GPIO oder LED manuell ansprechen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPIO oder LED manuell ansprechen im Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus im Bereich Google Galaxy Nexus Forum.
M

Marzl

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab seit neustem Ubuntu auf dem Galaxy Nexus. Seit dem bin ich ein wenig am Basteln.
Auf diesem Weg bin ich über die GPIO-Anschlüsse gestolpert. Dann hab ich irgendwas darüber gelesen, dass die Notification-LED, das Flash-Light und auch anderes darüber gesteuert werden (in Android). Mehr hab ich leider nicht rausfinden können.

Weiß hier jemand mehr? (Gib "GPIO" bei google ein und finde lauter Webseiten zum Raspberry Pi... :/ )

Gibt es irgendwo eine Art Datenblatt? Nach tagelanger und intensiver Suche hab ich leider noch nichts gefunden.
 
M

MickeyMouse

Neues Mitglied
Ich besitze einen Raspberry pi und der hat definitiv gpio's. Das sind kleine Stifte mit Ein- bzw. Ausgang an denen zB. Sensoren zum Temperatur messen oder eben auch LED's angeschlossen und betrieben werden. Und Du willst daran basteln? Die dürfen sehr klein und empfindlich sein. Bevor Du Dein Nexus zerstörst, würdest Du mir vorher bitte noch verraten wie Du Ubuntu darauf installiert bekommen hast? Ich bekomme das nicht hin.

Würdest Du mir verraten, wie Du Ubuntu auf Dein Galaxy Nexus bekommen hast und ob es gut funktioniert?

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marzl

Neues Mitglied
Ja, der Raspi ist auch ein alter bekannter von mir... :smile:
Ich glaube, hier wurde "basteln" etwas falsch verstanden: Ich meinte damit nur, dass ich momentan sehr viel mit meinem Handy rum experimentiere und ich auf dem Weg die GPIOs (auf Software-Seite (/sys/class/gpio)) gefunden habe. Und dann hat's mich gejuckt, die vielleicht über diese GPIOs anzusprechen. :thumbup:
Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, der da gerne rum spielt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eichen-bzw-ansteuern.518494.html#post-8580340