Howto: Deutsches HP BT Touchpad Keyboard unter Android

Also ich bräuchte da nochmal ne Hilfe.

Vorab, ich habe kein Root. Soweit ich im Internet lese konnte, braucht man das für /data/ aber auch nicht.

Nun wollte ich nach der Anleitung ein paar Seiten weiter vorne die Dateien per adb nach /data/ pushen, aber ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "No such File or Directory".

Befehl: adb push HP_TouchPad_Wireless_Keyboard.kl /data/system/devices/keylayout/


Wenn ich über diverse Dateimanager nachsehe, ist in dem /data/ nichts drin.

Liegt das nun daran, das ich unter /data/ erst die entsprechenden Unterordner anlegen müsste? Wenn ja, wie?

Oder muss man doch auch für /data/ root haben?


Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nicht rooten wollte, ich brauch das bei dem Device nicht, bzw. wenn dann nur für diese eine Sache. Allerdings, wenn es ohne root nicht geht, hole ich mir im Market doch lieber die Vollversion von BlueKeyboard JP. Die Light-Version funktioniert schon Prima.



P.S. USB-Debuggin is natürlich aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der cm9 version war es auf jeden fall so dass nach data system die restlichen Ordner gefehlt haben. Aber laut einiger aussagen u.a. Von brotbüxe sollte es hier reichen die Ordner einfach anzulegen. Geht das mit deinen dateimanagern nicht?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Nicht ohne root. Und wie man mit adb Ordner anlegen bzw. pushen kann hab ich noch nicht herausgefunden. Laut Hilfe soll es ebenfalls über push gehen. Da bekomme ich aber die selbe Meldung wie in meinem letzten Post.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Die Fehlermeldung von adb scheint eher zu sagen, dass er die Datei zum push nicht findet.
Du kannst sie ja testweise mal nach /sdcard/ pushen

adb push hpdingsdatei /sdcard/

Ansonsten solltest Du wenn Du CM9 hast auch automatisch root haben.
Wenn Du "adb shell" ausführst und ein # als Prompt bekommst hast Du root (dann muss man nur für den Schreibzugriff auf /system/ ein adb remount ausführen, sonst kommt man schon überall hin)
Wenn es nur ein $ ist fehlt wirklich root, was ich nicht verstehen würde...

Du kannst natürlich auch die Update Zip benutzen. Die schreibt die HP Touchpadt BT Dateien nach /system statt nach /data.

Bei mir musste ich die Ordner nicht vorher anlegen, das macht adb normalerweise automatisch.
Testweise kann man es aber auch selbst machen.

adb shell

In der shell dann

mkdir /data/system/devices/keylayout
mkdir /data/system/devices/keychars
ls -l /data/system/devices

Da sollten die Verzeichnisse erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: D3f3kt
Hm, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, danke für den Tip. Also nach /sdcard/ lässt es sich pushen. Nach /data/ jedoch nicht. Also geht das ohne root wohl doch nicht.

Wie ich in schon schrieb, ich habe kein root, ich bin auf Stock unterwegs, da ein Nexus-Gerät zu rooten für mich sonst keinen großen Sinn macht. Allerdings will ich es nur dafür auch nicht rooten. Dann hole ich mir doch lieber aus dem Market die Vollversion von BlueKeyboard JP. Die läuft prima und ich muss nicht rooten.

Aber danke für die Hilfe.
 
Hallo. Ich habe ein "Logitech Tablet Keyboard IPD". Ich benutze eure kcm/kl-Dateien um wenigstens ein deutsches Layout zu bekommen.

Aber es stimmen natürlich nicht alle Tasten überein, insbesondere die '<' Taste (Android generiert hierfür '^'). Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die korrigieren kann? Z.B. wie ich die Tastencodes, die die Tastatur sendet capturen kann?

Ich hab ICS/CM9 auf Touchpad am laufen.
 
Habe letztens herausgefunden, dass altgr + tab zum Umschalten zwischen Apps funktioniert.

Falls jemand weitere "versteckte" Kombinationen kennt...
 
Erstmal Danke für Deine File - funzt nun prima die Tastatur. Hast Du schonmal versucht mit den Mediatasten was zu machen? Im moment funktioniert ja nur Play/Pause. Ich hab statt fastff mal next auf die Taste gelegt... aber ohne erfolg. Für Helligkeit habe ich auch gar nichts in der Google Referenz gefunden, aber die Mediatasten stehen ja drin - wieso werden die nicht erkannt?

Kleinigkeit, stört mich nicht groß - hatte mich halt mal ne Stunde damit beschäftigt und gespielt...
 
Ich vermute das Fastforward und Rewind funktioniert nur in Apps die sowas unterstützen. Und da das glaube ich erst mit HC in der API überhaupt existiert... Und wer hat schon die passende Hardware...

Ich habe jetzt mal die Funktion der Tasten gegen Next und Previous getauscht. Hier funktioniert das (getestet in Spotify).

Das mit den Helligkeitstasten geht nicht, da diese, sowie die Keyboardtaste daneben keine Scancodes erzeugen die Android erkennt. Warum man das für die 3 Tasten bei WebOS anders macht...

Die Taste rechts neben dem Ctrl habe ich ja auf Home umgestellt. Mir fehlt noch die Menütaste, leider finde ich keine Möglichkeit irgendwelche Kombinationen (ähnlich dem Altgr-Tab) zu definieren. Ich habe jetzt erstmal die rechte Ctrl-Taste zur Menütaste gemacht (wozu hat man denn zwei...). Die öffnet allerdings nicht dieses neue Action-Menü oben links...

v2 für ICS im Anhang.
Generic nur nehmen wenn die HP Touchpad Version nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Generic_QWERZT_Keyboard_ICS_v2_update.zip
    292,4 KB · Aufrufe: 434
  • HP_TouchPad_Wireless_Keyboard_ICS_v2_update.zip
    292,5 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: Tuska2k und TheJakal
nochmal ein persönliches danke für deine arbeit, funktioniert einwandfrei
... allerdings musste ich auf die generic ausweichen, da ich mit den anderen files reboots bekommen habe, sobald die tastatur verbunden war und das TP sein display ausgeschaltet hat. der fehler ist mit generic nicht gegeben.
 
Ich habe ein Galaxy S2 root mit CM7.1.0 Welche Anleitung gilt für mich?
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...yboard-unter-android.179153.html#post-2423128

Die Version aber die Dateinamen müsstest Du wahrscheinlich ändern.
Wenn Du Bluetooth HID Files in den Zielordnern (siehe Originalpost) findest, solltest Du diese Sichern und dann mit den Dateien in der Zip ersetzen. Nach Reboot sollte das S2 sie benutzen.
Wenn es keine Bluetooth HID Files gibt dann Generic.* als Zielnamen nehmen.
 
Läuft bis jetzt sehr gut

Pfeiltasten funktionieren
Lauter/Leiser Tasten funktionieren
Suchen-Taste funktioniert

Enter = Auswahl
Ctrl = Menü
Taste ganz links oben = zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran.

Und zwar, ich habe erfolgreich die Generic.kcm von den vorigen Seiten verwendet (HP Touchpad mit CM9 Alpha2 und das HP Touchpad Keyboard).

Ich habe mir alle Buttons soweit noch passend belegt NUR ich schaffe es nicht > < und | drittzubelegen. Auf der Tastatur befindet sich das > zb als Drittbelegung auf der . Taste, das < auf dem , und | auf -.
Die Taste + hat aber eine erfolgreiche Drittbelegung. Jemand eine Ahnung wie ich das ganze hinbekommen könnte?
Ich habe sowohl die Keycodes, als auch die normalen Zeichen versucht. Datei ist angehängt.

Lg,
_liam_

EDIT: Problem gelöst. Hatte einen falschen Unicode eingegeben. Der hat alles blockiert... Anbei das fertige generic.kcm (dieses mal funktionierend). Man sollte sowas nicht machen wenn man müde ist...
 

Anhänge

  • Generic.kcm.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier in der community und habe nur wenig ahnung von android.
Leider komm ich mit eurer Anleitung zum installieren des layouts der Hp bluetooth tastatur nicht klar. Kann ich die Zip nicht einfach über clockworkmod flashen?
Oder was hat das mit diesem ADB auf sich?
Zur Information, ich nutze ein Hp touchpad mit CM9 alpha 2

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da behilflich sein könnte!

Gruß
 
Nimm dir das zip aus Post #50 und flash die einfach drüber. Ggf kannst du auch den Inhalt des zips durch meine generic.kcm austauschen.
 
seit dem ich ICS (cm-9-20120414-NIGHTLY) auf meiem Galaxy habe funktioniert das Pairing nicht mehr. Ich bekomme die Pin angezeigt, gebe diese auf dem Touchpad ein und drücke danach Enter, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung (s. Screenshot):
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-17-04-29-57.png
    Screenshot_2012-04-17-04-29-57.png
    25,2 KB · Aufrufe: 431
Könnte bitte jemand die update.zip(s) mit dem Generic.kcm von _liam_ updaten, denn die enthält die schon sehr gebräuchlichen Zeichen "<", ">".
Ich habe selbst in der Zip den Datei-Inhalt angepasst, aber das flashen wurde "aborted". Deshalb musste ich das ganze per adb draufladen. Aber wenn man hin und wieder das Rom Updated, ist es nicht praktikabel jedes mal die adb-Prozedur zu machen..


Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
605
JustDroidIt
JustDroidIt
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.369
wir99ccw
W
J
  • jonono
Antworten
1
Aufrufe
3.138
jonono
J
Zurück
Oben Unten