GenTop2 (Gimp 2.8, LibreOffice 3.5.4, Firefox 12 uvm.)

A

Automatisator

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

weil es hier kaum Informationen über GenTop2 gibt, habe ich diesen Thread aufgemacht.

GenTop2
[WEBTOP] GenTop2-20120509 (Beta) - Next Generation Gentoo Webtop Replacement - xda-developers

also, ich habe alles mögliche ausprobiert (WebTop2SD, chroot/debian), doch nichts davon war so schnell und stabil wie GenTop2...und dann noch (fast)alles aktuell an Linux Software...!

paar Screenshots und Informationen, siehe ab hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...egra2-ubuntop.270882-page-3.html#post-3940011

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reticulum
Automatisator schrieb:
[/COLOR]
um GenTop nicht kaputt zu machen, ambestens nur das installiert, was hier zu finden ist:
Index of /GenTop2/packages
alles was Du da findest, wie zb. app-office/ siehe Inhalt... einfach installieren:
emerge =app-office/libreoffice-3.5.4.2-r1

für gimp. siehe; media-gfx/
ich habe Gimp 2.8.0-r1 installiert, du kannst aber Gimp 2.8.2 mal testen:
emerge =media-gfx/gimp-2.8.2
wenn es probleme gibt, bzw. emerge probleme, dann ältere Version nehmen:
emerge =media-gfx/gimp-2.8.0-r1

Firefox 12 (13 und 14 machen probleme, 12 ist aber immer noch besser als 6,7 oder 8 :) ) :
emerge =www-client/firefox-12.0-r1

Moin,
ich habe noch das Problem das er beim Entpacken des zweiten Paketes eine Fehlermeldung gibt. Irgendwas mit Short Read.
Habe meine Partition auf der SD Karte als ext 4 partitioniert. Ist das das Problem? Benutze den Faux Kernel.

Gruß Xirta


Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen,

so, da ich es gestern nicht geschafft hatte versuche ich es jetzt nochmal. Ich habe das Handy mit der StockRom neu geflasht und gerootet. Ich fang jetzt an.......


Es hat heute einwandfrei geklappt. So wie stell ich das nun auf Deutsch um?
Dann muss ich nun noch sehen wie ich Programme laufen lassen kann?
Internet über WLAN muss auch noch irgendwie eingerichtet werden? Erledigt
Im mobile View funktioniert das aber in dem Browser des GenTop nicht. Erledigt

Beim 2. Paket habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Cannot set tty process group (Not a typewriter) at 998
#


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfen ging bei mir auch erst nicht, aber nachdem ich in den Einstellungen vom Midori-Browser den Proxy deaktiviert hatte, lief es.
 
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
Danke sehr, der erste Schritt ist gemacht. Ist ja eigentliche auch klar, wenn kein Host eingetragen ist. Jetzt geht schon mal das Internet.

Gruß Rainer
 
Welches ROM und welchen Kernel benutzt ihr denn?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich habe StockRom 2.3.4 drauf mit dem Kernel 2.6.32.9 e13393@zch68Ingsdroid46#3

Gruß Rainer
 
Ich hab die Nottachtrix 1.31 (Android 2.3.6) mit dem Faux-Kernel 1.3 Ghz Version 026
 
Ok. Dararn liegt es also nicht das ich das zweite Paket nicht entpacken kann.

Wenn ich jetzt instalieren will kommt folgende Fehlermeldung:
atrix adas # emerge =media-gfx/gimp-2.8.2Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 565, in <module> main() File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 547, in main known_paths = addusersitepackages(known_paths) File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 278, in addusersitepackages user_site = getusersitepackages() File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 253, in getusersitepackages user_base = getuserbase() # this will also set USER_BASE File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 243, in getuserbase USER_BASE = get_config_var('userbase') File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 520, in get_config_var return get_config_vars().get(name) File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 419, in get_config_vars _init_posix(_CONFIG_VARS) File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 298, in _init_posix raise IOError(msg)IOError: invalid Python installation: unable to open /usr/include/python2.7/pyconfig.h (No such file or directory)atrix adas #



Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe das 2. Paket jetzt mal unter GenTop mit dem terminal direkt aus dem Internet installiert. Nachdem das Terminal die Daten entpackt und installiert hatte, kam ein Reboot des Handys. So nun wüsste ich gerne ob das alles so richtig gelaufen ist. Wie kann ich das denn sehen? Und könnte mir jemand Step-by-Step erklären, wie ich Programm mittels emerge installieren kann?
Wo muss das heruntergeladen Paket gespeichert werden?
Muss ich das Paket erst entpacken?
Noch ne Frage: Wie stelle ich auf deutsch um?
Hat jemand einen Drucker installiert?

Fragen über Fragen, aber es macht irgendwie Spass

Ich bin auch so ein kleiner Linux Neuer:)

Gruß Rainer

P.S. Geschrieben auf meinem GenTop:)
 
Nabend ,
also ich bekomme es immer noch nicht hin das 2.Paket zu entpacken.
Entweder hängt sich das Handy auf oder es zeigt tar: short read.

So wie ich oben lese muss du um zb Office zu installieren folgendes in
den Terminal eingeben:

emerge =app-office/libreoffice-3.5.4.2-r1

Für Gimp:

emerge =media-gfx/gimp-2.8.2
wenn es probleme gibt, bzw. emerge probleme, dann ältere Version nehmen:
emerge =media-gfx/gimp-2.8.0-r1


Wie genau habt ihr denn die SD Karte partitioniert?

Gruß
xirta

EDIT:
So oft habe ich noch nie bei einem Handy den Akku rausnehmen müssen.
Sowas nervt mich ja richtig. Grummmmmel

Jetzt im Lapdock versucht die Datei zu entpacken und dabei ist mal wieder
das Atrix ausgegangen.

EDIT2:
Nun zerschießt er sich schon nur wen ich ihn andocke.
Nun eine Art Bootloop wobei der den Process com.motorola.service main beendet.

GRUMMMMMMMEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es nun geschafft. Ich habe folgendes gemacht:
meine externe sdcard habe ich unter ubuntu auf meinem Desktop neu partitioniert. Eine Partition mit FAT32, und eine Partition mit ext3 formartiert. Die ext3 Part habe ich genauso benannt wie es in der xda dev Beschreibung steht: mmcblk1p2.
Ob es daran lag, bin ich nicht sehr sicher. Aber nun endlich hat sich das 2. Paket entpackt. So, wenn das richtig durchgelaufen ist, dann erst kannst du mit emerge Programme installieren.

Das libreoffice habe ich installiert. Doch dann lief der origenale Browser nicht mehr. Also habe ich noch den Firefox installiert. So weit so gut.
Nun fehlt mir noch der Drucker und ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. Das ganze auf deutsch umstellen.

@Automatisator: Wie mache ich denn einen Screenshot?
Und falls malwas schief geht, wie deinstalliere ich ein Programm wieder?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
um Browser Problem zu lösen orbit neu installieren:
emerge -G1 orbit

auf Deutsche umstellen:

Bitte alle Fehlermeldungen erst ignorieren...!

1. nano /etc/locale.gen

alles löschen, und das hier einfügen (einfügen geht mit mittlere Maus taste bzw. vorher den text hier einfach markieren, und mit mittlere Maus taste im nano einfüge... (beide tauchpad tasten gleichzeitig drucken = emuliert mittlere taste)

de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
en_US ISO-8859-1
en_US.UTF-8 UTF-8
en_DK.UTF-8 UTF-8
#ja_JP.EUC-JP EUC-JP
#ja_JP.UTF-8 UTF-8
#ja_JP EUC-JP
#en_HK ISO-8859-1
#en_PH ISO-8859-1
#de_DE ISO-8859-1
#de_DE@euro ISO-8859-15
#es_MX ISO-8859-1
#fa_IR UTF-8
#fr_FR ISO-8859-1
#fr_FR@euro ISO-8859-15
#it_IT ISO-8859-1


strg+x dann, "J" bestätigen und mit return speichern...

dann noch:
locale-gen
...ausführen

2. nano /etc/env.d/02locale

LANG="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="C"
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8


speichern und
env-update

source /etc/profile
...ausführen

3. nano /etc/make.conf
editiere LINGUAS bzw. "de" hinzufügen;
...
LINGUAS="de en"
...
speichern

4. nano /etc/conf.d/keymaps
keymaps ändern:
...
keymap="de"
...
speichern

5. nano /etc/X11/xorg.conf
Tastatur auf Deutsch umstellen...suche die rot markierte Zeile und auf "de" ändern;
...
# These are the default XKB settings for xorg

Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc101"
Option "XkbLayout" "de"
#Option "XkbVariant" ""
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"

EndSection
...

speichern, und Atrix neu starten... und hoffen das es geklappt hat, wenn nicht einfach melden... :)

siehe auch: http://de.gentoo-wiki.com/wiki/Deutsche_Lokalisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wirsch
Schönen Abend,

Danke sehr. Ist ja einfach, das mir das nicht eingefallen ist :)

Grüße Rainer
 
xirta schrieb:
Nabend ,
also ich bekomme es immer noch nicht hin das 2.Paket zu entpacken.
...
Wie genau habt ihr denn die SD Karte partitioniert?
ambestens ist Du besorgst dir eine Live Linux Distribution wo auch "gparted" dabei ist... von der gebrannte CD booten...SD Karte einstecken...gparted (als root) starten und (siehe google) zwei Partitionen erstellen, die erste FAT32 (oder 16, danach kannst Du sie unter Windows als FAT32 formatieren... nur sei vorsichtig, nicht das Du interne (PC/Laptop) Festplatte veränderst/löschst/formatierst!

Bevor Du sd einsteckst, einmal in konsole dmesg ausführen...die letzten zeilen merken :) und dann sd karte einstecken, kurz warten und nochmal dmesg ausführen...dann siehst Du irgendetwas mit (zb.) ; /dev/sdbX (X = 1 oder 2 ) ... das ist die sd...

hier: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

siehe bei google auch gparted howtos....

EDIT:
So oft habe ich noch nie bei einem Handy den Akku rausnehmen müssen.
Sowas nervt mich ja richtig. Grummmmmel

EDIT2:
Nun zerschießt er sich schon nur wen ich ihn andocke.
Nun eine Art Bootloop wobei der den Process com.motorola.service main beendet.

GRUMMMMMMMEL
ajajaj... :( warum das so bei dir ist, weiß ich leider nicht.... hast Du vorher WebTop2sd deinstalliert...?

versuche zu erst ohne die zweite (portage) tar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,
Hatte vorher ein frisches ROM draufgehauen.. Hab jetzt Schnauze voll und bin wieder auf Ubuntu umgestiegen ;)

Aber danke für die Hilfe

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke an Automisator, auf Deutsch stellen hat super geklappt :thumbsup:

Musstet Ihr die Config-Dateien eigentlich auch als Superuser editieren, bei mir hatte der Standarduser keine Schreibrechte drauf?
 
Hallo,

ich glaube mich zu erinner, dass es bei mir genauso war. Aber sagt mal, kann es sein dass das Atrix ohne Lapdock jetzt etwas langsamer geworden ist? Oder ost das meine langsame Wahrnehmung
 
Also, mir kommt das atrix immer noch schnell vor.

Ist ja irgendwie auch die gleiche webtop-app wie sonst auch, die das ganze aufm handy startet, nur der webtop selbst ist anders.
Aber der läuft ja nur bis zum ausdocken.
 
es ist für arm optimiert, webtop enthält patches die bei ubuntu standard dabei sind.

Distributionen wie Ubuntu oder Gentoo (bin eher Archlinux nutzer) unterschieden sich in der Geschwindigkeit nicht nur mit arm... ich war jahre lang Debian Benutzer, dann kam (Debian basiert)Ubuntu.... und viel später (var ca. 10 Jahre) wechselte ich zu Archlinux(ähnlich wie Gentoo bzw. Rollingrelease Distros), das erste was ich bemerkt habe, war dir Geschwindigkeit....ähnlich ist das mit Gentoo(statt WebTop) auf Atrix... :D

man kann garantiert auch Archlinux auf Atrix packen, doch leider fehlt mir (SysAdmin...Programmierer) die Zeit.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.068
noxx2
N
K
Antworten
5
Aufrufe
1.370
christian7301
C
GeoBroker
  • GeoBroker
Antworten
3
Aufrufe
1.462
GeoBroker
GeoBroker
Zurück
Oben Unten