4EXTRecovery v2.1.0 | STAY @EXT4 | Convert FS | RomName -> BackupName | md5 check

Ich hab auch die aktuellste Recovery-Version und auch die aktuelle App und die Sache kommt wenn ich eine zip flashe. Also die Frage ob man denn nun wirklich in die Recovery booten möchte.
 
Achso :) - OK, muss ich auhc mal antesten
 
So, angetestet - ist auch beim Restore eines Nandroid so. Da steht dann "yes" und "no".

Update: Madmaxx82 kümmert sich drum, hab ihm nen Bug Report geschickt.

Am 15.11.2011 11:09, schrieb madmaxx82:
> Guten Morgen, oder fast guten Mittag ;)
>
> Danke für den Hinweis, wird beim nächsten Update korrigiert sein!
>
> Alles Gute, schöne Woche und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Unterstützung von weitere Geräten? Bsp. Motorola, Huawei, Samsung? ;)
 
Das ist leider nicht ganz einfach.

4EXT Recovery ist ein "premium" recovery. Das heisst für mich persönlicher Support, schnelle Bugfixes und neue Standards zu setzen.
4EXT war so zB. das erste richtige Touchrecovery (gab früher mal irgendwas mit einem touch zurück/select button ;) ) und hatte so manch andere Features als erstes.

Wenn das aufrecht erhalten bleiben soll, dann kann ich unmöglich "alle" Geräte unterstützen.

Arbeite mittlerweile über 2 Monate wie verrückt, seit ca. 400 Stunden an der nächsten 4ext Generation und es werden wohl nochmal 200 werden bis sie fertig sein wird.
Das soll ein ähnlich großer, technisch gesehen sogar ein x-fach größerer, Schritt nach vorne werden als damals der Sprung von Classic zu Touch.

Ich brauche dringend die neue Generation um neue Geräte gut unterstützen zu können (vor allem wegen der hohen Auflösung) und um dem Recovery in Zukunft weitere, besondere Features hinzufügen zu können die fürs momentane 4ext nicht möglich wären.

Das braucht unglaublich viel Zeit und da ich der einzige Entwickler bin geht das nur wenn ich täglich, quasi den ganzen Tag daran arbeite.
Dann sind da natürlich noch die App und Feature Requests.
Obwohl derzeit alles eingefroren ist bis das neue Recovery fertig ist.

Ich werde auf jeden Fall die HTC One Serie, die neueren US HTC Smartphones, das Samsung Galaxy Nexus und wahrscheinlich das Nexus S unterstützen.
Auch das Galaxy S3 soll dazu kommen.

Aber das ist noch ein weiter Weg, da kann ich an Huawei und Motorola leider noch nicht mal denken.
Mehr als tägliche 6-10 std 4ext gehen einfach nicht ;)
Wahrscheinlich kommt jedoch noch 2012 jemand dazu, dann wird 4ext hoffentlich auch mal ein Motorola, Huawei, oder etwas völlig anderes von innen sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich kann mir vorstellen, daß die Entwicklung viel Zeit verschlingt.
Ich dachte allerdings, daß - da die Basis doch eigentlich die selbe ist - man mit geringem Aufwand unter den verschiedenen Geräten tauschen könnte. Aber scheinbar ist es doch aufwändiger als ich dachte, schade eigentlich.
Wenn du mir per PN einige Hinweise gibst, könnte ich vielleicht das ganze unterstützen.
 
Das stimmt für manche Geräte die sich sehr ähneln.

Im Recovery bist du extrem nahe an der Hardware.
D.h. zwischen deinem Code gibts nur den Kernel und Treiber und du musst direkt auf die Geräte zugreifen (zB für (touch) input, oder Grafik).
Diese Schnittstellen sind auf verschiedenen Smartphones komplett unterschiedlich.
Von weiteren Unterschieden ganz zu schweigen.

Denk dran, dass es sogar bei CWMR länger dauern kann bis eine halbwegs bugfreie Version auf einem neuen Gerät verfügbar wird.

Das war zB beim Sensation so.
Zuerst völlig unbrauchbare Grafikausgabe, dann Probleme beim Laden.
Beim Desire Z unmotiviertes Einfrieren beim Booten ins Recovery.
Auf anderen Geräten, die die IMEI auf eigenen Partitionen speichern, kams vor, dass nach einem Restore plötzlich keine IMEI mehr zu finden war ;) usw...
Oder kein usb im Recovery wie anfänglich beim One X.

Dann gibt es spezielle Dinge auf die geachtet werden muss wie zB wimax keys, wie bestimmte Partitionen formatiert werden müssen, ohne Probleme zu machen (abgesehen vom Dateisystem), oder /data/media mit ext4 statt sdcard mit fat32, oder beides.

Wie lange es dauert und was es für Probleme anfänglich gibt kommt ganz darauf an wie sehr sich das neue Gerät von bereits unterstützten unterscheidet und da 4ext -im Gegensatz zu CWMR- bisher nur HTC unterstützt hat, ist (beinahe) alles abseits davon erstmal mit ordentlich viel Aufwand verbunden und mit einer langen Testphase um sicherzustellen dass es keine Probleme gibt.

Die meisten Samsung Geräte unterscheiden sich enorm von HTC.
Kleines BSP: recovery auf derselben Partition wie die ramdisk und der kernel (beim SGS3 nicht der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch sehr auf dein Recovery ... :) Bei meinem DHD der Standard :)
 
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82
madmaxx82 schrieb:
Auch das Galaxy S3 soll dazu kommen.

Ist hier zwar OT.
Aber das freut mich sehr.
Denn auf dem DHD ist Deine Recovery der Standard.

(Falls Du Tester brauchst melde Dich)
 
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82
Ist bei mir auf dem DHD auch standard. Auf dem HOX noch TWRP, das aber auch nicht schlecht ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82
Danke euch ;)

Wird halt leider noch mindestens 1 Monat dauern fürs neue 4ext (und dann noch etwas für das SGS 3) :/

Dafür wird man's aber auch nicht mehr wiedererkennen ;)

Schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund

Ähnliche Themen

Sponge Bob
Antworten
2
Aufrufe
871
Sponge Bob
Sponge Bob
majemaco
Antworten
0
Aufrufe
1.325
majemaco
majemaco
D
Antworten
1
Aufrufe
1.567
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten