[Recovery Problem] CWM startet aber der Bildschirm bleibt Schwarz

Ich hoffe, dass meine Fragen einigermaßen hierher passen:
  1. Voran erkenne ich, ob ich ein älteres oder ein neueres WS besitze? Meines wurde nämlich im April verkauft, und der Quelle nach zu schließen wird's wohl eher ein altes Modell sein, aber mir wäre lieber, ich wüsste das genau.
  2. Seit dem Einspielen der RUU mit dem Stand vom 17. Mai 2012 (siehe diesen Beitrag) habe ich zwar eine aktuelle (Gesamt)Software, aber das Aufrufen des ClockworkMods klappt nicht mehr. Das Display ist jedoch nicht nur wie hier stets beschrieben schwarz, sondern ich sehe darauf ein Smartphone mit einem roten Warndreieck. Was muss ich jetzt tun, um wieder zu einem funktionierenden ClockworkMod zu kommen?
  3. Funktioniert der hier beschriebene Weg auch in meinem Fall?
  4. Wenn es mit dem ClockworkMod nicht (mehr) klappen sollte, wie kann ich dann den Root-Account meines WS aktivieren? Der Bootloader steht auf "S-OFF RL", was durch den von HTC angebotenen "Developer-Weg" erreicht wurde. Ich benötige derzeit eigentlich nur einen aktivierten Root-Account. Eine Community-OS-Version steht erst für spätere Zeiten auf meiner To-Do-List.
Ich bin zwar bei Smartphones grundsätzlich leidlich gut drauf, aber mein HTC WS ist derzeit mein einziges HTC und lediglich als "Drittgerät" "dienstverpflichtet", sodass ich da leider noch nicht so recht sattelfest bin. :sad:

Den ROM Manager habe ich, mit Fastboot & Co. kenne ich mich natürlich aus, und vor einer "blinden" Bedienung fürchte ich mich nicht, aber trotz einigem Lesens tue ich mir in diesem Forum mit dem Zusammensuchen der benötigten Informationen ziemlich schwer. Also gebt mir bitte die richtigen Schubser! :winki:

Besten Dank im Voraus! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

na dann will ich mal anfangen ;)...

1. Woran erkennt man ein älteres Wildfire S?! Hm, wenn ich ein Wildfire S kaufe dann frage ich beim Verkäufer nach in welchem Monat es gekauft wurde. Das heißt ich kaufe nur noch von Privatanbietern und nicht über amazon etc. da ich ja dieses Problemchen mit der CWM hatte. Aus dem Grund wurde das genannte Wildfire S gleich wieder verkauft :razz:. Kurz und bündig, ich weiß keine Daten oder ähnliches woran man es erkennt wann es hergestellt wurde.

2. Das Aussehen Deiner Recovery ist zu 99,5% die Stock Recovery. Also müsstest Du wieder über Fastboot mit dem Befehl fastboot flash recovery recovery.img die CWM nochmals flashen. Danach Power Down auswählen und über den Bootloader in die CWM starten. Jetzt müsste Deine CWM wieder zu sehen sein!!!

3. Sollte die CWM gar nicht starten dann melde Dich bitte nochmal.

Ich hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte?!

Beste Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine rasche Antwort! :smile:

Das Stock-Recovery hatte eben gar nicht mehr funktioniert, weswegen ich ein bisschen verwundert war (Panik & Co bekomme ich bei so etwas ja schon lange nicht mehr; nur wenn die IMEI weg ist werd' ich kribbelig). Ich habe dann jenes erneut geflasht, dass ich schon seinerzeit zur Hand hatte, doch wieder war es nicht aufrufbar. (Auch wenn's nicht wichtig ist, wär's natürlich interessant was da daneben ging.) Daher meine Suche und der Beitrag.

Später fand ich dann in den Untiefen meiner Datenbestände den ClockworkMod 5.0.2.6 fürs WS (keine Ahnung woher ich den damals hatte), den ich dann flashte und damit gelangte ich nun endlich wieder dorthin, wo ich hin wollte. Der Rest mit der Aktivierung des Root-Accounts war dann gleich geschehen. Einen neueren wird's, abgesehen von der 6.0.0.3, vermutlich ja noch nicht geben!?

Vor einigen Minuten fand ich dann auch Deine Anleitung für den Weg zum Community-OS, die ich mir natürlich auch noch mal rein ziehen werde. :)


BTW, warum steht bei mir im Bootloader immer noch S-OFF RL und nicht S-ON RL? Hat das was mit HTC-Dev bzw. dem späteren SIM-Unlock zu tun?


P.s.: Meine Buchhaltung sagt, dass das Ding doch schon Anfang März gekauft worden war. Somit gibt's auch an dieser Front zum Glück Entwarnung.


P.p.s.: Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Hersteller ihre Gerätesoftware aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das freut mich wenn alles soweit funktioniert. Wegen dem S-OFF im Bootloader... Ist es nicht so wenn man S-OFF oder den Bootloader Unlocked hat das dieser auch nicht wieder zurück springt?! Das heißt, mir wäre es verdammt neu das ein Bootloader der über HTCDev entsperrt wurde wieder auf S-ON oder Locked springt... An dieser Stelle bin ich doch ein wenig überfragt und will Dir ja keinen Mist erzählen...

Wegen meiner Anleitung, ich muss diese nochmal überarbeiten und hoffe das ich diese Woche dazu komme. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier weil ich mich erst in letzter Zeit mit rooten und flashen befasst habe.
Nunja ich habe mir vergangenes Jahr das Wildfire gekauft und wollte es nun aus Spaß flashen bzw. eine Custom rom drauf machen.
Ich bin soweit gekommen dass schon eine zum laufen gekommen ist jedoch viele Teile in Asiatisch dargestellt werden (ist nun nich so meine Sprache^^). Also ausprobiert eine neue Rom drauf zu packen fehler bei installation (wegen marvel und marvelc oder so). Danach mit PA_marvelc-1.6a ausprobiert funktioniert. Jedoch genau der Fehler wie im ersten Post beschrieben. Darufhin mit anderen Roms probiert (ca. 20 Stück) selber fehler oder der erste Beschriebene.
Um den Schwarzen Bildschirm wegzubekommen hab auch schon die Lösungsvorschläge von der vorherigen Seite versucht. Erfolglos

Nun da schon einige Zeit vergangen ist seit leztem Post erwarte ich nicht viel aber villeicht hat ja jemand schon wieder neue Erkenntisse gewonnen.

Ich danke schonmal für eure Antworten
MFG CAN418
 
Hallo,

du hast eines der "neueren" HTC Wildfire S erwischt. Hast du vor dem Unlocken des Bootloaders, eine neuere RUU probiert? Hast du jetzt ein Marvel oder MarvelC?

Ich kann da leider nichts mehr ausprobieren weil ich kein Wildfire S mehr habe.
 
Ich denke es ist ein neues da es im Juni bestellt wurde.
Ich gebe mal kurz die Daten aus dem Bootloader:
Marvel PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.09.0099
MICROP-0451
RADIO-7.57.39.10M
Ich hoffe das beantwortet die Marvel frage. Jedoch bleibt das Problem,
dass er bei der installation mal marvel oder marvelc als fehler bringt,
bin desshalb auch ein wenig verwirrt.

Zwecks RUU kann ich nichts sagen da ich noch nicht auf den Begriff gestoßen bin (nicht wissentlich).

Vielen Dank für die schnelle Antwort
MFG CAN418
 
Hast du auf der Homepage von HTC nach einer aktuelleren RUU geschaut?
Vorher müsste allerdings der Bootloader wieder geschlossen werden, sonst kann man das Update nicht durchführen.

Dafür brauchst du fastboot in der Eingabeaufforderung : fastboot oem lock

Im Fastboot Ordner sollte auch adb und die benötigten DLLs enthalten sein, sowie der Unlock Token den du nach dem Update wieder einsetzen musst.
 
Also hab jetzt ne weile was anderes machen müssen.
Bin jetzt aber soweit das ich eine RUU gedownloadet hab
und per fastboot in der cmd den befehl eingegeben habe.
Hat geklappt da nun Relocked dransteht.
Nun meine Frage wie geht es weiter ? Erst die exe durchlaufen lassen und dann das mit dem Token
(hierzu bitte eine genauere Beschreibung oder einen Link bitte)

MFG CAN418
 
Wenn der Bootloader relocked ist, muss die Exe Datei normal ausgeführt werden. Anschließend kann man wie in den How2s hier beschrieben, das Handy erneut über fastboot unlocken, da man bereits den Token im Android Ordner hat ;)

Ob mittlerweile eine funktionstüchtige Recovery für neuere Wildfire S verfügbar ist, weiß ich nicht. Eine neuere RUU als Ausgangsbasis kann nicht schaden.

Edit: fastboot flash unlocktoken name-des-unlocktokens.bin

"name-des-unlocktokens" muss selbstverständlich durch den Namen des Unlocktokens ersetzt werden, dieser sollte sich dann ebenfalls im Android Ordner bzw. Ordner befinden wo fastboot, adb und die benötigten DLLs vorhanden sind.

Danach ist der Bootloader wieder unlocked und man kann sich wieder daran versuchen, eine custom recovery zu flashen.
 
Leider funktioniert das mit der RUU Datei nicht richtig.
Beim connecten mit dem Telefon kommt immer abwechselnd ein Schwarzer Bildschirm
(auf dem PC und eine Meldung das die Informationen von dem Android-Telefon gelesen werden
(sieht aus wie erfolgloses connecten zum HTC))und bringt eine Fehlermeldung,
dass das USB-Kabel nicht angeschlossen ist.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Custom Rom (die asiatische),
da kann man nämlich nicht einstellen, dass nur geladen werden soll,
lediglich USB-Speicher aktivieren oder deaktivieren soviel ich übersetzen konnte.

Ich suche grad mal nach nem orginal android um das zu umgehen.
Werde mich dann wieder melden obs klappt oder nicht.

MFG CAN418
 
Man kann den Inhalt einer RUU auch selber auslesen und manuell per fastboot flashen ;) Irgendwo im Forum wurde die Vorgehensweise erklärt..
 
An alle die ne Lösung dazu suchen, muss ich euch leider enttäuschen.
Ich kam bei der RUU nicht weiter da sie einfach nicht draufging.
Ich hab mein Problem jetzt anders gelöst:

Alles formatiert,
die einzige Rom die funktionierte (ensi88 mit lewa os -cyanogen mod 9)
so angepasst dass die chinesiche tastatur und apps runter sind,
eigene apps eingefügt (wichtigste ist wohl die Tastatur),
neu geflasht und siehe da das perfekte Android für mich auf dem Wildfire S.

Hab bis heut morgen um 3 daran gesessen.
Zwar sind noch n paar bugs drin z.B. "Leider wurde App beendet."
(falls einer dazu ne Lösung hat immer her damit) aber ansonsten ziemlich gut.

ansonsten vielen dank an Gorg für seine Lösungsvorschläge :thumbsup:

MFG CAN418
 
Wow, das ist eine recht alte Rom...mal schauen was die drauf hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

Dass Du das Gerät nur als "USB-Mass Storage" aktivieren kannst, ist normal, die zusätzlichen Funktionen gibts nur bei Sense-Rom´s

Ich vermute, dass Du den falschen ADB-Treiber auf dem Rechner hast, denn der ist fürs Connecten via Fastload zuständig ;)



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Wow, das ist eine recht alte Rom...mal schauen was die drauf hat.

Tja aber die einzige die bei meinem Ws läuft und das noch um einiges besser als Android 2.3.5 .:laugh:
Kann trotzdem nicht verstehen warum nur die Rom funktioniert und die Anderen nicht, also wo der Unterschied liegt.
(Liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst seit Vorgestern was damit zu tun habe)
Soviel dazu.
Problem bleibt aber, was mit den Apps los ist, die ich selbst hinzugefügt habe. Gibt es irgentwo eine Liste in der die eingetragen werden?
Villeicht die Boot.img? Nach einer Neuinstallation auf dem Handy funktionieren die meisten Apps nämlich einwandfrei.
Da das aber nicht hierher gehört bitte ich um nen Link oder einen Beitrag aus dem Vorum wo man darüber spricht.

MFG CAN418

P.S. Verzeiht bitte immer die langen Posts, ich versuche nur so verständlich wie möglich zu sein und soviel Info zu bekommen wie nötig.^^
 
Probier doch mal CM10, hier im Forum hab ich nen Thread eröffnet. Dann haben wir wohl das gleiche Problem, bei mir laufen (auf) CyanogenMod(-basierende) ROMs um Längen besser als Sense ROMs, find ich aber irgendwie cool :D

Gesendet von meinem Odys Chrono mit Tapatalk HD
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.444
czubek
C
C
Antworten
1
Aufrufe
516
Chickenmarkus
C
N
Antworten
2
Aufrufe
2.048
ONeill
ONeill
Zurück
Oben Unten