Einige Fragen vor 2.3.4-Upgrade

V

veloziped

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,


meine Freundin und ich haben noch Android 2.2.2 (Version.4.4.20.MB860.Retail.en.DE, gerooted) auf unseren Atrixens, und lt. OTA-Suche ist das auch der neueste Stand, den Motorola uns zugestehen will. Ich wollte auf die Telefone jetzt die DACH 2.3.4 - Stock Rom aufspielen, die ich entsprechende Anleitungs-Thread aber auf Custom-Roms umgeschrieben wurde, hätte ich da noch ein paar Fragen: :)

1) Kann ich auf das Flashen des unlock-Bootloaders (und das damit verbundene Hardbrick-Risiko) verzichten? Ich benötige den für die Installation der stock-sbf mittels RSDLite - soweit ich weiß - ja nicht, weil die von Motorola selber stammt.

2) Das Rooten später geht ja per Tool oder per Fastboot. Aber wie kann ich auch den Telefonspeicher und den Dalvik-Cache ohne CWM (und daher ohne unlock-Bootloader) wipen?

3) Muss ich Programme wie Avast Anti-Theft (wipe-sicher installiert) vor dem Upgrade deinstallieren, oder irgend etwas anderes vorher in den Originalzustand versetzen?


Für alle Tips sind wir dankbar!
 
Hy!
Hab meins auch erst upgedatet...
1. Ich empfehle die beiden Dateien von hier damit bekommst du eine Full SBF...also eine saubere Installation,du brauchst dir auch keine sorgen wegen Installierten Apps machen....nach dem Flash per RSD ist alles weg!
Du solltest auf jeden fall die SD und die SIM vor dem Flash entfernen und auch die Daten vom Internen Speicher sichern!

Flashen
1. Schaltet euer Atrix ab.
2. Entfernt vor dem flashen eure SD- und Simkarte (habe ich nie gemacht und hat auch geklappt).
3. Startet den RSD protocol support(Handy vorher ausschalten und dannPower Button + Lautstärke Hoch Button gleichzeitig so lange drücken bis RSD protocol support steht).
4. Nun sollte auf dem Display "Starting RSD protocol support" zu lesen sein.
5. Startet RSD Lite und wählt die .sbf Datei über den "..." Button aus (1).
6. Schließt nun euer Atrix über USB an euren PC an. (Man sollte die USB-Ports auf der Rückseite des Pc`s nehmen um auch wirklich sicher zu sein)
7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).
8. Drückt nun auf Start (3). Nach dem Flash startet euer Atrix von selbst neu.

2. Zum Rooten nimmst du das Tool von hier und zum Wipen kannst du zb Root Explorer oder eine andere App aus dem Play Store nehmen!

3. Siehe 1. :D
 
die datei aus meiner dropbox ist auch eine sbf, habe nur den dateinamen geändert, damit es bei googlesuchen nicht direkt auftaucht. soll schließlich nur für user des forums gelten. nach meinen infos unterscheiden sich beide sbf files aber in ihrem herstellungsdatum. die andere scheint die neuere zu sein ... meine ist die erste 2.3.4, welche von moto vor dem urteil bzgl apple verteilt wurde.

... müsste ich flashen, würde ich die alte nehmen :)

alle anderen aussagen unterstreiche ich soweit ...
bzw, zum fastboot wurde ja keine aussage getroffen :D
-> fastboot sollte auch ohne cwm gehen ... formatieren z.b. mit: moto-fastboot -w ... habe ich selbst ohne cwm aber noch nie getestet. wüsste jedoch nicht was dagegen sprechen sollte, da es den fastboot-modus des gerätes auch ohne cwm gibt. resetten der von dir genannten dinge ist nach einem rsd flash aber eh nicht nötig, da dieser vorgang alles auf null setzt am gerät, was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,



sitze gerade an der Sache. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ("phone did not re-enumerate after ram-downloader was sent. (0x703E))") scheint das update nun drauf zu sein. Allerdings sind alle alten Daten noch da, sämtliche Apps, Widgets usw. Nur das Interface sieht anders aus, Root ist weg, und die Telefon-Info zeigt halt die neuen OS-Daten an. Wundert mich, ich dachte RSDLite macht die internen Partitionen komplett platt.


Mir kommt alles allerdings etwas ruckeliger vor als vorher, deswegen überlege ich jetzt, wie ich den Wipe am sinnvollsten mache.
 
Ich würde mal behaupten das die Datei von TheJakal keine Full SBF ist weshalb es auch zu Problemen kommt bzw das Handy nicht vollständig zurück gesetzt ist!

TheJakal schrieb:
.......nach meinen infos unterscheiden sich beide sbf files aber in ihrem herstellungsdatum. die andere scheint die neuere zu sein ...

Deine SBF ist ganze 1GB kleiner wie die andere......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größen beider Dateien sind identisch, aber hat das etwas zu sagen?
 
Sorry hab meinen Beitrag wohl gerade Editiert als du geantwortet hast :blushing:

Für mich ist die eine SBF 460MB und die andere SBF 1,46GB groß...macht 1GB unterschied,oder ist die 460MB SBF so sehr gepackt?
Hab wie gesagt die 1,46GB genommen und hat wunderbar geklappt,die andere hab ich nicht getestet ;)
 
Die kleinere Datei muss man erst noch entpacken, danach sind beide identisch, was die Dateigröße angeht. Ich habe gerade mal die zweite (die, die direkt mit 1,46GB in der Dropsbox liegt) geflashed, und auch hier sind meine Apps usw. noch da. Ich denke, ich werde als nächstes den Wipe aus Android heraus testen, und wenn das nicht funktioniert probier ichs mit Fastboot.
 
Ah okay war mir nicht bewusst....hätt ich mir quasi das 1GB runter laden sparen können...
Aber nach einem Full Wipe im Motorola Recovery sollte auf jeden fall alles weg sein,hab ich sicherheitshalber auch gleich nach dem Flashen gemacht...kann nicht schaden!
 
:blink: ... verwirrung hat sich ja schon gelöst, aber wenn man nicht direkt weiß worum es geht (und die andere datei mal genau angesehen hat), sollte man sich ein urteil darüber wohl nicht erlauben?

bzgl der apps:
verwundert mich, dass es nachm rsd flash erhalten bleibt, aber um die los zu werden, sollte sogar auch ein reiner werksresett reichen. wie die moto-recovery aussieht, kann ich mich gar nimmer dran erinnern ... sry ... fastboot besteht aber meiner meinung nach als definitive option (wie gesagt ohne gewähr, da nicht selbst getestet)
 
Hab per Android-eigener Funktion gewiped. Danach war auch alles weg, bis auf die Iconpositionen der standardprogramme, die durch Motoblur oder Google Sync automatisch gespeichert wurden. Läuft ganz gut bisher, Root geht auch. Lediglich das neue Verhalten der Systemsounds irritiert mich etwas, jetzt gibt es für alles Mögliche was passiert meinen "SMS"-Ton.

Ich danke euch aber soweit herzlich für eure Tips!
 
Gern... die Geschichte mit dem SMS Ton ist leider so, war das in zwei zwei anders? Habe ich quasi kaum benutzt.

... tapatalked from my HP-Touchpad!
 
Die Sache mit den Systemsounds hab ich nun auch wiedergefunden. Man kann in der Nachrichten-App andere Sounds für SMS+Co einstellen, so hat man dann nicht für alle Events den gleichen Klang.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.723
Atari060
Atari060
T
  • TomU20i
Antworten
6
Aufrufe
1.214
TomU20i
T
D
Antworten
0
Aufrufe
943
~db~
D
Zurück
Oben Unten