Logs vom Reboot speichern

B

bassey

Neues Mitglied
0
Hi,

kann mir jemand sagen wie man ein Log speichern Kann um zu sehen was vor einem Reboot passiert ist?

Greetz Bassey
 
Na klar... zumindest ist es einen Versuch wert.

Ein schönes Tool zum Aufzeichnen der Logs ist aLogcat aus dem Market. Es hat aber den Nachteil nur periodisch zu speichern. Damit sind bei einem Reboot die entscheidenden letzten Logeinträge nicht gesichert. Genau diese können aber wertvolle Hinweise auf die Ursache geben.

Vorweg: ohne root wirst du nicht sehr weit kommen.

Ich würde folgendes probieren (ein wenig Spieltrieb vorausgesetzt):

Installiere dir VISIONary von Paul / MoDaCo -> 19/Nov r14: VISIONary + one click root - Android @ MoDaCo

Lies und verstehe bitte zumindest die Sicherheitshinweise die Paul im Thread gibt. Alles geschieht auf dein eigenes Risiko!

Die APK-Datei kannst du dort herunterladen, auf dein Gerät kopieren und mit einem Filemanager installieren. Damit das funktioniert muß unter Menü -> Einstellungen -> Anwendungen die Option "Unbekannte Quellen" aktiviert sein. Im gleichen Menü unter Entwicklung aktivierst du gleich noch USB-Debugging, das wird benötigt damit VISIONary funktioniert.

Außerdem benötigst du ein Terminal-App aus dem Market wie zum Beispiel Android Terminal Emulator mit dem du Befehle direkt am Gerät eingeben kannst.

Nachdem du das alles vorbereitet hast öffnest du VISIONary und führst den TEMPROOT aus. Das ist vergleichsweise ungefährlich weil beim nächsten Booten der root-Zugriff wieder vom System entfernt wird.

Anschließend startest du das Terminal-App und gibst folgende Befehle nacheinander ein:

su<Enter>

Du wirst nun um Erlaubnis gefragt, dem Terminal Superuser-Rechte zu erteilen -> bestätige das.

mkdir /mnt/sdcard/log<enter>

Das erstellt den Ordner auf der SD-Karte in dem die Logs gespeichert werden. Natürlich wird das nur beiom ersten Mal benötigt, startest du später die Logaufzeichnung erneut dann ist der Ordner ja schon vorhanden.

logcat -v time >/mnt/sdcard/log/log.txt&<Enter>

Dieser Befehl startet die log-Ausgabe und sorgt dafür, daß alle Logfileeinträge des Systems mit Zeitstempel in eine Datei auf der SD-Karte geschrieben werden. Wichtig ist das &-Symbol am Ende der Zeile. Das sorgt für dauerhafe Ausführung des Befehls, auch nachdem du die Terminal-App verlassen hast.

Nun wartest du bis zum nächsten Reboot und mit ein wenig Glück findest du danach im log.txt auf der SD-Karte den Übeltäter.

Beachte bitte: die Zeilenumbrüche nach jeder Log-Zeile sind im Unix-Format. Darum wird die Datei auf einem Windows-PC mit Notepad nur schwer zu lesen sein. Es gibt aber viele kleine Editoren die das korrekt anzeigen können.

Das logfile wird recht schnell anwachsen und enthält, solange kein Fehler auftritt, nur wenig nützliche Informationen zu deinem Problem. Darum macht es Sinn, gelegentlich neu anzufangen. Starte dazu erneut das Terminal und gib diesmal ein:

su<Enter>

und anschließend

date >/mnt/sdcard/log/log.txt<Enter>

Dadurch wird die bestehede Datei überschrieben und der neue Inhalt ist zunächst nur das aktuelle Datum mit der Uhrzeit. Parallel wird aber der noch immer aktive logcat-Befehl weiter die Logdaten hineinschreiben.

Ich drück dir mal die Daumen und hoffe, du kannst dein Problem schnell identifizieren.

Die SD-Karte darf solange nicht vom System abgemeldet oder als Festplatte an den PC freigegeben werden. Der locgat-Befehl würde dann abgebrochen da er nicht mehr in die Datei schreiben kann.

EDIT: manuelles Erstellen des log-Ordners hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

hab alles wie beschrieben gemacht und werde nun abwarten was dabei rauskommt!

Greetz bassey

Edit: kommt ne fehlermeldung:
Parse error at line 1, column 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Während das Log einfach läuft oder bei einem Reboot?
 
Es kommt schon bei der eingabe im terminal! Sprich der logcat befehl startet schon gar nicht! Ist es egal mit was für einer terminal app ich dad mache? Hab die androidshell app benutzt.

Handy ist jetzt so abgestürzt dass ich es nur noch durch akku entnahme wieder an bekommen habe...
 
OoooooK

Androidshell erlaubt die direkte Ausführung von API-Calls, das ist aber etwas anderes als die Linux-Befehle in einem Terminal-Emulator.

Wenn nicht Better Terminal dann lade dir "Android Terminal Emulator" von Jack Palevich aus dem Market. Damit geht es dann so wie oben beschrieben.
 
Mit dem android terminal emulator hab ich es zuerst versucht. Es war aber keine log.txt und kein log ordner zu finden.irgend etwas hat nicht geklappt...
 
Ich sehe gerade: caonnt create /mnt/sdcard/log/log.txt: directory nonexistant

Die Datei wird nicht erstellt weil der Ordner dazu erst da sein muß. Ich hatte den vermutlich vorher angelegt, ist schon ein par Tage her. Entweder legst du mit einem Filemanager den Ordner "log" im Hauptverzeichnis der SD-Karte an oder du tippst im Terminal:

mkdir /mnt/sdcard/log<enter>

und startest danach den Befehl logcat wie oben.

Nun sollte es aber klappen ;)
 
Perfekt! So hat es geklappt! Merci!
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich so was raus finden kann...

So, ich hab jetzt mal zwei Logs vorm absturz gemacht!
Ich hoff jemand kann was damit anfangen...

log1
http://pastebin.com/utz5asEB

log2
http://pastebin.com/ZFcgHHu7


Dass das Handy aber derart absurzt dass ich es nur wieder mit Akkuentnahme an bekomm ist erst seit ich VISIONary installiert...


EDIT2:

Es ist eben sogar direkt nach dem Rücksetzten auf werkseinstellungen abgestürzt... :( bleibt wohl nur noch einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Odie!
Antworten
1
Aufrufe
917
JediDevil
JediDevil
D
Antworten
4
Aufrufe
1.614
dimen187sion
D
J
Antworten
0
Aufrufe
858
jacky08151
J
Zurück
Oben Unten