Odys Space - MSM7x27 Kernelbau

Merkwürdig, ich hab auch nochmal geguckt, habe auch nichts gefunden...
Wäre es vlt. hilfreich mal einen Content Abgleich mit ner aktuellen Verson von Code Aurora zu machen(über diff)?

Was genau meinst du mit "reboot dann leider schon nicht mehr" ?
 
Ich bin generell momentan leicht verwundert, warum ist der Code für einen msm 7627 Chipsatz?

Das macht doch gar keinen Sinn, zwar hat der 7627 auch wie unser 7227 einen Adreno 200, aber er ist für CDMA und nicht für GSM ausgelegt

habe ich da etwas falsch verstanden/übersehen oder wurde da vlt. nachträglich irgendwie eine GSM-Kompatibilität hinzugecodet?

Edit: Hmm, bei Code Aurora scheint es auch nur Releases für msm7627 und msm7627a zu geben, dafür allerdings sogar schon ICS
Da ein Teil des Namens der Sourcen zip "i700t" enthielt, habe ich mal danach gegoogelt.
Dabei handelt es sich ub ein China Tablet, welchen von den Spezifikationen unserem Space entspricht.

Edit 2:
Mir fällt grade auuf dass die zip einen .repo Ordner enthält, die manifest.xml darin verweißt ebenfalls auf das git von Code Aurora (git://codeaurora.org/")
Ob uns vlt. dort einer mehr über die uns vorliegenden Sourcen sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
das I700t behalte ich schon seit Januar im Auge, in foren hab ich darüber noch nichts gefunden.
Google mal nach teebik TX110 das sieht unserem absolut ähnlich und hatte schon im Dezember 2.3
 
MastaofDesasta schrieb:
Was genau meinst du mit "reboot dann leider schon nicht mehr" ?
Ohne Bildschirm kann ich ja nur ueber "adb" mit dem Geraet sprechen. Das funktioniert soweit. Ein "reboot" funktioniert leider nicht und es bleibt nur der Griff zur Bueroklammer zwecks Reset.
Bei einem Kernel aus den Aurora Sourcen funktioniert ein "reboot" von der Kommandozeile anstandslos.
 
tki schrieb:
das I700t behalte ich schon seit Januar im Auge, in foren hab ich darüber noch nichts gefunden.
Google mal nach teebik TX110 das sieht unserem absolut ähnlich und hatte schon im Dezember 2.3
So man sich die Abbildung bei Prowave anschaut, hat das Tablet hier auch eine zweite Kamera:

Action Prowave

Die meisten Dinger, die man etwa bei Alibaba findet, haben 512 RAM und zwei Kameras - sind also besser, als das Space ausgeruestet. Den Source fuer solch ein Tablet habe ich aber auch noch nirgends gesichtet ...

¹úÄÚÊ׿îƽ°åµçÄÔ3Gͨ»°ÊÖ»ú£¬Æ½°åµçÄÔ£¬ ÉîÛÚÊд´ÃÀ¼Ñ¿Æ¼¼ÓÐÏÞ¹«Ë¾ÍøÕ¾
VOOSOO,PAD,IPAD,VOOSOO IPAD
 
mal eine hardwarefrage: ließen sich denn Komponenten wie der Ram des Geräts durch einen höheren ersetzen?
würde das a) technisch machbar sein und b) würde es softwareseitig angenommen werden?

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
 
MastaofDesasta schrieb:
mal eine hardwarefrage: ließen sich denn Komponenten wie der Ram des Geräts durch einen höheren ersetzen?
würde das a) technisch machbar sein und b) würde es softwareseitig angenommen werden?
Grundlegend ist dies die richtige Denke, um etwa ueber die Grundlagen der Hardware zu lernen. Ich fuerchte nur, die heutige SMD Technik spielt Dir hier nicht gerade in die Haende.
Im Anhang findet sich eine Aufnahme vom internen Speicher (4GB) und vom Touchscreen Controller. Wie man hier erahnen kann, waere es schon nicht trivial, den Controller aus- und wieder einlöten zu wollen:

Anleitung zum SMD löten: TSOP

Vom SanDisk Modul wollen wir nicht reden. Aus meiner Sicht lauten die Antworten:

a) Ja, so man jemanden kennt, der hier schon Erfahrung und das passende Equipment hat
b) Das kommt leider darauf an. Mehr interner Speicher wuerde wahrscheinlich funktionieren. Mehr RAM schon nicht mehr ohne Anpassung des ROMs, da die Groesse ueber die Kernel-Kommandozeile uebergeben wird.

Fuer Experimente ist dies hier wahrscheinlich die kostenguenstigere und besser dokumentierte Variante:

Raspberry Pi | An ARM GNU/Linux box for $25. Take a byte!
 

Anhänge

  • P3190070.jpg
    P3190070.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Cryptophon schrieb:
Grundlegend ist dies die richtige Denke, um etwa ueber die Grundlagen der Hardware zu lernen.

Hallo Cryptophon,

ich hatte hier mal angefangen, Daten über die Odys Tabs zu sammeln.

Wenn du Zeit und Lust hast, poste doch mal ein paar weitere Bilder und Informationen zu
Bauteilen und Performance.

Many thanks in advance!


:thumbup:
 

Anhänge

  • Space_Innenleben.JPG
    Space_Innenleben.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 514
@Cryptophon: Danke für die Antworten!
Der Rasberry ist zwar ganz cool, aber mir ging es mehr um praktischen Nutzen.
Der interne Speicher wäre mir nicht so wichitg, da kann ich auch einfach ne größere SDCard nehmen. Merh Arbeitsspeicher wäre hingegen wohl in Anbetracht der mickrigen 256mb sinnvoll, zumal es mit unserem Kernel nicht möglich zu sein scheint einen Swap einzurichten, so denn ich nicht einfach zu unfähig war das richtig zu machen...
 
MastaofDesasta schrieb:
Merh Arbeitsspeicher wäre hingegen wohl in Anbetracht der mickrigen 256mb sinnvoll, zumal es mit unserem Kernel nicht möglich zu sein scheint einen Swap einzurichten, so denn ich nicht einfach zu unfähig war das richtig zu machen...
So jemand ein defektes Space hat (etwa Bildschirm defekt, weil beim Fallschirmspringen nicht aufgepasst), koennen wir das gerne schlachten. Bei meinen bisherigen Ausfluegen ist mir das RAM noch nicht begegnet.

Zum Thema Swap und CompCache habe ich einmal geschaut (Swap and Compcache - CyanogenMod Wiki). Swap wird vom Kernel tatsaechlich nicht unterstuetzt:
/proc/config.gz: # CONFIG_SWAP is not set
CompCache braucht im besten Fall auch wieder einen angepassten Kernel. Als Minimum zusaetzliche Kernel-Module. Soweit bin ich bislang noch nicht gegangen.
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.535
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.493
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.559
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten