Wollte 4.4.2 - bekam 4.3.1 (mit CM Installer)

N

nexalaxy

Neues Mitglied
0
Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich diesen Beitrag gerne in mein schon vorhandenes Thema geschrieben hätte, dieses aber geschlossen wurde.

Also, ich möchte gerne Android 4.4.2 auf meinem Nexus laufen haben. Mir wurde empfohlen, den CM-Installer zu benutzen. Das habe ich gemacht. Alles verlief fehlerfrei, doch irgendwie kam mir das "neue" System bekannt vor. Anstatt, wie von mir gewollt 4.4.2, wurde 4.3.1 installiert (CM-Version: 10.2-20131213). Vorher hatte ich 4.3, also bringt mir das so gut wie gar nichts.

Die Frage ist, wie kriege ich jetzt Android 4.4.2 auf mein Handy? Muss ich es jetzt doch manuell machen?

Und nur so nebenbei, ist mein Handy eigentlich immer noch unlocked und gerootet? Weil das würde die manuelle Installation doch erleichtern oder?
 
Der Installer installiert auch nur stabile Versionen. Wenn du 4.4.2 haben möchtest, dann lade dir auf dein Gerät die aktuelle Version und die passenden GAPPS. In die Custom Recovery booten, dort ein Factory Reset durchführen, Custom ROM und GAPPS installieren, Cache und Dalvik Cache wipen, dann rebooten.
 
Ich denke, dass es einen guten Grund gab, dass der vorherige Thread geschlossen wurde. Ich kann ihn Dir auch so sagen: Benutze die SuFu und lies Dich erst einmal in die Anleitungen ein. Hinterher kannst Du Fragen stellen.
Bevor Du Dich nicht in das Thema einliest möchte ich Dir keine Hilfestellung zum Flashen geben, da man hier die letzten Tagen nur von Softbricks gelesen hat, die durch zu wenig Wissen verursacht wurden. ALLE dieser Bricks kamen durch den CM Installer zu Stande und fast alle wurden durch den Versuch verursacht, dass jemand versucht hat Android 4.4 zu flashen oder wieder auf Stock wollte.
Falls Du Dir nicht die Arbeit machen möchtest Dich einzulesen, dann geht es hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-stock-kein-root-cwm-erforderlich.173866.html weiter. Sorry, das ist hart, aber der einzige Weg, der Dich vor einem Briefbeschwerer bewahrt und uns allen viel Ärger erspart.

Ansonsten sind das ein paar lesenswerte Threads und Foren:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...t-bootloader-unlock-custom-rom-co.178231.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/....483/recovery-twrp-touch-recovery.394076.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-von-factory-images-recoverys.328183.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html

Nachdem Du das gelesen hast und sonst alle Unklarheiten beseitigt hast (zum Beispiel, indem Du hier gezielt Fragen - in einem passenden Thread - stellst oder/und die SuFu nutzt), kannst Du gerne CyanogenMod 11 flashen und wirst danach viel Spaß mit Deinem Galaxy Nexus haben!

Ich bin deshalb bei diesem Text etwas forsch, da ich schon selbst ein Galaxy Note N7000 hardgebrickt vor mir hatte (war zwar nicht meine Schuld, da es der eMMC Bug von Samsungspeicherchips war) und ich daher weiß wie sich so etwas anfühlt und ich es anderen Leuten ersparen möchte. ;)
 
Okay, ich habe mich ein wenig eingelesen und will euch nun zeigen, wie ich vorgehen will, und fragen, ob das so richtig ist:

Bemerkung: Durch den CM Installer ist der Bootloader ja entsperrt und das Handy gerootet. Desweiteren habe ich die ClockWorkMod Recovery v6.0.4.3.

1. CM11 runterladen, unzwar hier: CyanogenMod Downloads (das oberste)
2. GAPPS runterladen, unzwar hier: Google Apps bzw. hier: Dev-Host - gapps-kk-20131209.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
3. Handy mit PC verbinden und .zip-Dateien auf das Handy kopieren.
4. Mit fastboot in den Recovery Mode
5. wipe data/factory reset
6. Install zip -> choose zip from /sdcard - beide zips installieren
7. wipe cache partition
8. advanced -> wipe dalvik cache
9. reboot system now

So wie ich das verstanden habe, müsste das so funktionieren.

Fragen:
1. Wenn ich ein Factory Reset mache, komme ich dann immer noch über fastboot in den Recovery Mode?
2. Ist nach einem Factory Reset die Custom Recovery überhaupt noch vorhanden?
3. Naja, vielleicht ein bisschen blöd die Fragen, aber einen sdcard Ordner gibt es bei mir nicht. Muss ich den selber erstellen? Oder reicht es, wenn ich die Dateien einfach in Computer/Galaxy Nexus/Interner Speicher kopiere?
4. Wenn es eine neue Version von CM gibt, kann ich die oben genannten Schritte dann einfach wiederholen?

So, ich hoffe ihr könnt jetzt mehr mit mir anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon viel besser!
Deine Vorgehensweise ist so genau richtig, allerdings würde ich bei einer neuen Rom immer noch zusätzlich die /system-Partition formatieren, indem man das nach dem Factory Reset einfach noch macht.

Zu Deinen Fragen:
1. + 2.: Noch etwas mehr einlesen ;): Ja, natürlich. Der Factory Reset löscht auch keine Daten, sondern löscht nur die Benutzereinstellungen und den cache, weshalb manuelles wipen des caches sinnlos ist.
3. Ja, reicht, da das der Ordner /sdcard ist. Deshalb mag ich unter anderem auch MTP nicht (gehört hier aber nicht rein).
4. Fast. Den Factory Reset, das Wipen der Systempartition, das Wipen von Dalvik und Cache weglassen. Kurz: Nimm den Updater, denn der macht das so. ;)
5. Für eine neue Version, also 11.1 zum Beispiel, formatierst Du einfach /cache und den dalvik cache, falls es den bis dahin noch gibt.
6. Bei Fehlern in der Recovery TWRP installieren
 
Okay, dann werde ich das jetzt mal ausprobieren, hoffentlich klappt's. :)

Zum Factory Reset:
War blöd von mir ausgedrückt, ich meine damit die Funktion 'wipe data/factory reset'. Und die bewirkt doch, dass auch alle Daten gelöscht werden, oder? Bzw. wipe data löscht die Daten und factory reset setzt wieder auf Werkseinstellungen zurück, oder?

Also den Cache manuell zu wipen muss ich nicht mehr machen, die dalvik cache aber schon oder hab ich das falsch verstanden?
Ich mach das jetzt einfach mal, ich habe gelesen, dass das keine Folgen hat, wenn man das macht, nur dass das Handy beim nächsten booten dann 2-3 Minuten braucht, aber das ist ja nicht schlimm.
 
'wipe data/factory reset' löscht keine Daten vom internen Speicher. Das Smartphone wird nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Cache wipen ist beim Factory Reset sinnlos, da das der Befehl mit integriert.
Das mit dem Booten kann so sein. Das ist Rom abhängig.
 
Okay, ich habe das jetzt alles wieder beschrieben gemacht und es hat funktioniert!!!:smile::smile::smile:

Jetzt habe ich aber trotzdem leider ein neues Problem:
Vorgestern habe ich die Daten mit ADBBackup gesichert. Das hat auch funktioniert. Wenn ich die aber jetzt wieder herstellen will,
kommt die Meldung, ich muss das Desktop-Sicherrungspasswort sowie das Passwort für das Backup, falls es verschlüsselt wurde, eingeben.
Das erste weiß ich natürlich, aber beim letzteren bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eins eingerichtet habe.

Ich habe schon beides versucht, einmal ohne Passwort und einmal mit dem Passwort, was ich dafür genommen hätte.
(ich habe einfach überall das selbe Passwort benutzt, deswegen bin ich mir so sicher)

Was ich auch eingebe, zunächst erscheint die Meldung "Wiederherstellung wird gestartet". Ein paar Sekunden später erscheint "Wiederherstellung beendet", doch es ist nichts passiert.

Woran kann das liegen?
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du es ohne einen Brick geschafft hast und Du so ziemlich alles selbst herausgefunden hast!

Zu dem ADBBackup: Wie wird denn so etwas gesichert? Kommt da dann eine .zip-Datei raus? Wenn ja, dann würde ich Dir raten, da mal reinzuschauen, ob da überhaupt Daten enthalten sind. Ansonsten bin ich bei diesem Thema überfragt (gibt aber auch noch ein paar andere Nutzer hier, die sich da besser auskennen ;)).
Was Du machen könntest, ist mal im Allgemeinen Android-Forum hier bei Android-Hilfe Dich nach dem Problem zu informieren (mal da ein bisschen die SuFu versuchen und schauen, ob schon jemand das Problem hatte): Android Allgemein auf Android-Hilfe.de
Deine Vorgehensweise war wohl diese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html Evtl. gibt es in diesem Thread ein paar Hinweise auf Dein Problem (ich gehe allerdings davon aus, dass Dein Backup Fehler enthielt und die Daten weg sind :().

EDIT: Bei dem ADB-Backup kommt eine .ab-Datei raus. Evtl. kann man die ja mal mit 7-zip oder so öffnen.
 
Dankeschön :)

Das Programm Simple ADB Backup habe ich auf chip.de gefunden und dementsprechend diese Anleitung benutzt: Simple ADB Backup. Das erschien mir einfacher, da ich dafür nicht mit der Konsole arbeiten musste.

Die SuFu hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht..

Ich kann die .ab-Datei weder mit 7-zip oder WinRar öffnen. :/

Ich habe noch ein bisschen gegooglet und folgende Tools gefunden, die versprechen, mir weiterzuhelfen:
1. Android Backup Extractor

Das Programm soll aus der .ab-Datei eine .tar-Datei rausholen, die ich dann mit 7zip/WinRar öffnen kann.

Ich hab alles so gemacht, wie der Typ es in Post #4 beschrieben hat, aber es funktioniert nicht.
Ergebnis in cmd:

C:\WINDOWS\System32>java -jar "C:\Users\<username>\Downloads\android-backup-extract
or-20130526-bin\abe.jar" unpack "C:\Users\<username>\Downloads\omegavesko-SimpleADB
Backup-0790701\Backups\backup.ab" "C:\Users\<username>\Downloads\backup.tar" "<password>"
Strong AES encryption disabled

Magic: ANDROID BACKUP
Version: 1
Compressed: 1
Algorithm: AES-256
Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoa
der.java:58)
Caused by: java.lang.RuntimeException: java.security.InvalidKeyException: Illega
l key size
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:320)
at org.nick.abe.Main.main(Main.java:58)
... 5 more
Caused by: java.security.InvalidKeyException: Illegal key size
at javax.crypto.Cipher.checkCryptoPerm(Cipher.java:1024)
at javax.crypto.Cipher.implInit(Cipher.java:790)
at javax.crypto.Cipher.chooseProvider(Cipher.java:849)
at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1348)
at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1282)
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:244)
... 6 more

Wir hatten ein bisschen Java in der Schule, aber ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll. :D
Irgendwas mit dem Passwort funktioniert anscheinend nicht...

2. Droid Explorer
Angeblich kann ich damit auch das Backup wieder auf mein Handy rüberspielen. Ich habs bis jetzt noch nicht ausgetestet, ich muss erst noch das Android SDK runterladen, was bei meinem Internet noch dauern kann. :D

Ich ändere dann gleich den Beitrag, wenn ich 2.) ausprobiert habe.
 
Der Extractor motzt, dass das Passwort zu kurz ist. Wie man das behebt, weiß ich nicht.
 
Mhm okay..

Ich saß jetzt ganze 3 Stunden daran den scheiß Droid Explorer zum laufen zu bringen und er funktioniert immer noch nicht. :mad::mad:
Hab mein Problem mal in das Entwicklerforum geschrieben, mal gucken ob mir da keiner helfen kann.

Ich konnte die Backup.ab Datei übrigens mit einem Programm namens FileViewPro öffnen, dort waren aber Zeilen in Hexadezimal-Code zu sehen, das hat mir nicht viel weitergeholfen..

Ich guck mir das morgen nochmal alles an, vielleicht krieg ich den Droid Explorer zum laufen und das mit dem Backup klappt, wenn nicht, poste ich mein Anliegen in das, wie von dir vorgeschlagen, Android allgemein Forum und wenn mir da auch nicht geholfen werden kann, habe ich wohl Pech gehabt. :/
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.801
rl2664
R
L
Antworten
1
Aufrufe
1.744
syscrh
S
Zurück
Oben Unten