Odys Cosmo - Rooten!

X

xbmcg

Neues Mitglied
Die USB Treiber funktionieren nicht mit dem Cosmo ICS unter Windows XP.

"the hardware was not installed because the wizard cannot find the necessary software":confused:
 
X

xbmcg

Neues Mitglied
So, eine erfolgsmeldung . Ich habe es auch hinbekommen. Der Trick war, die system.img zu ueberschreiben' Man muss den cosmo anstecken und die flash-applikation starten, cosmo komplett ausschalten, dann die plus-taste festhalten und die RESETTASTE kurz druecken, die lauter-taste ca 3 Sekunden halten - Bildschirm bleibt dunkel, aber das TABLET baut ueber usb kontakt auf.(sieht man in der statuszeile).

Das flash-programm hat eine macke, bein ersten start bringt es ine schutzverletzung in xp, laesst sich aber danach normal starten.

Wenn man vorher den offiziellen upgrade gemacht hat, braucht man nur die system.img nachflashen. Ich habe den originalen booot loader gelassen, obwohl anders empfohlen, da ich sicher gehen wollte, zur not das original Image wieder flashen zu koennen.

Alles ohne Probleme gelaufen. Also vielen dank Leute fuer eure super Hinweise.

P.S. Warum sollte man eigendlich nicht auf ics flashen, was war noch mal daproblem?
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
ACHTUNG:
wir brauchen mal zu den gecrashten Cosmo-Tabs eine Aussage, mit welchen Win 32/64 bit beim ersten
Flashversuch mit dem RkBatchTool gearbeitet worden ist.

Wäre wirklich wichtig und dringend. Danke!


:thumbup:
 
wusel

wusel

Stammgast
Threadstarter
xbmcg schrieb:
P.S. Warum sollte man eigendlich nicht auf ics flashen, was war noch mal daproblem?
das Flashtool was beim Original-Image dabei ist!
Du hast eben Glück gehabt dass es Dein Cosmo nicht gefetzt hat, aber wie es aussieht mach das Teil Müll auf Win7 ...
 
P

PolyGONtrauma

Neues Mitglied
Mein Problem beim Rooten des Cosmos besteht darin, dass er sich beim Prozess des Superuser.apk ins Tablet kopierens aufhängt - zumindest passiert 10 Minuten lang garnichts.
Was könnte dafür die Lösung sein?

Edit: Problem gefunden: Avira Antivir musste bei mir deaktiviert werden, damit es funktioniert! Gerät ist nun gerootet, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Mahlzeit,
ich bin nun drauf und dran das COSMO zu rooten.
Bei meinem SGS2 habe ich es nur gemacht um mir die autostarts konfigurieren zu können, damit speicher und akkufresser nicht immer geladen werden.
Nun habe ich ähnliches beim COSMO vor. Weiter würde ich gerne ein paar APPs auf die SD-Karte verschieben. bin mir nicht sicher, ob ROOT mich da weiter bringt.

Nach den letzten Posts, die ja nun schon ein paar Tage her sind, habe ich allerdings etwas SCHISS :)

Das Dingen sollte nach einem root-versuch schon noch laufen ween's recht ist ;-)

Also ... wie sieht's aus ... was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank
Cappy
 
wusel

wusel

Stammgast
Threadstarter
cappy0815 schrieb:
Nach den letzten Posts, die ja nun schon ein paar Tage her sind, habe ich allerdings etwas SCHISS :)
im allgemeinen haben diese Anleitungen kein Haltbarkeitsdatum :D

cappy0815 schrieb:
Das Dingen sollte nach einem root-versuch schon noch laufen ween's recht ist ;-)
Also ... wie sieht's aus ... was empfehlt ihr mir?
hmm, am besten Du nimmst Dir den Leitsatz Deiner Signatur "kaum macht man's richtig, geht's auch ..." zu Herzen ... :lol:
und damit dass dann auch klappt liest Du Dir diesen Thread dann von Anfang an durch, ganz besonders aber auch die anderen Posts wie ADB connecten - nicht nur einfach downloaden ... ;)
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin Moin,

okay. das klingt schon mal nicht nach einer Absage.

irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass das rooten bei ICS nicht so unbedingt erfolgversprechend ist.

ich gucke mal.

danke.
cappy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin moin,
nun habe ich mal die beiden wichtigen THREADS zu diesem Thema gelesen.
DIESER thread hier ist ganz schön anstrengend, wenn man nix weiss und von vorne anfängt, aber ich habe tapfer gelesen.

Der ADB-Thread von Wusel war glaube ich sehr aufschlussreich.

Nun bin ich allerdings an einem Punkt, den ein andere User bereits hatte ... leider Hilft die vorgeschlagene Lösung, die bei ihm half bei mir nicht.

Also ich habe folgendes gemacht:

Rechner: WinXP
Cosmo: ICS

Tablet an den PC -> Treiber bzw Tablet wird erkannt
Tablet wieder entfernt
Debugging an, Tablet an PC
"adb-1.0.29.exe" aus dem ersten post dieses THREADS geldaen und ausgeführt
Die Konsole meldet:

Vendor ID 0x2207 already in 'C:\Dokumente und Einstellungen\****\.android\adb_usb.ini'!
WARNING: file 'Superuser.apk' not found in C:\DOKUME~1\...\adb-1.0.29\ !
Downloading Superuser-3.1.3-arm-signed.zip (might not be latest!) ...
Extracting Superuser.apk and su ...
Killing ADB server ...
Waiting for device ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

Jetzt passiert nix mehr.

Ich habe mir auf Grund des ADB-Threads nun mal die "adb_usb.ini" angesehen. Für meine Begriffe ist sie korrekt.

An welcher Stelle packe ich nun an? Läuft ADB noch nicht anständig? Oder bin ich da schon weiter?
Ich war schon nah dran die Befehle aus dem ersten THREAD per Terminal einzugeben.

Aber ich traue mich nicht :)

Vielen Dank für Hilfe
Cappy

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

Katschiiiing ... geht !!!

Für alle Neu-User oder Lese-Muffel wie mich kommt hier die Nachlese:

Ich habe mit "USBDeview" die von Windows voreilig installierten Treiber deinstalliert.
Dann die coole sfx von wusel mal entpackt anstatt sie zu starten und siehe da ... da gibt's usb-treiber.
Also ... Tablet im debug-modus wieder angestöpselt.
Windows fragt nach der installation ... und wir wählen die usb-treiber aus besagtem archiv aus. Das ganze nochmal nach nem windows-neustart.
Dann geht alles ganz einfach ... exe doppelklicken.
SPANNUNG

Fertig ... sehr cool ...

Danke Wusel
 
C

Cosmo_Wanda

Neues Mitglied
Hi,
da mein Cosmo so gut wie alles was ich installiere in den internen Speicher haut und dieser nun voll ist kann ich keine Apps mehr loaden. Habe irgendwo gelesen dass man durchs rooten Adminrechte bekommt und somit im Taskmanager die Apps verschieben kann.

Habe die Threads von Wusel durchgelesen und versucht das Cosmo zu rooten. Habe die adb heruntergeladen und entpackt.
Die superuser.apk und su habe ich auf dass Cosmo geschoben (keinen speziellen Ordner einfach drauf ) davor natürlich debugging aktiviert.

Wenn ich allerdings dass Cosmo verbinde kommt kein Dialog in welchem ich den Treiber manuell auswählen kann. Habe Vista.

Kann mir jemand helfen?? Hab keine Ahnung was und wie ich es rooten kann.

Vielleicht hat jemand lust ne kleine Anleitung (Step by Step) zu schreiben mit welcher ich mein Ziel erreichen kann.

Oder kann ich meine Apps auch ohne rooten zu müssen auf die sd verschieben??

Vielleicht auch einen Link zu den aktuellsten Downloads für die Superuser apk und ADB.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

habe ICS drauf.
 
wusel

wusel

Stammgast
Threadstarter
Cosmo_Wanda schrieb:
Habe die Threads von Wusel durchgelesen und versucht das Cosmo zu rooten. Habe die adb heruntergeladen und entpackt.
Die superuser.apk und su habe ich auf dass Cosmo geschoben (keinen speziellen Ordner einfach drauf ) davor natürlich debugging aktiviert.
also hört sich nicht so an als ob Du den ersten Post dieses Threads wirklich ganz gelesen hast ... :bored:

Cosmo_Wanda schrieb:
Wenn ich allerdings dass Cosmo verbinde kommt kein Dialog in welchem ich den Treiber manuell auswählen kann. Habe Vista.
dann wurder der Treiber von Vista automatisch installiert; den musst Du wieder entfernen und dann den Treiber aus dem ADB-Paket installieren ...
wie genau das geht steht auch in einem der beiden Haupt-Threads --> lesen ... :p oder auich gleich hier auf der Seite Post #51

Cosmo_Wanda schrieb:
Vielleicht hat jemand lust ne kleine Anleitung (Step by Step) zu schreiben mit welcher ich mein Ziel erreichen kann.
diese Lust hatte ich mal, und das Ergebnis ist dieser Thread bzw. einige andere auf die der erste Post verlinkt ... :D

Cosmo_Wanda schrieb:
Oder kann ich meine Apps auch ohne rooten zu müssen auf die sd verschieben??
ja! Geht mit Bordmitteln: Einstellungen -> Apps, dann eine App auswählen und in der Detail-Ansicht gibts dann einen Button 'auf SD verschieben' (natürlich nur wenn diese App nicht bereits auf SD installiert ist!)

Cosmo_Wanda schrieb:
Vielleicht auch einen Link zu den aktuellsten Downloads für die Superuser apk und ADB.
http://downloads.androidsu.com/
das aktuellste ist aber nicht automatisch immer das Beste - gerade bei OpenSource wird man dann schon mal öfter zum Beta-Tester :tongue:
besser Du nimmst mein ADB-Paket und läßt die Batch automatisch diese Dateien herunterladen - das sind dann Versionen die schon viele vor Dir benutzt haben und wo wir wissen dass sie funktionieren ;)

Sollte irgendein Link nicht (mehr) funktionieren dann kannst Du alternativ hier fast alle Dateien finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HansNL

Neues Mitglied
Ich rede uber rooten, aber nur zur Ice Cream Sandwich; dieses gab es bei mir schon wenn ich den cosmo gekauft habe.
Gibt es auch moglichkeiten zu eine neuere version ?

entschuldigung fur mein schlechtes deutsch.
 
Oben Unten