Desire HD rooten ohne Lautstärketaste

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich habe mir ein HTC Desire HD günstig bei eBay geschossen bei welchem die Lautstärketaste fehlt. Das stört mich nicht weiter da das Gerät als Navi im Auto dienen soll.
Allerdings hatte ich an die Möglichkeit gedacht ein alternatives ROM aufzuspielen, dabei stellt sich mir allerdings die Frage brauche ich dazu zwingend an irgendeiner Stelle die Lautstärketaste zum navigieren oder kann man alternativ auch eine andere Taste während dem Prozess verwenden?
 
Hallo,

prinzipiell kann man das Ganze auch ohne Lautstärketasten machen. Aus dem ROM (wenn das Gerät gestartet ist) kann man bspw. per adb in das Recovery (adb reboot recovery) oder in den Fastboot (adb reboot bootloader) starten. Im Bootloader kann man dann mittels fastboot seine Aufgaben erledigen und per fastboot reboot wieder neu starten. Im Recovery könnte es dann aber zu Problemen kommen, da dort nicht bei allen Recoveries die Möglichkeit der Verwendung der adb Befehle besteht :)

Könnte also problematisch werden, allerdings wäre es kein Beinbruch, wenn du dir per fastboot ein CustomRecovery installierst und dann nur kein ROM installieren kannst, dann geht es eben nicht, einfach neu starten und fertig :)

Grüße
Florian
 
Wenn ich das Gerät neu starte hat es doch kein ROM installiert in dem Fall, also würde auch nicht mehr starten. Oder sehe ich das falsch?
Will genau eine solche Situation vermeiden :). Wenn es nicht geht lasse ich davon ganz die Finger und setze es einfach so zurück und bleibe beim Stock ROM.
 
Hallo,

jein :) Bei der Installation eines Recoveries wird das ROM noch nicht gelöscht, erst wenn du im Recovery den Menüpunkt auswählst, aber wenn du das kannst, kannst du ja auch ein ROM installieren :)

Ich bin mir gerade unsicher, aber wenn es für das DHD auch ein ClockWorkMod Touch oder ein TWRP Recovery gibt, dann könntest du im Recovery auch ganz normal mit dem Touchscreen arbeiten, dann bräuchtest du die Tasten gar nicht. Installieren geht ja easy per ADB und Fastboot Befehlen vom PC aus.

Grüße
Florian
 
Die Möglichkeit besteht wohl. Es gibt ein ClockWorkMod Touch für das HTC Desire HD. Müsste nur noch schauen ob das rooten des Gerätes irgendwo die Lautstärketasten erfordert. Aber ich denke ich werde das Ding erst mal auf dem Stock ROM lassen, gerade bei dem angedachten Verwendungszweck als Navi ist das denke ich am sinnvollsten.
 
Kurze Info:
Es gibt definitiv keine Möglichkeit das DHD ohne Lautstärketasten zu rooten/entsperren.
(mind. Vol Up wird gebraucht - Vol Down, wenn etwas schief läuft)

Taste reparieren oder auf jeden Fall bleiben lassen!

Gruß
Phiber
 
Habe das Gerät mittlerweile bekommen und was der Verkäufer nicht erwähnt hatte ist, dass er bereits ein altes Costum ROM drauf hat. Kann ich über eine Software, vielleicht direkt von HTC sogar, Root und das Costum ROM rückgängig machen, ohne die Lautstärketasten zu benutzen?
 
Danke, ich schau mir das mal an. Bin bei dem Thema etwas aus der Übung seit meinem Umstieg aufs iPhone :).
 
Flashen per RUU hat wunderbar geklappt (nachdem ich einen Download für die RUU Datei gefunden habe welcher noch nicht offline war :)). Ich nehme an dieses super penetrante Geräusch beim starten mit dem HTC Logo kann man immer noch nicht ohne root entfernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Flashen per RUU hat wunderbar geklappt (nachdem ich einen Download für die RUU Datei gefunden habe welcher noch nicht offline war :)). Ich nehme an dieses super penetrante Geräusch beim starten mit dem HTC Logo kann man immer noch nicht ohne root entfernen, oder?

Das hättest du bei einer Custom Rom nicht gehabt. Das hat nur das original HTC Rom. (Bei Custom Roms hab ich es noch nicht gehört)

Die möglichkeit hast du dir jetzt durch das aufspielen der RUU zerschossen, da du dadurch dein Root verloren hast.
Wenn es unbedingt die Original HTC sein müsste, hättest du auch eine gerootete Stock Rom aufspielen können.
Ob das jetzt ohne Lautstärke Tasten noch geht, kann dir Phiber2000 am besten sagen.
 
Wenn es nicht geht ohne eine Modifikation, dann kann ich damit leben. Ist unglücklich, aber für den angedachten Verwendungszweck ist das hinnehmbar.
 

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.526
schinge
schinge
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.253
Schubbie
S
S
  • Skyingstar
Antworten
1
Aufrufe
2.180
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten