[WebTop][Mod] Tegra2-Ubuntop

Natürlich direkt heute morgen am Handy alles eingerichtet und gerade Zuhause am Lapdock getestet. Und es läuft :D
Da ich ja ein Linux Noob bin hab ich jetzt natürlich noch die frage wie ich da Office, Gimp etc drauf bekomme. SCUMMVM wäre natürlich auch super ;)

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstmal vielen Dank an Automisator für die umfangreichen Infos :thumbsup:

Ich habs mir heute morgen mal nach der Anleitung von XDA installiert und wenn man sich stumpf an die Schritte hält, gehts echt problemlos.

Erster Eindruck: Schnell und schlank, um einiges schneller als Ubuntop.

Werde jetzt erstmal den 48-seitigen XDA Thread durchlesen und zusätzlich die Portage-Doku um mal das Prinzip der Gentoo-Softwareverwaltung zu kapieren.

Klingt mal wieder nach Lernkurve, aber machbar.

Naja, das Grundsystem ist ja schonmal da und macht nen guten Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
Geht denn bei dir zb das Logout? Bei mir passiert da garnichts. Wenn ich das Lapdock zumache und das Atrix nächste mal einstecke ist das Logout Fenster auf einmal da.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich will mich ehrlich gesagt gar nicht ausloggen, beim Webtop ist das auch nicht unbedingt so vorgesehen.
Einfach zuklappen und Atrix abziehen, fertig.

Den Login-Screen hatte ich auch, habe dann die Option "Lock Screen" unter Settings/Screensaver deaktiviert.

Ach ja, und wenn dann als adas anmelden, nicht als root.
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
Hi genau hier habe ich ein Problem:
*entpacken:
1. df # (/osh and /preinstall = leer)
2. cd /
3. tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz # für wiederherstellen: tar xvzf /sdcard/backups/gentop2_backup.tar.gz
4. sync
5. (nur wenn faux kernel mit ext4 benutzt wird!): sed -i s/ext3/ext4/ /osh/ubuntu.sh
6. sync
7. reboot


ADB Shell sagt mir

# tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz
tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz
tar: not found

Bei ls sdcard kommt: leer
wenn ls -l /mnt: kommt
4dkGy78+0QAAAABJRU5ErkJggg==
: d--------- system system 2012-08-28 17:47 sdcard

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... root Geschichten kenn ich schon. Bin nur ein Linux Noob.. Windows kenne ich hingegen schon ganz gut. ;)

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
was nicht geht bzw. kleine Probleme:
-wenn man auf Logout klickt, dauert es ca. 30 Sek. bis das Fenster angezeigt wird...
-Mobileansicht (aiw) Camera zeigt kein Bild...
-es kommt manchmal vor das Android auf GenTop Tastatureingaben reagiert...

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geobroker: Check mal in der Statusbar vom Handy, in welchem USB-connection-mode Du bist, das muß "keine" oder so ähnlich stehen.
Würde zumindest erklären, warum sdcard leer zu sein scheint.

Bitte nicht als überheblich deuten, aber das tar hast Du ins root der internen SD kopiert, nicht sd-ext?
 
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
GeoBroker schrieb:
ADB Shell sagt mir

# tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz
tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz
tar: not found
versuchemal:
busybox tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz

Bei ls sdcard kommt: leer
wenn ls -l /mnt: kommt
4dkGy78+0QAAAABJRU5ErkJggg==
: d--------- system system 2012-08-28 17:47 sdcard
?

ls -l /mnt/sdcard/
oder
ls -l /sdcard/
ist richtig...

die tar dateien müssen sich auf interne speicher /sdcard/ befinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
Wirsch schrieb:
@Geobroker: Check mal in der Statusbar vom Handy, in welchem USB-connection-mode Du bist, das muß "keine" oder so ähnlich stehen.
Würde zumindest erklären, warum sdcard leer zu sein scheint.
?

Das war das eine Problem, danke danke danke

busybox tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz

Damit ging es, danke danke danke
Gruß Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Leider zu früh gefreut. Es wurde zwar wie wild entpackt, aber es sind immer wieder Fehlermeldungen dazwischen:

tar: can't create symlink from preinstall/usr-share-icons-gnome/22x22/mimetypes/
gnome-mime-application-vnd.sun.xml.calc.png to x-office-spreadsheet.png: Operati
on not permitted

preinstall/usr-share-icons-gnome/22x22/mimetypes/gnome-mime-application-x-rpm.pn
g
tar: can't create symlink from preinstall/usr-share-icons-gnome/22x22/mimetypes/
gnome-mime-application-x-rpm.png to package-x-generic.png: Operation not permitt
ed

preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-readonly.png
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-default.png
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-symbolic-link.png
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-synchronizing.png
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-noread.png
tar: can't create symlink from preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/embl
em-noread.png to emblem-unreadable.png: Operation not permitted

preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-nowrite.png
tar: can't create symlink from preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/embl
em-nowrite.png to emblem-readonly.png: Operation not permitted

preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-new.png
preinstall/usr-share-icons-gnome/8x8/emblems/emblem-unreadable.png
preinstall/var/
preinstall/var/lib/
preinstall/var/lib/xdm/
preinstall/var/lib/xdm/authdir/
preinstall/var/lib/xdm/authdir/authfiles/
preinstall/var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-5hkIPP
tar: can't open 'preinstall/var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-5hkIPP': Invalid a
rgument


Wenn ich das Atrix in das Lapdock stecke, kommt das rote M, aber webtop startet nicht und das M pulsiert nicht.

Gruß Rainer
 
Musste unter su ausführen oder ein sudo voranstellen - sieht nach Berechtigungen aus.
 
Ich habe ja nach dem Starten der adb shell "su" den Status gewechselt. Also da sollte es nicht dran liegen.

Heul, warum immer bei mir?!?
 
ich habe ein extra GenTop2 Thread aufgemacht : https://www.android-hilfe.de/forum/...-libreoffice-3-5-4-firefox-12-uvm.293409.html

ab jetzt bitte nur da posten!

GeoBroker schrieb:

Leider zu früh gefreut. Es wurde zwar wie wild entpackt, aber es sind immer wieder Fehlermeldungen dazwischen:

Du musst tar befehl als root ausführen (su vorher eingeben...)

Wenn ich das Atrix in das Lapdock stecke, kommt das rote M, aber webtop startet nicht und das M pulsiert nicht.
Boote normal in android, und starte adb shell (su nicht vergessen) und nochmal alles von Anfang durchführen...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

xirta schrieb:
wie ich da Office, Gimp
um GenTop nicht kaputt zu machen, ambestens nur das installiert, was hier zu finden ist:
Index of /GenTop2/packages
alles was Du da findest, wie zb. app-office/ siehe Inhalt... einfach installieren:
emerge =app-office/libreoffice-3.5.4.2-r1

für gimp. siehe; media-gfx/
ich habe Gimp 2.8.0-r1 installiert, du kannst aber Gimp 2.8.2 mal testen:
emerge =media-gfx/gimp-2.8.2
wenn es probleme gibt, bzw. emerge probleme, dann ältere Version nehmen:
emerge =media-gfx/gimp-2.8.0-r1

Firefox 12 (13 und 14 machen probleme, 12 ist aber immer noch besser als 6,7 oder 8 :) ) :
emerge =www-client/firefox-12.0-r1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu Gimp.
Ich habe ja jetzt wieder von Gentop zu Ubuntu gewechselt und Gimp installiert. (2.6.6)
Nur kann Gimp keine JPG öffnen. Brauche ich eine andere Version oder wie kann ich das lösen ?

Danke schonmal
 
habt ihr auch (oder mal gehabt... evtl. davon gehört) das problem, dass das touchpad und die tastatur nach paar minuten nicht mehr reagiert..??
das kommt bei mir jedes mal vor...
ich meine, mit dem mirroring von MIUI hatte ich das nicht, erst mit dem BLUR rom...

ich muss dann jedes mal das handy vom lapdock entfernen und wieder einstecken... nur nach kurzer zeit passiert es wieder...

hab mir jetzt mal das ganze mod installiert aber leider immer noch das problem... :(

jemand ne idee? das handy selbst läuft super mit dem rom (Rom_nottachtrix_mod - xda-developers)


UPDATE: habe eben mit dem motorola support gesprochen... mein lapdock ist defekt... ich soll es umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach ein wenig recherche nun auch diese modifikation für das lapdock installiert.danke für die anleitung,die das ganze wirklich kinderleicht macht.

An sich funktioniert bei mir alles auf dem ersten blick.jedoch beim versuch mit dem synaptic package manager packages zu installieren,treten einige ungereimtheiten auf:
1. Der dpkg sagt ständig, dass irgendwelche packages fehlen würden, führt die installation aber meist trotzdem aus.
2. Open office: das bekannte problem '-emailmerge'
Lässt sich allerdings bei mir nicht mit dem bekannten lösungsweg lösen.beim uninstall treten auch einige fehler auf.
Edit:
Problem 3: ich habe mal versucht die oberfläche zu wechseln.leider ohne erfolg.lediglich der obere balken verschwindet.selbst beim zurückwechseln auf webtop+

Ich habe es bereits ein zweites mal versucht draufzuziehen. Aber bisher ohne erfolg.
Muss man dabei noch etwas spezielles beachten? Bin so vorgegangen:
sd karte wieder in urzustand gebracht (fat32) und dann den bekannten installationsweg verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Fehler bei Deinstallation: versuch diese mal bitte zu quoten.

Bzgl. Wechsel der Oberfläche: hast das Atrix neu gestartet nach Eingabe des Befehls im LXTerminal?

... tapatalked from my Atrix!
 
ahh, 'reboot' beudeutet das atrix neu zu starten.da hätte man vllt selber drauf kommen können.
merkwürdiger weise kommt bei der neuen oberfläche kein fehler mehr bei der open office deinstallation, aber er meckert immer noch über fehlende packages:
dpkg: serious warning: files list file for package `libgd2-noxpm' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `gears' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libwmf0.2-7' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libgraphviz4' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libopenexr6' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libdjvulibre-text' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libilmbase6' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `liblcms1' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `imagemagick' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libdjvulibre21' missing, assuming package has no files currently installed.


und bei der installation kommt das:
'E: openoffice.org-emailmerge: subprocess post-installation script returned error exit status 1'


egal, was ich nun installiere, es bleibt immer bei openoffice-emailmerge hängen.
ist das so tief im system verankert?

edit: habe es jetzt noch einmal neu rübegezogen und werde erstmal kein open office installieren und schauen, wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegra2-Ubuntop (teils) auf Deutsch umstellen:

also was ich gemacht habe:
Code:
sudo mount -o remount,rw /
sudo mount -o remount,rw /system/
Code:
sudo apt-get install --reinstall locales
das paket kann nicht installiert werden... einfach manuell installieren&erzwingen:
Code:
sudo dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/locales_2.9+cvs20090214-7_all.deb
danach language-pack-de installieren
Code:
sudo apt-get install language-pack-de
dann in MobileView erst auf Englisch umstellen, in Ubuntop erscheint ein neuesFenster, den ersten Button klicken... Ubnutop startet neu... danach das ganze wiederholen bzw. in MobileView Sprache auf Deutsch umstellen, in Ubuntop erscheint ein neues Fenster, den ersten Button klicken... Ubnutop startet neu...
wenn Ubuntop neugestartet ist, dann zu sicherheit nochmal:

Code:
sudo locale-gen
die ausgabe sollte so aussehen:
Code:
Generating locales...
  de_AT.UTF-8... up-to-date
  de_BE.UTF-8... up-to-date
  de_CH.UTF-8... up-to-date
  de_DE.UTF-8... up-to-date
  de_LI.UTF-8... up-to-date
  de_LU.UTF-8... up-to-date
wenn nein, dann hier aufhören und Fehlermeldung posten!
wenn ja, dann weiter machen:
um lxde (teils) auf deutsch umzustellen, einfach reinstallieren...
Code:
sudo apt-get install --reinstall lxterminal 
sudo apt-get install --reinstall lxpanel 
sudo apt-get install --reinstall pcmanfm 
sudo apt-get install --reinstall lxappearance
Atrix Neustarten... :)

Firefox ist leider eine Englische bin... es nutzt auch nichts, wenn man die passende xpi(de) installiert... hat da jemand eine Idee?

MfG
Automatisator

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

SSH Client/Server installieren:

Code:
sudo apt-get install ssh
sudo -s
ssh-keygen -t dsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_key
ssh-keygen -t dsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
ssh-keygen -t rsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
danach noch:
Code:
/etc/init.d/ssh restart
falls irgendwelche Fehlermeldung ausgegeben werden, einfach melden...

MfG,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
peddarson;4070614aber er meckert immer noch über fehlende packages: [I schrieb:
dpkg: serious warning: files list file for package `libgd2-noxpm' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `gears' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libwmf0.2-7' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libgraphviz4' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libopenexr6' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libdjvulibre-text' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libilmbase6' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `liblcms1' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `imagemagick' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `libdjvulibre21' missing, assuming package has no files currently installed.[/I]

das kannst Du ruhig ignorieren, wenn man die Pakete neue installiert, kommen andere komische Probleme...

egal, was ich nun installiere, es bleibt immer bei openoffice-emailmerge hängen.
ist das so tief im system verankert?
versuch von Konsole aus (ohne Synaptic) das Problem zu beheben...
sudo leafpad /var/lib/dpkg/info/openoffice.org-emailmerge.prerm
exit 0 nach set -e hinzufügen:
Code:
#!/bin/sh

set -e
[B]exit 0 [/B]
...

danach das Paket emailmerge einfach neu installieren:
sudo apt-get install --reinstall openoffice.org-emailmerge


napster schrieb:
habt ihr auch (oder mal gehabt... evtl. davon gehört) das problem, dass das touchpad und die tastatur nach paar minuten nicht mehr reagiert..??

ja das Problem habe ich auch, es liegt (m.M) an Ubuntop....mit Gentop2, (orig)Webtop, hatte ich das nicht... es kommt aber nicht immer vor...?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.723
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.246
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.515
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten