Loox rockt mit Jelly Bean!

TigerInc schrieb:
Leider gibt es ein paar Probleme beim Updaten von Apps sowie bei der Installation von neuen Apps.
Es erscheint dann immer "Die Paketdatei war nicht richtig signiert"
Wenn ich .apk Dateien installieren möchte, kommt auch nen Fehler, das er es nicht installieren konnte.
Das Problem "Die Paketdatei war nicht richtig signiert" habe ich auch, z.B. beim Nova Launcher. Bin mit JB 1.2.2.a unterwegs.

Ist es eventuell möglich die App zu deinstallieren und dann die neue Version aus dem Play-Store zu nehmen? Wie würde dazu die im Image enthaltene App deinstalliert?

Es wäre klasse, wenn dazu mal ein Experte einen Tipp geben könnte. Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, weiss nicht ob das Thema schonmal behandelt wurde. Habe das JB 1.2.3 Image auf einem Xpress Pro. Heute wollte ich mal einen UMTS-STick Huawei E169 bzw. Vodafone K3520. Pin Eingabe der SIM ist deaktiviert. Leider erhalte ich keine Reaktion im Tablet. Der Stick fängt aber an blau zu blinken, was ein UMTS-Signal signalisiert.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Gruss
killah78
 
Frage Oma hat die letzte Rom loop device Support??
Falls nicht kannst du vielleicht bitte bitte eine die auf der letzten basiert machen mit loop device Support fürs Next so dass linuxonandroid drauf läuft ;-)
 
Hey, hab mal ne Frage. Im ersten Post sind 3 Format Nand Zip's im Anhang. Soll man alle flashen? In einer bestimmten Reihenfolge? Außerdem wie sieht's mit Cache und Dalvik Wipe aus? Gruß
 
Also so wie ich das in Post #1 sehe, gibts da im Anhang nur ein Format_NAND (Oma JB v1.2 Format NAND.zip).
Die anderen beiden sind zum tauschen der Mount Points des eingebauten Speichers und der externen SD-Karte gedacht.

Standard bei Oma ist
Externe SD = /mnt/sdcard
Interner Speicher = /mnt/external_sd

Dies ist beim StockRom anders
Interner Speicher = /mnt/sdcard
Externe SD = /mnt/external_sd

Vorteil von Oma's Lösung ist, das meistens auf einer Externen SD-Karte mehr Platz ist. Nachteil jedoch ist, das es ohne externe SD-Karte gar nicht mehr geht.
Ich präferiere daher immer die StockRom Variante.
Um StockRom Verhalten herzustellen Oma_intSD_to_NAND_fix.zip beim ersten Start direkt nach dem Format ausführen.
Oma_ExtSD_to_NAND_fix.zip wird eigentlich nicht benötigt, da dies sowieso der Standard von Oma ist.

Ein Wipe ist nicht nötig.
 
Alles klar danke! Und noch eine Frage ot. Wie verteile ich hier ein Dankeschön. Klappt weder mit APP noch im Browser. ..
 
Du brauchst dafür 10 Posts.
 
Hallo ich bin ein Laie also seit nicht so hart mit mir :) ich hab alles nach einer richtigen Reihenfolge gemacht doch nichts passiert nachdem dieser weisse screen kommt. Ich wiederhole die Schritte doch es kommt immer zum weissen screen warum ? kann mir bitte jemand helfen . Odys Vision
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JochenKauz schrieb:
Also so wie ich das in Post #1 sehe, gibts da im Anhang nur ein Format_NAND (Oma JB v1.2 Format NAND.zip).
Die anderen beiden sind zum tauschen der Mount Points des eingebauten Speichers und der externen SD-Karte gedacht.

Standard bei Oma ist
Externe SD = /mnt/sdcard
Interner Speicher = /mnt/external_sd

Dies ist beim StockRom anders
Interner Speicher = /mnt/sdcard
Externe SD = /mnt/external_sd

Vorteil von Oma's Lösung ist, das meistens auf einer Externen SD-Karte mehr Platz ist. Nachteil jedoch ist, das es ohne externe SD-Karte gar nicht mehr geht.
Ich präferiere daher immer die StockRom Variante.
Um StockRom Verhalten herzustellen Oma_intSD_to_NAND_fix.zip beim ersten Start direkt nach dem Format ausführen.
Oma_ExtSD_to_NAND_fix.zip wird eigentlich nicht benötigt, da dies sowieso der Standard von Oma ist.

Ein Wipe ist nicht nötig.
Ich habe aber gerade die Erfahrung gemacht, dass manche Apps standardmäßig auf den internen Speicher /mnt/sdcard speichern wollen, der blitzschnell voll ist und nicht automatisch auf external_sd schreiben, wie es die meisten apps tun, wenn sie eine finden. Der Interne Speicher ist dann blitzschnell voll. Link2SD habe ich allerdings nicht versucht.
 
Ist halt Geschmackssache und ob es Apps denn wirklich zumüllen.
Bei mir sieht es beim X8 halt so aus, daß der erweiterte interne Speicher von 2,3GB durch Oma alle meine Benutzer-Apps hält, bleiben 1,1GB freier Platz über, und der NAND 4GB Platz hat, von denen noch fast alles frei ist.
Somit hab ich das Problem nicht. Das mag bei anderen Konstellationen aber natürlich anders ausfallen.
 
Vermutlich hast Du ein 8GB-Modell (schwarzer Rücken). Ich habe ein 4 GB-Modell (weißer Rücken). Auf dem NAND bleiben lediglich 295 MB, wovon derzeit noch 247 MB verfügbar sind.

Beim Loox sieht es noch schlimmer aus.
 
Ja, ich habe die 8GB Variante. Bei der 4GB wird es eng und der extSD macht da durchaus Sinn.
 
Oma7144 schrieb:
[...]
Bug-Fix OTG Support: mount wie download, mount wie stock
[...]
Was bringt mir das? Was sind die Vorteile?
Gibt es einen Unterschied zu den fixes im Anhang?

(Ich bin leider seit einigen Monaten nichtmehr in der Materie und hab den Teil wohl verpasst... :bored: Ich gelobe Besserung! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
suit schrieb:
Was bringt mir das? Was sind die Vorteile?
Es geht um die interne Speicherverwaltung des Android und USB-Sticks.
Die Tablets haben alle eingebauten NAND Speicher (4GB, 8GB, 16GB je nach dem Modell) und die Möglichkeit eine externe SD-Karte zu verwenden.
Variante 1:
Beim StockRom wird nun dieser eingebaut NAND Speicher aufgeteilt, in den internen Speicher (meistens 1 GB) und der Rest dann als sdcard.
Dies spiegelt sich dann in den Mount Punkten wieder:
Rest des NAND -> /mnt/sdcard
Externe SD -> /mnt/external_sd

Variante 2:
Bei Oma's CustomRom wird a) der interne Speicher mit 2,3 GB gemounted und b) es wird normalerweise dafür auch nicht der eingebaute Speicher benutzt, sondern die externe SD-Karte. Dies macht dann absolut Sinn wenn man nur 4 GB eingebauten NAND hat, denn da bleibt dann als Rest vom NAND nicht mehr viel übrig was gemounted werden kann.
Es ergibt sich dann in den Mount Punkten folgendes Bild:
Rest der Externen SD -> /mnt/sdcard
komplettes NAND -> /mnt/external_sd

"mount wie download" stellt alles so ein wie in Variante 2, "mount wie stock" stellt alles so ein wie Variante 1.

Variante 2 ist der Standard den Oma immer verwendet, und der Fix "mount wie download" ist nach einer neuen Installation des CustomRoms von Oma unnötig. "mount wie stock" benutze ich immer nach einer neuen Installation, da ich mit dem 8 GB NAND meines X8 das alte Verhalten bevorzuge, ich kann z.B. nach der Installation auch ohne extern SD arbeiten, das ist jedoch Geschmackssache.

In dem Original von Oma, also auch den Anhängen, war ein Fehler was den Mount von angesteckten USB-Sticks angeht. Diese wurden nicht richtig in das System eingeklingt. Die OTG Fix Varianten beheben diesen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: suit
JochenKauz schrieb:
Variante 2:
Bei Oma's CustomRom wird a) der interne Speicher mit 2,3 GB gemounted und b) es wird normalerweise dafür auch nicht der eingebaute Speicher benutzt, sondern die externe SD-Karte.

ich bin mir als nicht-Linuxer immer noch nicht ganz im Klaren, was das bedeutet. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann physisch gesehen

a.) das Betriebssystem (im weitesten Sinne) im internen Speicher (also /system )
b.) veränderbare Daten auf der SD-Karte (extern) (also /data )
c.) der Reste des internen Speichers und Reste der SD-Card zur freien Verfügung jeweils unterhalb /mnt

Wohin speichern System- und Nutzerprogramme denn temporäre Dateien, Logs, Einstellungen etc.?

Hintergrund der Frage ist, dass es doch substantielle Unterschiede in der Geschwindigkeit des eingebauten Speichers und der externen SD-Karte gibt. Da würd' ich gern verstehen, ob bei der OMA-Standard-Variante zum 'normalen' Betrieb des Geräts insofern eine Veränderung stattfindet. Wenn nämlich mit dieser Modifikation mehr (kleine) Schreibvorgänge auf die SD-Karte stattfinden, dann sollte man sich evtl. gründlich Gedanken über die Leistungsfähigkeit dieser Karte machen (s. https://www.android-hilfe.de/forum/...pro-schneller-machen.366413.html#post-5098891 )
 
Hintergrund der Frage ist, dass es doch substantielle Unterschiede in der Geschwindigkeit des eingebauten Speichers und der externen SD-Karte gibt.
Die mag es geben, konnte ich jedoch zumindestens weder beim X8 noch Q wirklich sehen. Das mag aber sicherlich auch der eingelegten Sandisc Ultra Class 10 32GB geschuldet sein. Der eingebaute NAND Flash ist laut der Benchmarks einen Tucken schneller, aber das ist im Nachkommabereich.
 
naja, ich hab derzeit (noch) kein Odys und hab das daher mal auf meinem Xperia Mini getestet (auch mit einer Sandisk Ultra Class 10, 16 GB). Zumindest auf dem Gerät liegen die Unterschiede nicht im 'Nachkommabereich':

Pic 1: SD-Karte
Pic 2: interner Speicher
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-05-02-22-53.png
    Screenshot_2013-02-05-02-22-53.png
    9,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2013-02-05-02-20-37.png
    Screenshot_2013-02-05-02-20-37.png
    10,4 KB · Aufrufe: 207
Da hat Dein Xperia Mini wohl ein Problem mit seinem Kartenleser.
 
Hallo...

hab es nach Anleitung auf meinem Loox plus installiert, aber der Touchscreen geht nicht... :confused::confused::confused:

Ne Idee?
 

Ähnliche Themen

B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.198
berry055
B
J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
Oma7144
  • Oma7144
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
54.022
peteick92
P
Zurück
Oben Unten