Unterstützen Custom ROMs Auto-Updates?

N

Nucleus

Neues Mitglied
0
Ich habe, nach endloser Odyssee und mit Hilfe einiger sehr geduldiger User hier im Forum, das Custom ROM Android Revolution HD 5.3.2 auf mein DHD gespielt.

Bin bislang, obwohl mir weitere Erfahrungswerte fehlen, zufrieden damit. Doch eine Frage lässt mich nicht los:

Wie laufen Updates solcher Custom ROMs ab? Bekommt man eine Benachrichtigung über eine neue Version, die man dann wieder flashen muss? Was passiert dann mit den installierten Apps und Einstellungen? Kann ich das auch mit dem ROM Manager machen?

Oder ist eine Auto-Update - Funktion eingebaut, wie im herkömmlichen Android ROM, das alles automatisch über das DHD herunterlädt und selbst installiert?

Habe versucht das hier im Forum zu ersuchen - Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass man mit "Custom ROM" und "Update" alles findet, nur nicht das - zumindest ich nicht :huh:
 
Nein, über OTA bekommst du keine Updates.
mike1986 - der Entwickler von ARHD - hatte mal erwähnt, dass er einen Weg sucht, dies zu implementieren, aber scheinbar bis jetzt nichts gefunden...

Neue Versionen werden im Normalfall im Originalthread der Custom Rom veröffentlicht und auf dem selben weg installiert, wie du auch die vorherige Version draufbekommen hast.
Zumindest bei ARHD wird nichts gelöscht, wenn du eine neue Version flashst, solange du nicht vorher den Superwipe durchführst.
 
Genau. Und - wie auch bei xda zu lesen ist - so ein "superwipe", "fullwipe" oder wie auch immer man noch das Formatieren von Partitionen nennen will, ist nur dann empfohlen, wenn ein Major-Releasewechsel stattfindet oder wenn Du den ROM-Anbieter wechselst. Also z.B. bei einem Update von 5.1.x auf eine 5.2.x, oder von ARHD zu Virtuous. Ein Zurückspielen von Settings z.B. mit Titanium ist dann auf keinen Fall empfehlenswert, weil man sich dadurch eben auch Alt-Teile vom Altsystem wieder zurückspielt - was jedem klar sein sollte, der nicht nur Hohlraumversiegelung im Kopf hat... ;)
In solchen Fällen muss man halt sein System mal von Grund auf neu einrichten.
Aber auch bei einem Major-Releasewechsel ist ein wipe nicht unbedingt notwendig. Beim Wechsel von ARHD 5.1.11 auf 5.2.1 habe ich jedenfalls keinen gemacht und keine daraus resultierenden Unregelmäßigkeiten entdeckt. Beim Wechsel von 5.2.2 auf 5.2.3 habe ich einen wipe gemacht, weil der wohl für die neuen MMS-Größenbeschränkungen notwendig war.
Sollten jetzt keine bahnbrechenden Neuerungen kommen, kann man wohl durchaus eine geraume Zeit mit 5.2.3 leben, es sollte reichen, alle Naselang mal in den xda-thread reinzuschauen und dann mal so 10 Seiten zu überfliegen, um wieder einsteigen zu können.
 
In CyanogenMod sollte das gehen, das hat einen "Update notification" tool drin. Wenn Du den ROM Manager Pro hast, kannst Du den zumindest nach Updates für einige ROMs suchen lassen.

Am besten installierst Du Dir wie ich die CyanogenMod nightlies, dann weist Du das eh fast täglich ein Update rauskommt :flapper:
 
OK, danke für die Infos.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist:
Außerhalb von Gebäuden habe ich gewohnt guten Empfang - HSDPA, etc an den gewohnten Plätzen und Gebieten. Nur nicht mehr in jedem Gebäude, wie zuvor.
War eben z.B. im DM, wo ich sonst auch HSDPA habe (mit dem Stock ROM), nun aber gerade mal GSM verfügbar ist. Liegt das an diesem Radio ROM? Was kann ich da tun?
 
Welches Radio benutzt du?
Mit dem für ARHD empfohlenen hab ich sogar besseren Empfang als mit Stock
 
Ich habe nichts geändert an der ARHD Installation.
Wo kann ich nachsehen welches Radio ROM installiert ist?
 
Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen -> Baseband-Version
Empfohlen ist 12.54.60.25_26.09.04.11_M2
 
Da habe ich folgende Angabe:

Baseband-Version
12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

Ist das ne Beta-Version? Sieht so aus als müsste ich das ändern, oder?
Wenn ja, wie mache ich das am Geschicktesten?
 
Danke, hat geklappt!
Dann muss ich mal die Augen offen halten ob der Empfang in Gebäuden nun besser geworden ist.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.443
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.272
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.443
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten