GenTop2 (Gimp 2.8, LibreOffice 3.5.4, Firefox 12 uvm.)

Hi Servus,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
Das Ergebnis vo "df -h" sieht bei mir ähnlich aus.
Bin gerade dabei meinen Netzwerkdrucker via CUPS zu laufen zu bringen.
Das mit dem USB Stick war mal so ne Idee. Ich kann ja über die Mobilansicht auch die Dateien auf die SDCard-ext kopieren und dann darauf zugreifen. Über Konsole geht natürlich auch. Bin auf jeden Fall froh, GenToo gemacht zu haben. Auch wenn es zu Anfang gehakt hat.

Gruß Rainer
 
hast Du auch das Problem mit Entertaiment Center bzw, ab und zu Bild und Ton und ab und zu nut Ton...?

und funktioniert bei dir MX Player (in Mobileansicht) ? in welchen Modus SW oder auch HW?

hast Du auch Nottachtrix drauf?
 
Ich habe eben was getestet. Im Entert-Center laufen z. B. avi Dateien a) mit Bild und Ton, b) eine avi nur mit Bild.
In der Mobilansicht mit dem Stock Player habe ich nur Ton, kein Bild.
Wenn ich nur das Telefon nehme, laufen alle avis mit Bild und Ton.

Ich habe StockRom drauf.

Ich habe Thunderbird installiert, weil ich da mit Google den Kalender und die Kontakte syncen kann
 
Hallo,

dank der Beschreibung bei xda-developers sowie der Tipps hier im Forum (Vielen Dank!) konnte ich Gentop2 problemlos installieren.
Läuft alles soweit prima.
Ein Fehler tritt jedoch noch auf, der sehr nervig ist:

Nach jedem Reboot des Atrix ist mein Netzwerk weg.
Ich muss es jedesmal manuell mit
Code:
dhcpcd eth0
aktivieren.

Wo liegt das Problem? Habt Ihr eine Idee?

Gruß reticulum
 
So, nach mehr als einer Woche mit GenTop hier mal mein ganz persönlicher Eindruck:

+ Fühlt sich sehr schnelll an verglichen mit anderen Wobtop-Mods, die allerdings auch nicht im internen Speicher, sondern auf der SD laufen

+ Schlankes, aktuelles System

+ Hat mit Portage/Emerge eine sehr ausgefeilte Paketverwaltung und ist dadurch gut erweiterbar und aktualisierbar

- Video so gut wie unbrauchbar: EntertainmentCenter geht nur manchmal und unterstützt nicht viele Formate, andere Player unter GenTop laufen zu unperformant, Player über MobileView zeigen kein Bild (waum auch immer)

- Trotz des tollen Portage/Emerge scheitern viele Pakete bei der Installation mit Fehlern. Davon sind sicher einige Probleme durch intensive Nacharbeit lösbar, aber vermutlich nicht alle

- Einige Pakete lassen sich installieren, aber nicht starten (wobei man fairerweise sagen muß, daß das bei anderen WebTop-Mods auch passieren kann)

Mein Fazit: Bin wieder bei UbunTop (der einem im Vergleich echt langsam vorkommt...), werde das Projekt GenTop aber interessiert im Auge behalten.

Ohne Video fand ich doof, LibreOffice startete trotz mehrmaliger kompletter GenTop-Neuinstallation nur den Splashscreen, ScummVM lief nicht.
Und allgemein war es zwar sehr interessant, aber einiges ging mir doch zu umständlich.

Naja, vielleicht bin ich trotz 10 Jahren Linux-Erfahrung doch eher der Ubuntu-Typ....
 
Zuletzt bearbeitet:
- Einige Pakete lassen sich installieren, aber nicht starten (wobei man fairerweise sagen muß, daß das bei anderen WebTop-Mods auch passieren kann)

was heißt, nicht starten? Fehlermeldung?

Ohne Video fand ich doof
also, Video ist nur möglich, wenn man (zb. in MX Player) Software Decoder benutzt, und nicht Hardware bzw. in SW (schnell) Modus umschalten....

anscheint ist Xorg fehlerhaft compiliert, fehlerhaft gepatcht... oder es stimmt an xorg.conf etwas nicht...(hab aber vieles versucht :( und bin immer noch dabei...)

LibreOffice startete trotz mehrmaliger kompletter GenTop-Neuinstallation nur den Splashscreen, ScummVM lief nicht.

da Du 10 Jahre Linux erfahrung hast, solltest Du eigentlich wissen das man einmal aus der Konsole direkt das Programm starten....? Fehlermeldung markieren und einfach hier posten...

kannst Du UbuntuTop auf ext4 umstellen? das bringt etwas schnelligkeit mit... kannst ja mal testen und berichten...

GenTop läuft bei mit stabil, und mit all was ich so für Systemadministrative Sachen brauche, läuft... :) was nicht stabil läuft ist Android (notachtrix )...?


kannst Du bitte von UbuntuTop mal die /etc/X11/xorg.conf inhalt hierhin posten....?
und einmal: ls -la /etc/X11/ (Danke im Voraus...)

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ext4 will ich mal unter Ubuntop versuchen, auf die Idee bin ich erst durch Gentop gekommen.
Ich stelle mir das so vor, daß ich die Partition auf der SD-ext in ext4 umwandle (ggf. neu anlege) und dann den mount in der Ubuntu.sh (?) auf ext4 ändere.
Naja, ich werde berichten, dann allerdings im Ubuntop-Thread.

Die xorg.conf und das andere poste ich gerne bald mal hier, bin grad nicht am Lapdock.

Daß man den nicht startenden oder kompilierenden Anwendungen durch intensive Fehlersuche hätte beikommen können, ist mir schon klar.
Es war halt nur etwas viel auf einmal, was nicht lief - vielleicht war mir zusätzlich auch die Lernkurve etwas zu steil...
Aber wie ich schon sagte: das Projekt hat Potential und ich werde es im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
reticulum schrieb:

was passiert wenn Du das hier ausführst: /osh/etc/init.d/dhcpcd restart
?

GenTop nutzt eigentlich Android für Wlan verbindung...
ist es so das nur GenTop sich keine IP holen kann, oder auch im Android kein Inet, Wlan...?
 
  • Danke
Reaktionen: reticulum
Hallo zusammen,

ich musste mich vor Kurzem erstmal von GenTop verabschieden.
Also, wie ihr bereits wisst, lief schlussendlich super. Ich habe dann folgendes ohne Probleme installiert, und die Programme liefen auch einwandfrei:
Gimp (erstmal nur zum testen)
Liebre Office (hin und wieder etwas schreiben)
Thunderbird (eMail, und die Möglichkeit mit Google zu synchen)
Firefox (als Browser mit der Möglichkeit zu synchen)

So, dann habe ich es wohl übertrieben. Ich habe CUPS installiert, und einen Netzwerkdrucker eingerichtet. Danach wollte ich über SAMBA Server in das WinNetzwerk. Doch plötzlich meldete das Atrix dass wenig Speicher frei ist. Es brach diverse Prozesse einfach ab die zum Betrieb nötig sind. Ich bin überhaupt nicht mehr aufs Handy bzw. ins GenTop gekommen. Also blieb mir nur die Möglichkeit das Atrix platt zu machen und neu aufzusetzen. Nun habe ich GenTop erstmal weggelassen, und mich mit dem WIKI beschäftigt. Ich möchte dem Speicherproblem aus dem Wege gehen.

Alles in Allem war ich mit der Geschwindigkeit etc. schon sehr zufrieden. Ich werde mich weiter mit den Basic´s beschäftigen um das System Atrix/GenTop besser zu verstehen. Stichwort "Lernkurve" (der Ausdruck gefällt mir gut).

Gruß Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: Wirsch und Automatisator
@Automatisator: Danke für Deinen Tipp. Ich bin jedoch erstmal wieder zu Ubuntop zurückgekehrt. Ist für Greenhorns wie mich doch leichter zu handhaben. Leider hat es bei mir an zu vielen Stellen geklemmt. Da meine Linux-Kenntnisse leider recht begrenzt sind, warte ich doch lieber etwas ab, ob sich bei GenTop noch etwas tut. Gentoo ist halt doch eher etwas für fortgeschrittene Linux-User.
Mein W-LAN in Android lief übrigens fehlerfrei. Vielleicht läuft GenTop auch nicht gescheit mit Notachtrix zusammen. Die Installation sowie die Umstellung auf deutsch war jedoch absolut problemlos.

Ich beobachte weiter...

Vielen Dank! :biggrin:

reticulum
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
Moin Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Webtop-Alternativen nur ein Betrieb mit ROMs auf Basis einer originalen 2.3 Moto-Firmware möglich ist. Warum ist Das so (Kernel?, irgendein properitärer Softwarebrocken?), und wie schaut es denn bei GenTop aus?
Ich hab auf meinem Atrix die CM10 von epinter drauf und gehe bestimmt nicht mehr auf 2.3 zurück. Würde GenTop damit laufen?
Wär ja doll, hab Urlaub und Zeit zum basteln...:thumbsup:
Danke für jede Info.
Streetster
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
kannst ja mal testen und berichten ob es mit CM10 funktioniert :)
was läuft bei dir jetzt als WebTopMod? oder ist da noch Originale WebTop drauf?
 
WebTop ist Blur basiert und die Schnittstelle wird von Cm nicht unterstützt. Das wird wohl auch nicht mehr kommen, sonst gäb es das schon. Mit ein Grund, weshalb Nottachtrix so beliebt ist, denn diese ist Blur based.

... tapatalked from my Atrix!
 
Tag :-D
Ich konnte es mal wieder nicht lassen und versuche nochmal das GenTop draufzuhauen.
Wenn mir noch einer Detailliert erklärt wie ich auf dem LapDock meine SD Karte partitioniere und entsprechend formatiere mit FDisk, wäre ich sehr zuversichtlich das es diesmal klappt :D





Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir habe ich GParted benutzt.
Ich habe mein Atrix (nottachtrix) mit eingebauter SD-Karte (16 GB) über USB-Kabel am PC angeschlossen und die SD-Karte gemountet, damit GParted (bei mir ubuntu oder als live image) die Karte erkennt. Dann habe ich die SD-Karte in GParted wieder ausgehangen und die bestehenden Partitionen gelöscht.

Dann habe ich 2 primäre Partitionen angelegt.
1. Partition 11 GB FAT 32 (label mmcblk1p1)
2. Partition 5 GB ext 3 (label mmcblk1p2)

Hat bereits 2mal so problemlos geklappt. Mach die ext3-Partition nicht zu klein, da GenTop ziemlich viel Platz braucht.

Viel Glück! :thumbup:

reticulum

edit: Sorry, muss natürlich GParted lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Sooooo... Habe mit einer Live CD die SD Karte partitioniert. (10 Minuten gesucht bis ich überhaupt GParted gefunden hatte :rolleyes: )
Dann auf Lapdock die Datei durchlaufen lassen. Zumindest versucht. Beim ersten Mal macht das Handy einen Neustart. Beim zweiten Versuch hängt sich alles auf. Beim dritten Versuch zeigt er beim entpacken an das kein Platz mehr auf dem Medium ist??
Datei auf SD Karte geschoben... Handy aufgehängt.... Krise bekommen:banghead:
Kurz davor gewesen das Handy an die Wand zu klatschen. Schlafen gegangen...
Mal gucken ob ich jetzt einfach auf ICS warte... :eek:



Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich nochmal ...
ich habe es natürlich nochmal getestet :D
und ... unfassbar ... es hat funktioniert !!

Nun habe ich natürlich ein neues Problem.

Habe versucht Firefox zu installieren :
emerge =www-client/firefox-12.0-r1 >


EDIT : Hab es jetzt doch hinbekommen :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nun mein dritter Post in Folge :thumbsup:
habe da nochmal 3 Fragen

Als erstes suche ich noch einen PDF Viewer ? Gibt es das für das GenTop?

Dann habe ich einige Spiele / Programme in osh/usr/portage gefunden.
Kann man die auch installieren oder kann ich damit was zerschießen?

Und ich habe versucht es in Deutsch umzustellen aber es hat sich nur die Tastatur
umgestellt. Wo liegt da evtl der Fehler ?

Danke schonmal :)
 
nicht nur Du hast es nochmal versucht... :)
gut das ich Backup gemacht habe bevor ich Ubuntop ausprobiert habe...(sorry, aber das ist total unstable.... ich müsste öfter wipe cache machen...das ganze läuft nicht ganz stabil...)

GenTop2 ist wirklich das stabilste und das schnellste Atrix Distro... (aktuelle Software ...und Youtube Flashvideos in 720p! :) )

xirta schrieb:
ich einen PDF Viewer ? Gibt es das für das GenTop?
für "Linux" gibt es "evince" :)
su
emerge evince


Dann habe ich einige Spiele / Programme in osh/usr/portage gefunden.

siehe bitte: emerge ;)

ich würde nur das installieren was hier und auf xda erwähnt wurde....

Und ich habe versucht es in Deutsch umzustellen aber es hat sich nur die Tastatur
umgestellt. Wo liegt da evtl der Fehler ?
siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...3-5-4-firefox-12-uvm.293409.html#post-3977439


ich habe herausgefunden wie man GenTop schneller macht :) (später mehr Infos...)

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer Faux kernel benutzt, der sollte auch zram aktivieren :)

su
nano /osh/ubuntu.sh

und ganz unten das einfügen:

Code:
# zram aktivieren
mkswap /dev/block/zram0
mkswap /dev/block/zram1
swapon /dev/block/zram0
swapon /dev/block/zram1
speichern und Atrix neue starten...

free zeigt:
Code:
            total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        834868     792788      42080          0      37404     186208
-/+ buffers/cache:     569176     265692
[B]Swap:       196592     122876      73716[/B]



:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wirsch

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.082
noxx2
N
K
Antworten
5
Aufrufe
1.373
christian7301
C
GeoBroker
  • GeoBroker
Antworten
3
Aufrufe
1.466
GeoBroker
GeoBroker
Zurück
Oben Unten