Howto: Deutsches HP BT Touchpad Keyboard unter Android

Normalerweise sollte das Ersetzen in der ZIP Datei problemlos funktionieren. Gibt sonst eigentlich nix zu machen.

Habs mal gemacht und die Datei angehängt. V3 ist also basierend auf V2 mit der Generic.kcm von _liam_. Evtl kann die ja mal jmd probieren und berichten obs klappt. Hab Tab und die HP Touchpad Tastatur leider nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • Generic_QWERZT_Keyboard_ICS_v3_update.zip
    307,8 KB · Aufrufe: 188
Und für die bei denen das Touchpad Keyboard auch als Touchpad Keyboard erkannt wird. Wobei die andere Version genauso gut geht.
Einzige Vorteil, wenn man mehrere Keyboards hätte würden diese Files hier nicht die Layouts der anderen Keyboards beeinflussen...
 

Anhänge

  • HP_TouchPad_Wireless_Keyboard_ICS_v3_update.zip
    292,5 KB · Aufrufe: 171
Ich habe mir die App External Keyboard Helper Pro gekauft, hat den Vorteil dass man mehrere Keyboard Layouts nutzen kann. Da entfällt dann auch das flashen, lohnt sichnatürlich nur dann, wenn man wie ich auch mehrere Layouts in Gebrauch hat.
 
Was benutzt Du denn noch außer dem Touchpad Keyboard?
 
Na, schon das TP Keyboard, aber drei verschiedene Tastatur Layouts, d.h. meist Deutsch und Türkisch, Englisch zum Programmieren (da liegen die Sonderzeichen angenehmer).
Man kann ja nur ein Tastatur Layout haben, mit der App kann ich alle drei nutzen, Umschalten zwischen den Layouts ohne neu booten zu müssen.
 
Es gibt soweit gute Nachrichten. Unter Jelly Bean muss nur noch als Tastaturlayout "German" gewählt werden in den Einstellungen. Es klappt dann alles, bis auf die leidige Dritt-tastebelegung auf , und . (die ich jetzt nicht tippen kann, weil ich genau mit diesem Keyboard gerade schreibe ;)).

Ist aber auf jeden Fall schon mal ein riesiger Fortschritt für "schnell mal eben das Ding mit einem anderen Gerät pairen".

Lg,
Liam

PS.: sobald ich herausgefunden habe wie man Jelly Bean zum vernünftigen Log auslesen bringt, schau ich mal was die kcm in data betrifft.
 
Ist dieses tutorial auch geeignet, damit das Apple BT Keyboard mit dem to touchpad läuft?
Im Moment kann ich die beiden zwar verbinden, doch trotz Verbindung passiert nix...

Danke!

Gesendet von meinem Touchpad mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es garnicht tut dann nein. Hier geht es um Dateien um einzelne Tasten anders zu belegen.
 
Hi,
könntest du das mal genauer erklären? Finde die Einstellung zum Tastaturlayout leider nicht.
Habe aktuell CM10 installiert und bekomme die Tastatur bisher nur mit englischen Tastaturlayout ans Laufen.

Gruß,
SteJu


_liam_ schrieb:
Es gibt soweit gute Nachrichten. Unter Jelly Bean muss nur noch als Tastaturlayout "German" gewählt werden in den Einstellungen. Es klappt dann alles, bis auf die leidige Dritt-tastebelegung auf , und . (die ich jetzt nicht tippen kann, weil ich genau mit diesem Keyboard gerade schreibe ;)).
 
Das oben von brotbuexe (danke für die Datei und deine Arbeit) angebotene Update der HP-Tastatur funktioniert bestens mit dem HP Touchpad und dem letzten Nightly der 9er Version. Umlaute funktionieren und auch die wichtigsten Zeichen, ebenso die Lautstärkeregelung über die Tasten. Hell-dunkel der Anzeige geht nicht, stört mich aber nicht. Die Tastatur wird als Wireless HP Touchpad Tastatur zuverlässig erkannt - sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal die CM10 Preview 3 installiert und siehe da das Keyboard wird gleich mal anders erkannt.

Bei mir laut logcat:

I/EventHub( 361): New device: id=8, fd=215, path='/dev/input/event7', name='HP Keyboard'

Also habe ich mal die Files aktualisiert. Die alte generic Version sollte weiterhin gehen, aber wer noch andere Keyboards connected kann die folgende Version nehmen, vorausgesetzt euer Touchpad Keyboard wird ebenfalls mit dem komischen Namen erkannt...

Habe bis auf die Dateinamen nichts in den Files geändert. Habe auch nichts weiter getestet außer äöüß. :)
 

Anhänge

  • HP_TouchPad_Wireless_Keyboard_JB_v4_update.zip
    292,5 KB · Aufrufe: 161
Hallo Bastelfreunde,

falls noch jemand Android GingerBread mit dem HP Touchpad Bluetooth Keyboard verwendet, ist der folgende Anhang vielleicht nützlich :)

Ich habe mal ALLE Tasten exakt auf das aufgedruckte deutsche Layout gemappt. Einzig die folgenden Tasten funktionieren nicht, da sie schon vom Kernel nicht erkannt werden:

- Beleuchtung heller
- Beleuchtung dunkler
- Tastaturtaste oben links
- Zirkumflex ^ hab ich deswegen zusätzlich auf die Doppelraute # gelegt

Die entpackten Dateien müssen wie gehabt nach /system/usr/keychars bzw. /system/usr/keylayout kopiert werden, und dann die Dateirechte angepast (644) werden. Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • HP_TouchPad_Wireless_Keyboard__GingerBread_German.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
600
JustDroidIt
JustDroidIt
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.360
wir99ccw
W
J
  • jonono
Antworten
1
Aufrufe
3.132
jonono
J
Zurück
Oben Unten