Wlan Signalstärke schlecht - Flashback 10 easy

K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen und vorab Frohe Weihnachten!

Zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem hannspad das Rom Flashback 10 easy am laufen. Leider ist die Wlan-Signalstärke mehr als bescheiden. Bei grade mal einem Raum weiter als das Zimmer mit dem Router habe ich eine Signalstärke von Schwach bis kein Empfang. Habe eine Fritzbox und habe die ausgehende Signalstärke auf 100% gestellt.

Nun Frage ich mich, ist der Wlanempfänger vom hannspad nicht zu gebrauchen oder liegts an dem Rom oder an etwas anderem... :/

Ich kann an gleichem Ort mit meinem Handy jedenfalls problemlos surfen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

VG
kaese
 
T

Testratte

Neues Mitglied
Hab auch FB10easy und kann eigentlich nicht meckern. Bekomme Netze angezeigt von Leuten die wohnen eine Straße weiter. Mein eigenes (Fritz Box) bringt mir in der ganzen Wohnung volle Anzeige.
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Benutzt du eine statische IP?
 
T

Testratte

Neues Mitglied
Ja hab ne stat. IP. Welchen Kernel haste denn drauf ?
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Was muss ich denn für die statische IP bei DNS1 und DNS2 eintragen? :/
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
So hab die statische IP nun doch hinbekommen. Leider keine Änderung selbst im Raum des Routers der gerade mal 10m² groß ist habe ich nur 2 von 4 Balken Signalstärke...
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe gerade 2-3 verschiedene Kanäle ausprobiert leider auch ohne Änderung. Ich habe wenn ich direkt vor meinem Router stehe, fast vollen - vollen Empfang am Hannspad. Kann es sein das dennoch ein defekt des Wlans in der Hardware vorliegt? Oder würde dann gar kein Signal ankommen?

Wie gesagt mit meinem Handy habe ich weitaus besseren Empfang und finde selbst Netzwerke die sich in anderen Häusern befinden. Der Laptop zeigt auch ein tadelloses Empfangsverhalten an.

VG
kaese
 
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze bei mir Kanal 9. Habe einen Thomson Speedtouch 585 Router.
Habe nichts besonderes eingestellt und es läuft gut.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern ob bestimmte Kernel da Schwächen hatten. Im moment habe ich den Hybrid Kernel V3.

Ich dachte erst es liegt an der Ausrichtung der Wlan Antennen am Router. Aber daran kann es ja nicht liegen wenn du mit anderen Geräten guten Empfang hast.
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich glaube irgendwie das das Problem ein anderes Gerät sein könnte. Das merkwürdige ist, teilweise habe ich richtig guten Empfang wenn das Tablet zb einfach auf dem Tisch liegt. Fange ich dann aber an zu surfen für ca 10 Minuten wird der Empfang immer schlechter bis er ganz Weg ist.

Irgendwie ist das echt schade, weil ich das Tablet nur zum surfen benutzen wollte und nun funktioniert diese Sache mäßig bis gar nicht.

Das Problem scheint auch sehr speziell zu sein, da es scheinbar niemand anders außer mir hat. :(
 
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
Wenn das Problem Störstrahlung ist dann müsste der Empfang deines Handys ja auch schlechter werden wärend der Empfang auf dem Hannspad schlechter wird.

Lässt du ein Script laufen?

Ich würde mir das herumsuchen sparen. Die Chancen den Fehler dadurch zu finden sind relativ schlecht.
Wie wärs wenn du im CWM ein Backup machst, danach FB 10 easy frisch drauf, den Kernel noch hinterher.
Mal durchbooten lassen und Surfen.
Das ganze dürfte so geschätzte 30 Minuten dauern. Wenn dann die Wlan Verbindung in den nächsten 24-48 Stunden keine Probleme macht kannst du dein System wieder herrichten. Wenn doch Probleme auftreten machst du ein Restore und bist wieder genau da wo du vorher warst und gehst weiter auf die Suche nach dem Fehler.
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
So ich habe nun das Tablet wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit der Update.zip von der Herstellerseite geht das ja fix.

Leider habe ich auch hier einen extrem schlechten Wlan-empfang. Meint ihr es könnte ein defekt in der Hardware vorliegen oder ist es, da ja ein Signal ankommt, auszuschliessen?

Wenn dann könnte ich das Tablet ja mal zu hannspree senden und die untersuchen den Fehler.

VG
kaese
 
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
Du hast also jetzt das Stock Rom drauf?
Ist damit denn das Wlan Signal dauerhaft schlecht oder macht es die gleichen Probleme wie mit dem Custom Rom? Du hattest ja geschrieben, das die Verbindung erst gut ist und dann schlechter wird obwohl du dich mit dem Tablet nicht bewegst.

Zu der Empfangsqualität mit dem Stock Rom kann ich nichts sagen weil ich das Stockrom nie benutzt habe.
 
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
Jap habe nun das Stockrom installiert. Habe den selben Fehler leider immernoch. Jedoch muss ich meine getätigte Aussage verbessern. Das Signal ist selten gut, in anderen Räumen meist nur 1 Balken.
Selbst unmittelbar, einen halben Meter vorm Router, nur 3 von 5 Balken. Das kann ja nicht sein. :/
Habe bei Hannspree angerufen und Tablet wird in der ersten Januar Woche abgeholt. Habe jedoch den Aufkleber nicht mehr auf dem Gerät nur noch auf der Verpackung, ich hoffe die meckern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaese

Neues Mitglied
Threadstarter
So nur der Vollständigkeit wegen: Habe das Hannspad heute wieder bekommen und siehe da das Wlan funktioniert wieder. In dem beiliegenden Brief steht das das Mainboard getauscht wurde. Jedenfalls bin ich froh das es jetzt geht :)
 
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
Glückwunsch.
Da hast du ja Schwein gehabt, dass es nur ein "billiges" Huawei Gerät war. Das letzte Asus Gerät (Notebook) was ich auf Garantie eingeschickt hatte kam erst nach über 6 Wochen zurück.
 
Oben Unten