Root und S-OFF nach Wipe gelöscht?

M

mymomo

Stammgast
143
Moin auch!

Ich wuerde spaeter gerne mein geraet wipen und eventuell eine costum-firmware aufspielen. Nun stellt sich mir die frage: ist mein root und s-off dann weg und muss das neu aufspielen, oder sind die sachen dann noch da?
 
Ein Wipe wird den Bootloader nicht verändern, s-off bleibt also erhalten. Root-Zugriff wird dann durch das Custom ROM realisiert.
 
Zum root habe ich noch ne frage:

Ich hatte zuvor ein samsung galaxy s... da gab es zuletzt ein tool namens z4root, welches man einfach aus dem markt laed und ausfuehrt. Dann hatte man root. Kann man das auch auf dem DHD verwenden?
 
Da du schon root hast verstehe ich die Frage nicht. Du solltest doch mit VISIONary vertraut sein?

Tools vom Galaxy werden nicht funktionieren.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Nene, wenn ich mein geraet ja nun wipe wird ja root weg sein. Daher frage ich. Und ich weiss halt auch nicht, ob das nun speziell fuer das galaxy s ist, oder einfach android uebergreifend
 
Root ist nach einem Wipe nicht weg!

Es sei denn Du hast nur Temp-Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
root für Desire HD mit Original-ROM von HTC -> VISIONary, so einfach ist das. Die jeweils aktuelle Version ist nicht immer im Market, dafür aber unter HTC Desire HD - DesireHD.MoDaCo.com - Android @ MoDaCo zu finden.

Wie das beim Galaxy war weiß ich nicht, ich habe nie eins besessen. Manche Geräte lassen sich sogar einfach durch Installation des su-Befehls und der Superuser.apk rooten. Samsung und HTC jedoch blocken das so gut sie können und die gerätespezifischen Lösungen nutzen Lücken in diesem Schutz aus.

Darum nochmal: Desire HD -> VISIONary

Übrigens ist die Beschreibung im Market recht deutlich:

z4root Beschreibung schrieb:
z4root is a one click solution to root and un-root your device. Works for many Android devices, such as the Samsung Galaxy S, Droid 2, Xperia, and more.

Does not work for NAND locked devices, such as the HTC Desire or Evo.

Weiter steht da noch, daß ein temp-root damit eventuell möglich sei. Aber wozu der Streß wenn es speziell für die aktuelle Generation von HTC-Geräten eine maßgeschneiderte Lösung gibt?
 
mymomo schrieb:
Moin auch!

Ich wuerde spaeter gerne mein geraet wipen und eventuell eine costum-firmware aufspielen. Nun stellt sich mir die frage: ist mein root und s-off dann weg und muss das neu aufspielen, oder sind die sachen dann noch da?

ich antworte dir auch mal

geraet wipen - soff bleibt, root bleibt (ausser du hast die superuser.apk auf /data/ gespeichert weil zb aus dem markt geladen)

geraet wipen UND custom rom drauf - S-off bootloader bleibt, root bleibt WENN!! es ist dem custom rom enthalten ist (was bei allen der fall ist)

geraet wipen UND standard RUU ROM drauf von HTC - soff weg, root weg
 
Thyrus schrieb:
ich antworte dir auch mal

geraet wipen - soff bleibt, root bleibt (ausser du hast die superuser.apk auf /data/ gespeichert weil zb aus dem markt geladen)


@Thyrus
Dann hab ich dazu auch noch 'ne Frage.

Wenn ich deiner S-OFF-Anleitung folge, bis einschließlich Flashen von HBOOT aber ohne späteres Custom Recovery und ROM, dann war doch die NAND-Protection noch aktiv beim rooten mit VISIONary, richtig? Somit düfte root noch nicht in der system-Partition verewigt sein und wäre beim wipe weg?

und @Mods:

Don't you like to MOVE IT -> Root-Sektion?

YouTube - Madagascar-i like to move it move it

Schade, Das Video ließ sich nicht einbetten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-OFF-Anleitung folge, bis einschließlich Flashen von HBOOT

permroot schaltet den "switch" temporaer aus - dann setzt sich busybox und su in /system/xbin und superuser.apk in /DATA (wenn ich mich richtig erinnere) - ergo wipen - weg mit superuser.apk -> aber nach reinstall aus dem markt wieder da (sollte so sein)

S-off deaktiviert den NAND schutz permantent und "forever" (bis der s.off bootloader wieder "s-on" wird zb durch ein RUU (das den bootloader mitflasht)

WPthis/WPX nur tempoeraer - wie zb BEIM schreiben des bootloaders oder permrooten
 
  • Danke
Reaktionen: PeBo

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2.076
JediDevil
JediDevil
R
  • R0cc0Naut
Antworten
13
Aufrufe
1.701
sieg
sieg
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.242
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten