Vier Probleme bei CM9, CM10 und CM11

S

Softterrier

Fortgeschrittenes Mitglied
0
ich habe folgende systematische Probleme bei cm9 bis cm11 entdeckt:

1.) Skype kann nicht gestartet werden. Es reagiert noch nicht einmal auf den Icon-Klick. Und eine Fehlermeldung gibt es dementsprechend auch nicht.
2.) Die Akkuanzeige zeigt beim Laden falsche Werte. Z.B. nach 4 Std. Ladezeit 37% anstatt die wahren 100% (nach Reboot zu sehen).
3.) Das UKW-Radio app für den eingebauten WFS-Radiotuner gibt es nicht mehr. Wie kann ich es fiinden (und es in den System-Ordner als System-App flashen)?
[ 4.) Die wunderbare App 'lgCamera' läuft nur langsam und ruckelig. Das ging bei Android 2.x Versionen noch wunderbar.]

WICHTIG:
*** Könntet Ihr mir bitte zumindest angeben, ob Ihr die Probleme 1, 2, 4 und 5 bestätigen könnt??... ***

Sind diese Euch in der Entwicklung denn schon bekannt?...
(weil ich mich wundere, daß diese seit CM9 noch nie gefixt wurden und systematisch 'mitgeschleppt' werden.)
Kann man denn auf einen baldigen Fix hoffen?...

5.) Desweiteren habe ich ein großes Kompatibilitätsproblem der versch. Recoverys beim Flashen.
Fehlermeldung: "cannot load volume /misc. Can't partition non-vfat: /storage (vfat)".
Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Bei bald jedem ROM muß ich zu einer anderen Recovery wechseln, damit das Flashen klappt.
Im Moment nutze ich die folgenden (eines geht dann immer):
twrp-2.2.2.0, twrp-2.7.1.0, Phil-Z 6.43.7, cwm-5.0.2.8, cwm-6.0.5.3.

Habt Ihre alle nicht das gleiche Problem?...
Gibt es denn nicht eine Recovery-Version, die alle zip-Dateien lesen kann?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!
 
1) Skype ist wohl ein Problemkind mit dem Wildfire S, sieht man auch in der Skype Community, hab mal bischen gegoogelt
--> Die Version 1.0.0.984 von der folgenden Seite soll wohl funktionieren:
Download free Skype app for Android at Freeware Lovers

2) Das kann am Kernel oder an Bugs in der ROM liegen
3) Das ist normal, das UKW Radio geht bei CM immer verloren. Das liegt an fehlenden Treibern zum Beispiel, oder fehlenden Funktionen des Kernels. Es gibt aber einen Fix:
--> [APP][2.1+] Spirit FM | Android | XDA Forum
Einfach mal durchlesen :)

4) Kann an allem möglichem liegen. Ich würde sagen das liegt an der ROM. Ist aber nicht sicher.
5) Das ist seltsam. Am stabilsten arbeitet eigentlich die Recovery von CWM ab Version 6. Das wäre (auch laut dem Thread) diese:
[RECOVERY] ClockworkMod Recovery [v6.0.5.0] | HTC Wildfire S | XDA Forum

Wichtig zu wissen wäre aber, ob das WFS eine eigene Recovery-Partition hat? Bei Sony z.B. ist die Recovery immer an den Kernel gebunden.

Hoffe ich konnte helfen :)
LG dragon
 
Hi Dragonball,

super, vielen Dank für Deine Hinweise!!
Du hast kein Wildfire S, oder??...
Und welche CM-Version verwendest Du?? Welche läuft soweit einwandfrei?...

zu 1.) Ich hatte bereits in der Skype-Community geschaut, aber leider nichts zu dem Startproblem gefunden. Und Skype lief unter Gingerbread wirklich einwandfrei auf meinem WFS! Wo hast Du denn gelesen, daß jemand Skype nicht STARTEN konnte?...
Ich habe trotzdem mal eine 1er- und eine 2er-Version testen wollen. Doch der Download Deines Links funzt garnicht. Nicht bemerkt? Auch ist doch kaum anzunehmen, daß so eine alte Version auf einer Android 4.x-Version laufen soll. Das gabs damals ja noch garnicht!...
Habe aber woanders eine 4er-Versionen gefunden, die sich auch runterladen ließen. Und tatsächlich läuft die letzte 4.9-Version jetzt sogar!
Jetzt stellt sich die berechtigte Frage: was ist mit der akt. 5.0-Version passiert?...

Komisch, daß das noch niemand bemerkt hat und wirklich nirgendwo im Internet etwas zu diesem Problem steht. Überhaupt wäre ich glücklich gewesen, wenn sich mal irgendjemand gemeldet hätte, nur um mir mitzuteilen, wie sich bei seinem WFS mit CMx Skype grundsätzlich verhält. Doch hier scheint keiner viel zu lesen!?...

zu 2.) Klar, so weit bin ich natürlich auch. Am Handy kanns ja nicht liegen!... Die Frage ist aber doch jetzt, wer kümmert sich da mal drum!??? Immerhin arbeitet man bei XDA immer noch aktiv an allen CM9..CM11 für das WFS. Doch dennoch scheint sich dort niemand für Bugmeldungen zu interessieren. Das widerspricht sich eindrucksvoll! Ich kapier das nicht...

zu 3.) Meinst Du 'Real FM Radio'? Warum soll das denn was lösen? Das ist doch eine App, und kein CM-Treiber (wenn der fehlt). Glaubst Du etwa, daß die App laufen würde?...
Und warum soll es von HTC denn weniger einen Radio-Treiber, aber ehr z.B. einen GPS-Treiber geben? Wo hast Du das mit dem Radiotreiberproblem denn gelesen?
Anm.: Das Real FM Radio kostet Geld, doch ich weiß ja nicht, ob es überhaupt funzen kann.

Warum gibt es eigentlich keine freie FM Radio-App (die nicht streamt!!)?...

zu 4.) Die Antwort hilft mir aber auch nicht viel weiter!? (s. Punkt 2!)

zu 5.) Da ich fast genau diese Version verwendet habe, glaube ich nicht, daß die etwas ältere alle Probleme löst. Vielmehr stellt sich die Frage: Was ist das denn genau für ein Fehler? Das Verzeichnis 'misc' gibt es doch z.B. garnicht! Leider bist Du darauf nicht eingegangen!... Warum glaubst Du, ist es wichtig, ob das WFS eine eigene Recovery-Partition hat? Inwiefern kann das denn was mit dem Problem zu tun haben?...

Kannst Du mit denn bitte sagen, wie ich mich bzgl. Punkt 2 am wirkungsvollsten mit den Entwicklern verbinden kann? Wo z.B. meldet man CM-Bugs?...

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab ein Nexus 5 aktuell, bzw N5 als Hauptgerät, dazu noch Milestone2, Xperia Sola und Nexus 7.
Ich nutze CM11. N5 und N7 haben beide offiziellen Support, deswegen bugfrei. Das Xperia Sola hat Probleme, weil es keinen offiziellen Support hat.

1) Hab hauptsächlich nach Fehlern generell gesucht, kann ja alles sein, was auch mit deinem zusammenhing. Den Link hab ich nicht mehr. Hab den Download auch nicht getestet - da kein WFS. War ja auch nur eine Idee :)
Funktioniert aber ja jetzt ;)

Ist auch kein Wunder, das WFS ist viel zu alt! Da fehlt die (zumindest deutsche) Community.

2) Um das Radio wird sich von CM nicht gekümmert. Weil es gibt ja Ersatz: Internetradio-Apps z.B.. Außerdem wenn Bluetooth oder ähnliches mit aktiviert werden musst bekommst du sowieso Probleme mit dem Akku (evtl!).

3) Hab nur den einen Thread dazu gefunden, deswegen hast du den Link von mir bekommen. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Das sind ja alles nur Vermutungen :)

4) Gleiches Problem, sind nur Vermutungen.

5) Hatte noch nie so ein Problem, deswegen muss ich passen. War nur ein Gedanke, das da iwas mit dem Kernel verkackt war, weil bei meinem Sola ist der Kernel immer an die Recovery gebunden - und andersrum.
Das Verzeichnis "misc" gibt es. Zu finden unter "/data/misc". Aber wenn da Stress ist, könnte das die Recovery Probleme verursachen (wieder nur Vermutung!!) denn dort liegen Datenbanken für verschiedene relevante Systemdienste.


Sry das ich dir nicht unbedingt helfen kann :')

LG dragon
 
Hallo DragonBall,

zu 1.) Ich würde echt gerne mal wissen, warum Skype 5 plötzlich nicht mehr gehen soll!!... An wen wendet man sich denn da??...

zu 2.) (Akku-Anzeige) Leider schreibst Du zu diesem WICHTIGSTEN Punkt garnichts. Kannst Du mir denn nicht vlt. sagen, wo man die Bugs meldet?
Kannst Du Dir vlt. erklären, warum ausgerechnet solch ein offensichtlicher Fehler in keiner CM-Version bisher gefixt wurde??...
Auf dem leider stillgelegten (warum?) https://code.google.com/p/cm9-wildfire-s/issues/list jedenfalls ist es nicht aufgeführt...

zu 3.) Wie gesagt, ein Internetradio meinte ich nicht und auch ist nicht relevant, gerade dann, wenn Du im Ausland oder auf der Skipiste Radio hören willst, willst Du von den Datentransferkosten natürlich nicht arm werden. Genauso frißt Internetradio auch ngemein viel Akku!!! Das Analog-Radio ist also sicherlich nicht unwichtig.
Mich würde es wundern, wenn allein das der Grund wäre, warum CM dieses nicht mehr unterstützen würde... Weißt Du das denn sicher?? Ich glaube nach https://code.google.com/p/cm9-wildfire-s/issues/detail?id=14 eher, daß die Entwickler fälschlicherweise geglaubt haben, daß die Radio-API nicht funzen würde. Das ist aber durch Spirit Real FM klar widerlegt. Den wahren Grund sehe ich nicht!...

Aber auch sonst sollte es doch genug AnalogRadio-Apps geben im Shop geben. Gibt es aber nicht. Kennst Du den Grund dafür?
Zuletzt schriebst Du ja sowas wie, daß es zu viele Radio-Hardware-APIs gäbe. Bist Du dabei sicher? (so viele Radio-Chips/Treiber dürfte es doch sicher nicht geben!?)

zu 5.) Denen würde ich dann auch mal die Recovery-Kompatibilitätsfrage stellen...

Hab nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann ich nicht sagen. An den Support von Skype am Besten.

2) Die kann aus (leider) verschiedensten Möglichkeiten nicht tun. Vllt liegt es ja auch nur an deinem Gerät, das WFS ist ja nicht mehr neu.

3) War auch nur ein Vorschlag. Ist dann aber auf die Entwickler zu schieben. Kannst dem Entwickler von CM11 ja mal auf xda eine PN schreiben.
Sicher weiß ich gar nichts, aber in diesem Fall sind dann die Entwickler schuld.

5) Ist dann ebenfalls ein Fehler der Entwickler.

Kein Problem, immer wieder gerne :)
 

Ähnliche Themen

P
  • Philipp_
Antworten
4
Aufrufe
1.767
Philipp_
P
T
  • TheGamingNero
Antworten
2
Aufrufe
1.814
TheGamingNero
T
C
Antworten
0
Aufrufe
972
corny1979
C
Zurück
Oben Unten