Akku wird mit OMA ICS und JB kochend heiß

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku wird mit OMA ICS und JB kochend heiß im Root / Hacking / Modding für das Odys Loox im Bereich Odys Loox Forum.
M

master2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich hätte interesse an einem Original 4.0.3 System.img auch ohne root. Ich möchte damit nur testen ob mit der Rom auch mein Akku anfängt zu kochen wie bei den anderen Rom`s von OMA ICS und JB. GB Rom´s laufen ohne Probleme oder hat jemand ne Idee warum ICS und JB Roms von OMA mein Tab zum kochen bringen?

MfG Sven
 
I

itsvalid

Neues Mitglied
Hallo Sven,
das Geräte heiß werden, kann viele Ursachen haben z.B.:
- falsche Treiber
- verschmutze Gebläse
- Übertaktung von diversen Einstellungen
- Spiele
- Apps, Dienste die im Hintergrund laufen und hohen Akkuverbrauch verursachen,
Um es zu erklären : umso mehr Strom (A = Ampere) durch eine Spule fließt ,desto wärmer wird die, was auch vom Querschnitt der Adern abhängt(weshalb viele Elektrogräte Glassicherungen haben).
Bei Akkus kann es daran liegen, dass der Entladestrom zu hoch ist. Bin kein Elektriker ,lasse mich diesbezüglich gerne anders belehren.
Betreffend der original system.img müsstest Du sagen ,was Du für ein Tablet hast, damit man Dir ggf. helfen kann. Einen defekten Akku würde ich vorerst ausschließen; versuche diverse Anwendung zu schließen, evtl. wenn es geht, die Helligkeit des Displays zu reduzieren. Wenn ich an meinen PC zu viel offen habe , fängt er an mit einem Piepton, da er zu warm ist..
Mein Vorschlag wäre dich mit OMA in Verbindung zu setzen, wenn sie weis was für ein Tablet Du hast, hat sie vielleicht eine Idee ,an was es liegt und kann die Konfiguration ihrer Rom anpassen. Da ich annehme, dass für ein Bauteil, welche in deinen Tablet verbaut sind, die Grundeinstellung zu hoch sind oder ein Treiber ,der geladen wird, der nicht für das Tablet geeignet ist.
Wenn man den Fehler nicht findet ,hilft nur eins: minimale Konfiguration und dann àdie tipple … die tapple die Tour àStück für Stück hinzufügen/aktivieren à geht … geht nicht.

LG Sören
 
M

master2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo itsvalid,

ich habe ein normales Odys Loox es ist jetzt 2 Jahre Alt und alle 2.3 GB Custom Roms laufen perfekt da wird nix zu warm so das man das Tablet nicht in der Hand gehalten werden kann, wie es bei allen ICS und JB Roms der Fall ist. Das Tablet wird nach dem Booten so schnell heiß das der Akku im ersten Moment noch Anzeigt das er geladen wird und nach ein paar Sekunden zeigt er an er wäre zu 100% voll zieht man dann das Ladekabel raus zeigt er immer noch an er wird geladen und das Tablet fühlt sich an als wenn es gleich schmilzt. Steckt man dann das Ladekabel wieder drann leuchtet für 1 sek die LED das er Läd und dann ist sie aus und das Tablet nimmt kein Strom mehr auf. Wenn ich dann das Tablet ins Recovery Boote und auf meinem Notebookkühler zum abkühlen lege und nach einer gewissen Zeit mal das Stromkabel anschließe wird es brav geladen und wird nicht heiß. Starte ich das Tablet dann irgendwann wieder geht das ganze wieder von vorne Los das konnte ich jetzt so ziemlich mit jedem ICS und JB Rom seit 2 Tagen reproduzieren. Irgendwas muss gravierend anders sein zu 2.3 GB. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, weil ich ja scheinbar der einzige bin der das Problem mit der Hitze hat. Vielleicht ne grotten schlechte Hardware erwischt?.

MfG Sven
 
I

itsvalid

Neues Mitglied
Hallo Sven,
bist Du dir da sicher, dass es dein Akku ist, der da heiß wird; ich tippe eher mal auf den CPU, wenn er im Recovery geladen wird.
Wäre gut, wenn Du sagen könntest, an welcher Stelle es zuerst heiß wird.
So weit wie ich es den Fotos im Netz entnehmen kann,
sitzt der Akku, wenn es von vorne betrachte wird , links und der CPU relativ weit oben rechts.
Beim CPU könnte man, indem man ihn runtertaktet ggf. Abhilfe schaffen. Nachteil wäre, dass das Tablet langsamer wird und der Vorteil ,
dass der Akku geschont wird. So hart wie es klingt, selbst wenn es so wäre, ist auf dem Tablet schon mehr Schaden entstanden als gut ist.
Da Du schreibst, dass man es nicht mehr anfassen kann. Ab 50 ° Grad schickst Du jede Platine und ab 60 ° Grad jeden CPU in die ewigen
Jagdgründe des Schrotthandels.

Habe selbst schon erlebt, dass ich CPU hatte ,der eigentlich mit 266 Mhz läuft und der PC nur hoch fährt, wenn ich ihn auf 100 Mhz runtertakte.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar relativ gering so einen Chip zu erwischen, aber nicht ausgeschlossen.
Der Grund dafür könnte sein ,dass der CPU-Chip oder ein anderer Chip ne Macke hat und es nicht schafft ,die Anzahl der einzelnen Prozesse
abzuarbeiten. Eine Reparatur würd ich Dir nicht empfehlen, reingucken kostet meist schon 50 € aufwärts und was Du heute kaufst, ist in
einen Monat später sowieso schon überholt.
MfG Sören

PS .: Gegebenenfalls einen neuen Tread erstellen, bevor PopEi wieder anfängt mit meckern; hab leider nicht das Rechte dazu. Ein Original 4.0.3
wird es laut meiner Recherchen, wohl nicht geben da es der Hersteller nicht anbietet.
 
M

master2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
also wenn man das tab quer hält hab ich dann rechts die ganzen Anschlüsse USB und Strom etc. dort wird es heiss. Ich hab schon versucht auf 800 MHz zu takten irgendwie hat das nicht gefruchtet das tab wird trotzdem tierisch heiss und geladen wirds dann auch nicht mehr. Ich hab die original Odys 4.0.3 Rom von Odys gestern als link bekommen aber da ist das gleiche wie bei allen ics und jb Roms es fängt an zu kochen. Die einzigen Roms die funktionieren sind die GB Roms da wird das tab lauwarm und alles funktioniert. Schade ist nur das heutzutage mit Gingerbread die neuesten Sachen nicht mehr laufen. Ich denke ich werde es dann als ebook reader und hörbuch Spieler nutzen das funktioniert wenigstens. MfG Sven
 
I

itsvalid

Neues Mitglied
Hey,
Kopf hoch. Hab heute beim googeln was gefunden.Bei einem anderen Tablet von einen anderen
Hersteller war der Effekt genau anderes herum. Würde daraus schlussfolgern , dass der
Flashspeicher eventuell die Ursache ist. Denn bei GB ist dieser anders belegt und partitioniert als bei
ICS und JB.

Wenn sich jemand auskennt und Erfahrung hat, so etwas um zu partitionieren, bitte melden; einen
Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

Damit ihr meiner Logik folgen könnt, bei GB liegen Daten auf diesen defekten Sektor, wo wenig
Schreib- und Lesevorgänge stattfinden. Wie gesagt aus der Ferne können nur Vermutungen erstellt
werden. Um die genau Quelle der Wärme zu ermitteln ,müsste man das Tablet öffnen.

mfg
Sören
 
C

compua1

Neues Mitglied
Hey itsvalid! ich bin auch noch sehr wacklig auf dem gebiet android.hab ne dreambox u. daher etwas ahnung von linux etc.hab jetzt auch so ein technaxx techtab wie du.wollte das update auch machen u. hab am anfang viel falsch gemacht.hab gerade das "CrewRKTablets_RK29_AOSP_4.2.2_r1_v1.3_20130714" von oma drauf aber es geht nicht so richtig.nach dem flashen fragte das tab. wegen den fix.wuste nicht weiter.kannst du mir nicht weiterhelfen mit einen img was funzt.werde bald irre. vielen dank schon mal im voraus.
 
I

itsvalid

Neues Mitglied
Hallo compa1,
habe erst mal die Original-Firmware 4.0.4 auf meinen Server hochgeladen, wenn die geht ,können
wir es mit einer gerouteten Version von mir probieren. Hab ich auch noch auf Lager.
Aber es wäre besser, wenn du es selbst schaffst zu routen -nur so lernst was dabei. Einen eigenen
Kernel zu basteln habe ich leider noch nicht die Zeit gehabt bzw. fehlen mir noch gewisse Infos
bezüglich der Hardware u.a was für ein Display verbaut ist. Zutrauen würde ich mir das ganze schon.
Betreffend des fix müsstest Du auf eine Antwort von OMA warten, da ich keine Ahnung habe ,was sie
da programmiert bzw. verändert haben .
Denn Link sende ich Dir per PM. Hast Du das Tool „RKBatchTool“ ?Dieses brauchst Du, um es flashen
zu können, gff. kann ich es mit hochladen ;hab es auf meinen Rechner.

LG Sören

PS.: Antworten bezüglich der Treiber findest Du unter.: https://www.android-hilfe.de/forum/...2330/technaxx-techtab-tablet-pc-8.290051.html
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Thema ausgegliedert (neues Thema - neuer Thread: Forenregeln).