1. Slopper, 10.09.2012 #1
    Slopper

    Slopper Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bin jetzt seit tagen schon am rumprobieren. Bekomme mein BT Keyboard unter ICS/JB einfach nicht native unterstützt. Mit BlueInput usw. geht es, aber ohne halt nicht. Ich bekomme zwar im logcat key-events aber es passiert sonst nichts. Unter Honeycomb und Gingerbread gehts einwand frei ohne irgendwelche apps. Hab schon versucht per hcitool manuel zu pairen, leider findet das nichtmal die MAC vom Keyboard.

    Hat irgendwer sein BT Keyboard mit ICS/JB ohne app zum laufen bekommen ? Wenn ja welche ROM/Kernel Kombi und welches Keyboard ?

    P.S. Hab ne SpeedLink Libera
     
  2. Slopper, 11.09.2012 #2
    Slopper

    Slopper Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Dann antworte ich mir mal selbst. Scheint ja niemand mit den selben ansprüchen zu geben.

    fards kernel tut das was ich möchte unter ICS, allerdings flackert da bei mir der screen ganz komisch. Daher nicht so wirklich tauglich. Bleibt die frage warum bei fards kernel die BT unterstützung da ist und bei den anderen kerneln nicht.
    Vielleicht hat ja dazu jemand ne idee.
     
  3. Slopper, 13.09.2012 #3
    Slopper

    Slopper Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Problem hat sich erledigt. Vorerst. Hab mir nen Kernel aus antibytes git und fards defconfig gebaut, antibyte hatte wohl ne ganze menge an sachen in der config deaktiviert, unter anderem auch BT HID.

    Bin jetzt auf G_Harmony_ICSv1.6.2(SuperCharged)(120) + zusammen geflickter antibyte 12.2 kernel unterwegs. Mal schaun wie lange es hält.:thumbsup:
     
    Freakandr0id bedankt sich.
  4. red-orb, 14.09.2012 #4
    red-orb

    red-orb Lexikon

    Es wäre cool wenn du ihn zur Verfügung stellen kannst denn ich kann mir vorstellen, dass du nicht der einzige bist der Probleme mit einer Bluetooth Tastatur hat
     
  5. Slopper, 14.09.2012 #5
    Slopper

    Slopper Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Mach ich. Wenn ich's nicht vergesse stell ich ihn heut abend in die Kernel-Werkstatt.
     
    red-orb bedankt sich.
  6. red-orb, 14.09.2012 #6
    red-orb

    red-orb Lexikon

    Gut Danke ich werd dich nochmal erinnern falls du es vergisst;):D
     
  7. Ben Nathan, 03.10.2012 #7
    Ben Nathan

    Ben Nathan Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Slobber!
    Vielen Dank für diesen Kernel (inkl. HDMI). Damit hast Du wirklich lang gehegte Probleme gelöst.

    Eine Frage: Kannst Du so aus der Lamäng beantworten, auf welche Treiberdateien der Kernel für das Keylayout der BT-Tastatur zugreift?
    Mein QWERTZ-DE HP TouchPad Keyboard schreibt nämlich leider DENGLISCH mit QUERTY. Den richtigen Treiber und das richtige Keylayout habe ich. Wenn ich das richtig erinnere muss ich doch nur die Dateien auf die der Kernel zugreift entsprechend austauschen, damit es fluppt?!

    TX!
    Ben
     
  8. Slopper, 03.10.2012 #8
    Slopper

    Slopper Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn ich mich recht erinnere benutzt der die generic.kl in /system/usr/keylayout/. Bin mit da aber nicht mehr ganz sicher. Man kann sich auch irgendwie eigene keylayout's bauen. Müsste in der Android wiki was zu stehen.

    Ansonsten schau dir mal den thread an:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-touchpad-keyboard-unter-android.179153.html
    und diesen post für ICS https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-android.179153-page-3.html#post-2660985
     
    Ben Nathan bedankt sich.
  9. Ben Nathan, 03.10.2012 #9
    Ben Nathan

    Ben Nathan Fortgeschrittenes Mitglied

    Die .zip Dateien tun es bei mir nicht. Ich vermute, dass das mit dem Supercharger-Script zusammenhängt. Habe aber die .kcm und die .kl Dateien daraus gepflückt und in die Ordner /system/usr/keychars bzw. /keylayout kopiert und.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Es funzt!!!
    Und zwar inklu der Sondertasten außer Display heller plus dunkler. Super!!!
     
  10. Thunderbird01, 26.12.2012 #10
    Thunderbird01

    Thunderbird01 Neues Mitglied

    Hallo, ich stoße gerade auch auf das Bluetooth-Problem (TeamWolfMod 1.64). Leider kann ich über die SuFu keinen Link finden wo man den modifizierten Kernel von Slopper laden kann. Auch einen Namen zu dem Kernel finde ich hier nirgends. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke.
     
  11. red-orb, 27.12.2012 #11
  12. Thunderbird01, 27.12.2012 #12
    Thunderbird01

    Thunderbird01 Neues Mitglied

    Super, vielen Dank. :thumbup: Werde es versuchen und das Ergebnis posten.

    Aber jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen (nur um meine Blödheit zu bestätigen). Wo war der Link oder der Name des Kernel, um ihn ohne deiner super schnellen Hilfe, zu laden? Was hab ich übersehen?
     
  13. red-orb, 27.12.2012 #13
    red-orb

    red-orb Lexikon

    Der Kernel steht irgendwo in einem Kernel-Thread aber wo genau kann ich dir auch nicht sagen.
    Deswegen pack ich alles was wichtig ist in meine DropBox.
    Da habe ich alles schön strukuriert und finde es schnell wieder
     
  14. Thunderbird01, 28.12.2012 #14
    Thunderbird01

    Thunderbird01 Neues Mitglied

    ...und hier das Ergbnis: Bleibt alles beim alten. Kein Bluetooth nach Pairing.

    Werde nun das letzte mal ein anderes ROM mit diesem Kernel versuchen, wenn es dann mit dem Bluetooh wieder nicht funktioniert kommt ein anderes Tab her. Danke noch einmal für die Unterstützung.
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.