1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Devs, 13.01.2012 #1
    Devs

    Devs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hey leute,

    ich habe mich entschlossen mein HTC Wildfire S 2.3.5 zu rooten (permroot)

    so und jetzt habe ich schon mal ein paar fragen

    -wellche methode muss ich den nehmen um zu permrooten?

    S-Off (per XTC Clip)?

    oder
    Bootloader via HTC User?

    oder beides?

    ich will einfach nur root rechte um den speicher zuverwalten und für die programme


    ich habe echt keine ahnung was ich jetzt alles brauche um zu rooten!?!!


    und wie kann ich dann meinen Internenspeicher erweitern?

    "und bitte
    Permrrot für Newbies in Permroot für Newbies ändern" :)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  2. balaber, 13.01.2012 #2
    balaber

    balaber Neuer Benutzer

    hi,

    Da gibt's schon fix und fertige beigräte in denen das alles gut beschrieben ist. Einfach mal ein bisschen durchs Forum stöbern...

    Für den Unlock würde ich dir die Methode über HTCDev empfehlen.
    https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html
    Danach ist dein Bootloader offen.

    Jetzt gehts weiter mit folgendem Link:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-recovery-perm-root-custom-rom.162489.html

    Hier brauchst du dich dann eigentlich nur von "Installation des CWM Recovery System (unlocked Bootloader mit HTC Dev)" nach unten durchlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  3. Devs, 13.01.2012 #3
    Devs

    Devs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    danke

    aber wofür braucht man den bootloader unlock überhaupt?
     
  4. balaber, 13.01.2012 #4
    balaber

    balaber Neuer Benutzer

    normalerweise schützen Hersteller ihre Geräte/ROMs indem sie diese signieren. Dein bootloader kann auch nur diese signierten ROMs starten.

    Wenn dein bootlaoder offen ist kannst du dann alle ROMs drauf machen die du willst
     
  5. Devs, 13.01.2012 #5
    Devs

    Devs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ah ok :), kennst du vill. ein gutes backup tool?, wenn ich den unlock starte wird mein handy ja auf werkseinstellungen zurückgestellt...

    (kontakte,sms,apps) usw.


    danke
     
  6. balaber, 13.01.2012 #6
    balaber

    balaber Neuer Benutzer

    für die SMS und CallLogs nehme ich SMSBackup+ (https://market.android.com/details?...1bGwsMSwxLDEsImNvbS56ZWdvZ2dsZXMuc21zc3luYyJd)

    Deine Kontakte sollten ja e schon mit Google gesynct sein. schau hier sicherheitshalber nochmals im Gmail nach.
    und für die Apps kannst du mal Titanium Backup aus dem Market probieren. Aber ich glaube das braucht von Haus aus Root. Falls ja kannst du dich aber auf market.android.com anmelden (mit der Mail adresse die du auch am Handy hast). Dann siehst du bei "My Library" alle deine Apps und kannst diese auch gleich über den PC am Handy Installieren.
     
  7. ONeill, 13.01.2012 #7
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    @Devs:
    wenn du ein wenig mehr Infos zum Thema möchtest, empfehle ich dir die eigene Android-Hilfe.de Wiki:
    Android Wiki

    Denn du wirst beim Anpassen des Roms mit dem StandartRom ggf. auf Probleme stoßen, da man nicht einfach "nur" die APK-Dateien im /system/app Ordner löschen kann.
     
  8. Devs, 14.01.2012 #8
    Devs

    Devs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    danke leute!

    also ich habe mich entschieden...

    als erstes das hier:

    https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html


    und dann das hier:

    Installation des CWM Recovery System (unlocked Bootloader mit HTC Dev):

    • Wildfire_S_CWM_Recovery_v1_5.zip entpacken.
    • Telefon in den Bootloader starten.
    • Telefon mit per USB mit dem PC verbinden.
    • Fastboot auswählen ==> Es erscheint ein rotes "Fastboot USB"
    • install_recovery.bat ausführen, 1 (CWM Recovery) auswählen und [Enter] drücken. Warten bis das Recovery installiert wurde.
    • Handy vom PC abstecken und in das Recovery System starten.
    -Sollte das Telefon nicht gefunden werden müssen die Treiber installiert werden. Am einfachsten installiert man diese mit der aktuellen HTC Sync Anwendung.
    - Der Recovery Installer bietet auch die Möglichkeit das HTC Recovery zurück zu flashen (original Recovery bei Auslieferung).








    Hello World.... das Recovery System
    [​IMG]

    Recovery Menü:
    reboot = Neustart ins Hauptsystem
    apply Update from SD Card = Installiert ein "Update.zip" von der SD Karte
    wipe data/factory reset = Löscht die Daten Partition
    wipe cache = löscht die Cache Partition
    install Zip from SD Card = Installiert ein Zip File von der SD Karte
    backup and restore = Sicherung und Wiederherstellung
    mounts and storage = Verwaltung der Partitionen
    advanced = Erweiterte Optionen
    power off = Telefon abschalten


    3. Root:

    Nur Root rechte freischalten (bestehendes Rom)

    Möchte man nur Rootrechte erlangen ohne ein custom Rom zu installieren einfach die root.zip über das custom Recovery installieren(flashen) ==> install Zip from SD Card. Mit dieser Datei werden alle benötigten Files kopiert und die Superuser.app auf das Telefon installiert.



    also habe ich dann komplettenzugriff auf mein HTC dann? sprich wenn programm root rechte brauchen kann ich die auch ausführem oder?

    kann ich den internen speicher dann erweitern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
  9. DJ M-Rat, 14.01.2012 #9
    DJ M-Rat

    DJ M-Rat Neuer Benutzer

    Dein Handy ist dann zwar immer noch S-ON, aber du hast root Rechte, also z.B. Die Font ändern screenshots und Apps löschen.

    Lg
     
  10. Devs, 14.01.2012 #10
    Devs

    Devs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    danke

    kann ich den internen speicher dann erweitern?
     
Du betrachtest das Thema "Permrrot für Newbies" im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Wildfire S",