Aller Anfang ist schwer

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aller Anfang ist schwer im Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD im Bereich HTC Desire HD Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde gerne fragen was ich beim flashen beachten muss.
Ich möchte mein Desire Hd mit roms,kernels und allen drum und dran flashen.

Aus dem FAQ hab ich leider nicht gefunden in welcher reihenfolge ich alles machen muss.

Also zuerst Root ?
Und dann die SPL?
dann der kernel ?

Gibt es was wichtiges was ich beachten muss ?


mfg
 
W

washi

Neues Mitglied
Ich würde mich hier, um nicht gleich einen weitere Thread aufzumachen, gern einklinken. Hab mein HTC Raphael damals hoch und runter geflashed, aber die Android Materie wirkt ein wenig komplizierter ;)

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am lesen wie alles funktioniert, bin mir aber bei einigen dingen noch nicht so sicher.

Vorgehen wollte ich nach folgenden guides:

[GUIDE] How to downgrade 1.7x/1.8x to 1.32.405.6 - xda-developers
[GUIDE]How to flash a ROM onto your DESIRE HD [COMPLETE] - xda-developers

Software Nummer ist: 1.75.111.2

D.h. ums downgrade komme ich nicht herum wenn ichs richtig verstanden hab.

Einige Fragen sind noch offen. Sorry, ich weiss, dass sie in ähnlicher form hier schon beantwortet worden sind, aber ich mag die antworten aus anderem zusammenhalt nicht komplett übernehmen.

1.) Wiederherstellung
Ist es richtig, dass ich wenn ich z.b. das Stock rom aus diesem thread: [ROM]RUU_Ace_TMO_DE_1.39.111.1_Radio_12.28b.60.140e_26. 03.02.26_M - xda-developers wieder installiere das gerät komplett in einen garantie- oder OTA update fähigen zustand bringe? Oder verbleibt ein feststellbarer Teil der vom Techniker gesehen wird?

2.) Sicherheit
Wenn man sich die Posts so ansieht ist die Gefahr das Gerät unwiederuflich zu Bricken nicht so hoch, wie bei Windows Mobile? Ab welchen Schritten geht man an Bereiche, in denen bei einem Fehler nix mehr geht? Den Bootloader fasst man nicht an oder?

grüße Washi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
V1P3R schrieb:
Aus dem FAQ hab ich leider nicht gefunden in welcher reihenfolge ich alles machen muss.
Das hängt ein wenig davon ab, welche OS-Version du derzeit hast - die korrekte und empfehlenswerte Reihenfolge wird hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html

washi schrieb:
1.) Wiederherstellung
Ist es richtig, dass ich wenn ich z.b. das Stock rom aus diesem thread: [ROM]RUU_Ace_TMO_DE_1.39.111.1_Radio_12.28b.60.140e_26. 03.02.26_M - xda-developers wieder installiere das gerät komplett in einen garantie- oder OTA update fähigen zustand bringe?
Das ist korrekt. Eng-S-OFF wird durch Aufspielen einer RUU zurückgesetzt; evtl. noch wie hier (ähnlich) beschrieben die CID auf T-Mobile ändern.

2.) Sicherheit
Wenn man sich die Posts so ansieht ist die Gefahr das Gerät unwiederuflich zu Bricken nicht so hoch, wie bei Windows Mobile?
Wenn du Root, Eng-S-OFF und Radio-S-OFF hast (was mit den verfügbaren Oneclick-Tools wirklich nicht mehr schwierig ist), dann kann im Prinzip nicht viel passieren; Eng-S-OFF ist vor allem wichtig, um im Notfall per "fastboot" noch eine ROM neu flashen zu können.
 
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
Wie downgrade ich denn die 1.38 version ?
 
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
xTimbox

xTimbox

Erfahrenes Mitglied
Ich habe heute mein dhd geflasht.
Hatte erst o2 branding drauf aber hab nix debrandet.
Mit visionary root drauf, eng-off und radio s-off, dann rom manager und neue rom drauf flashen. Habe anfangs den fehler gemacht nach einem full wipe zu rebooten, weil davor nicht gewarnt wird im tut. Nach dem wipe also direkt rom flashen.
Ich habe revolution 3.2 genommen umd hat super geklappt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
xTimbox schrieb:
Ich habe heute mein dhd geflasht.
Hatte erst o2 branding drauf aber hab nix debrandet.
Mit visionary root drauf, eng-off und radio s-off, dann rom manager und neue rom drauf flashen. Habe anfangs den fehler gemacht nach einem full wipe zu rebooten, weil davor nicht gewarnt wird im tut. Nach dem wipe also direkt rom flashen.
Ich habe revolution 3.2 genommen umd hat super geklappt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Wie passend!
Genau das wollte ich grade fragen! :)

Edit: Hab jetzt das Recovery drauf und S-off also kann ich jetzt jede rom flashen und jeden kernel oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genscher

genscher

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim Revo ist schon der passende Kernel dabei.
Musst nur das passende Radio extra flashen
 
xTimbox

xTimbox

Erfahrenes Mitglied
Wenn du dem normalen Link hier im Forum zu Revolution HD folgst lädst du allerdings die 4er beta Version runter.
Ich würde die 3.2er mit Froyo empfehlen, die von von hier bekommst
[ROM] Android Revolution HD 3.2 | High Quality & Performance | O/C | Sense/no-Sense - xda-developers
Die Anleitung ist auch sehr gut, wenn genügend Englischkenntnisse vorhanden sind ^^

Die passende Radio kannste mit einem Tool namens Fastboot Commander (krigste auch hier im Forum -> Suche nutzen) sehr einfach flashen.
Dazu einfach die neuerste Radio ausm Radio Image Thread nehmen die zur 3.2er Revo passt.

Nachdem die Revo Rom geflasht wurde, wird der Radio S-off wieder deaktiviert glaube ich, also erst wieder Radio S-off, dann kannste mit dem Tool das Radio flashen.

Habe heut mind. genug Adrenalin für die nächsten 2 Wochen im Blut gehabt beim flashen und vor allem während der Bootschleife, aber wenns erstmal geschafft ist, merkt man dass es eigentlich ganz einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
genscher

genscher

Fortgeschrittenes Mitglied
xTimbox schrieb:
Nachdem die Revo Rom geflasht wurde, wird der Radio S-off wieder deaktiviert glaube ich, also erst wieder Radio S-off, dann kannste mit dem Tool das Radio flashen.
Nein. Radio S-Off bleibt bestehen. Selbst wenn du mit einer RUU drüber bügelst. Um Radio-On zu setzen musst du mit dem One-click Radiotool auf stock-cid gehen.
 
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
L

Lyering

Ambitioniertes Mitglied
Finde den Thread auch super, will die Tage auch rooten und Revolution hd drauf machen. Habe nur eine kleine Frage, habe das Downgrade von 2.2.1 auf 2.2 schon vor einiger Zeit nach der Anleitung gemacht. Nun die Frage, ich hatte meine ich irgendwo gelesen zu haben, das man debranden sollte dafür. Ist das wirklich nötig? Wenn ja bin ich irgendwo verwirrt, da ich keine Anzeichen von einem Branding mehr auf meinem Handy finden kann und in einem Thread zu den Branding fragen stand auch was von wenn bei der Firmware eine 405 im 3. Block steht das kein Branding drauf ist, was bei mir mit 1.32.405.6 ja der Fall ist. Sorry im Vorraus wenn ich mich mit den Fragen jetzt zum Horst mache, aber konnte bisher keine eindeutige Antwort finden.
Lg Lyering
 
W

washi

Neues Mitglied
Zu Allererst:
Thx für die Antworten. Mein DHD ist erfolgreich mit dem Revo Rom geflashed.

Eine klitzekleine Frage. Was ich nicht ganz verstanden habe: Wann brauche ich die Goldcard wieder? Z.z. benutze ich sie einfach weiter. Nur wenn ich sie mal Formatiere für App 2 SD geht sie ja verloren. Image ist im Email Prog. und auch sonst gesichert.

Zu Lyering, ich denke, wenn du mit der Anleitung und dem PD98IMG.zip File das downgrade gemacht hast, ist dein Rom schon debranded.

gruß Washi
 
L

Lyering

Ambitioniertes Mitglied
Das hab ich mir auch schon so überlegt gehabt, war mir halt nur nicht letztendlich sicher und bevor ich hinterher wegen so einem übersehenen Detail Mist baue, frag ich hier lieber nochmal nach :) Dann kann ich Morgen ja in aller Ruhe mit dem rooten loslegen :)
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.