehen mir da die Daten auf dem Telefonspeicher (z.B. der Spielestand) verloren, weil da z.B. irgend etwas formatiert wird?

Wenn ich dann nämlich Root hätte (die Stände nicht verloren gingen), könnte ich mittels Titanium alles sichern, mir dann ein Custom Rom draufmachen und alles zurücksichern.

Thanks & Grüße
Gerald

PS: Welches Custom Rom ist denn bei Euch das beliebteste? Mein Bekannter hat schon seit Jahren CyanogenMod, jedoch hat er ein Samsung Galaxy 3.
 
Nein, da geht nichts verloren. Lies dir am besten mal die Komplettanleitung genau durch, dann hast du einen guten Eindruck davon, wie das läuft. Jedenfalls ist es durchaus so gedacht, dass man zunächst mal Root-Rechte erlangt um alles sichern zu können und erst DANN wird plattgemacht, um was Neues aufspielen zu können.

Ich denke das aktuelle CyanogenMod 10.1 dürfte hier schon am weitesten verbreitet sein. Nutze es selbst auch und es ist grandios.
 
Zurück
Oben Unten