Rom und Kernel gesucht !

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rom und Kernel gesucht ! im Root / Hacking / Modding für das Sony Ericsson Xperia Arc S im Bereich Sony Ericsson Xperia Arc S Forum.
W

w1n5t0n

Neues Mitglied
also ich habe kürzlich ein xperia arc s erhalten und wollte mich dann auch gleichs anns rooten/flashen machen.

-> also hier im forum (das beste deutsche forum :thumbup: ) nach einer anleitung gesucht.

-> dann schön brav nach dieser Anleitung den bootloader entsperrt(also bis schritt 2)...

was mich jetzt verwirrrt hat: hat jede rom einen eigenen kernel der separat irgendwo erhältlich ist und wie bekomme ich den?

bei meinem alten handy (huawei sonic) konnte ich einfach ne rom auf die sd-karte schieben und dann gemütlich installieren, mit cwm natürlich ...


hat jemand eine empfehlung für eine gute rom mit passendem kernel für mich?
sie sollte möglichst hohes android haben, 4.4 geht natürlich noch nicht , aber jelly bean sollte es schon sein.

wenn ich eine rom mit stock-kernel hab brauche ich den ja nicht zu flashen und kann so wie be meinem huawei verfahren...?

habe ich cwm mit dem offenen bootloader automatisch drauf und wenn nein wie installiere ich diese?

für was brauche ich diese google apps? des ist doch nur google mail und so, kann ich doch auch nachher nach installieren...


ich weiß ziemlich viele fragen aber ich hoffe ihr könnt ein bisschen licht in mein gehirn bringen :D

mfg
 
I

iSchneiderle

Ehrenmitglied
In jeder Rom für das Xperia Arc und Arc S ist ein Kernel in der Rom zip enthalten einfach aus der zip ziehn und via Flashtool Flashen.

CWM ist jedem Custom Kernel dabei also brauchst du nur einen anderen Kernel Flashen und dann hast du CWM.
GoogleApps brauchst du für Playstore und Gmail usw halt alles was von Google ist.

Für den Anfang würde ich dir diese Empfehlen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-jb-super-jelly-bean-6-7-und-8.464314.html
 
Zuletzt bearbeitet:
W

w1n5t0n

Neues Mitglied
ok, also ich hab mir jetzt die rom sowie den kernel runtergeladen.

google play installier ich später über die apk, den rest brauch ich ned -> also kein gapps :D

für was ist der patch und brauche ich den?

wo finde ich in der rom den kernel? ich kann doch einfach den superfusion da nehmen...
 
I

iSchneiderle

Ehrenmitglied
Ja der ist für die Rom flash den Patch sonst wirst du Probleme bekommen nur Google play apk installieren wird glaub ich nicht langen =). Du kannst es aber gerne versuchen geb Bescheid wenn alles geklappt hat. =P
 
user_99

user_99

Stammgast
Google Play Store Apk installieren wird alleine nicht reichen. Da fehlen zu viele abhängige Dateien für erfolgreiche Synchs. Es gibt massig sehr kleine GApp-Pakete die nur den Store und einige Synch-Tools beinhalten und bei Bedarf kann man sich den Rest der GApps nachinstallieren. Einfach nach Slim/Small GApps suchen und man findet sie. Archivgrößen von 8 - 15 MB sind da dann zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimmer2

Slimmer2

Philosoph
Es gibt auch small Gapps musst nur mal bei XDA suchen
 
W

w1n5t0n

Neues Mitglied
also ich habe jetzt den superfusion kernel runtergeladen (SuperFusionArc-kk) den hier.

dann im flashtool bei fastboot mode auf select kernel to flash. (links). dann den superfusionarc ausgewählt. dann wird angezeigt das auch alles geklappt hat.

also handy vom pc abgemacht und mit volume-down und power button gebootet.
das bootlogo vom kernel (so nen atommodell und der name) kommen auch schön , danach habe ich jedoch einen blackscreen. also fndet er kein cwm -> kann keine rom installieren, auch keine gapps oder den patch :/
 
I

iSchneiderle

Ehrenmitglied
während du das Handy anschaltest Leiser Taste drücken bis das CwM erscheint. Ganz wichtig drücken nicht gedrückt halten.
 
W

w1n5t0n

Neues Mitglied
es erscheint nix. hab jetzt auch mal den freexperia kernel probiert.

bootlogo kommt immer und nach ca. 15sek leuchtet der bildschirm nur noch schwach nach :/
ist bei allen kerneln so :(

laut ischneiderle ist ja cwm in dem kernel enthalten, weil das habe ich vorher nicht installiert, war das falsch?


edit: also ich war bisschen dumm und hab den leiser button immer derückt GEHALTEN :DD
ich hätte fast das handy aus dem fenster geworfen :p

nochmals vielen dank für die hilfe an ischneiderle, user_99 und slimmer 2 :thumbsup:
wo ist der danke button?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

w1n5t0n schrieb:
es erscheint nix. hab jetzt auch mal den freexperia kernel probiert.

bootlogo kommt immer und nach ca. 15sek leuchtet der bildschirm nur noch schwach nach :/
ist bei allen kerneln so :(

laut ischneiderle ist ja cwm in dem kernel enthalten, weil das habe ich vorher nicht installiert, war das falsch?


edit: also ich war bisschen dumm und hab den leiser button immer derückt GEHALTEN :DD
ich hätte fast das handy aus dem fenster geworfen :p

nochmals vielen dank für die hilfe an ischneiderle, user_99 und slimmer 2 :thumbsup:
wo ist der danke button?

nur eine frage noch: kann ich die gapps sowie den patch auch nachinstallieren? wenn ich mir die rom erst anschauen will...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimmer2

Slimmer2

Philosoph
Gapps kann man problemlos nachinstallieren.
Den Patch musst du gleich flashen
 
I

iSchneiderle

Ehrenmitglied
Danke Button sieht man erst ab 10 Beiträgen
 
W

w1n5t0n

Neues Mitglied
hier stand müll :)