A2SD+ | ext2 in ext3

hombre187

hombre187

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich habe MCR3.1 mit A2SD+ am laufen. swap-0 ext2-512 fat32-rest.
Habe jetzt das unrevoked Recovery geflashed, dieses kann aber anscheinend kein vollständiges nandroid machen wenn eine ext2 eingerichtet ist. Hab jetzt gelesen das es mit einer ext3 wohl funktioniert. Wie wandle ich jetzt die ext2 in eine ext3 um? Hat die Umwandlung irgendwelche Auswirkungen?
 
Unter linux ist diese Umwandlung recht einfach und hat für den Betrieb keine Auswirkung da eigentlich nur eine Journal-Datei angelegt wird.

tune2fs -j /dev/[deine Partiton]

Aber,
swap-0 ext2-512 fat32-rest
sollte die Partionsreihenfolge nicht genau umgekehrt sein, d.h.

1. FAT32
2. Ext2/3
3. Swap

??
 
Ich hab meine mit Gparted gemacht. Laut modaco soll man nur eine fat32 erstellen, dabei nicht alles nehmen. Den Rest (also rechts im Programm) als Ext3. Eine Swap hab ich gar nicht gemacht. Jedenfalls hab ich es bei mir so gemacht und es funzt. :)
 
joesix schrieb:
Unter linux ist diese Umwandlung recht einfach und hat für den Betrieb keine Auswirkung da eigentlich nur eine Journal-Datei angelegt wird.

tune2fs -j /dev/[deine Partiton]

Aber, sollte die Partionsreihenfolge nicht genau umgekehrt sein, d.h.

1. FAT32
2. Ext2/3
3. Swap

??

Der Reihenfolge habe ich keine Beachtung geschenkt, aber du hast natürlich Recht :)
Ich hab die Partitionierung damals im Recovery gemacht und bin ein ziemlicher Linuxneuling/n00b :D
Eine etwas detaillierte Anleitung wäre also ganz interessant :)
 
Darf ich Fragen ob A2SD+ von Froyo (Ich habe die Shadowfrost 1.2 drauf) auch ohne das Partitionieren meiner SD funzt? Und wenn nein, dann bräuchte ich eine Empfehlung für ein Programm um die partitionierung durchzuführen.
 
Und noch dööfere Frage, welche Partitionen brauche ich? Steht sicher schon irgendwo, aber würd gern nochmal genauer Bescheid wissen..und die Daten auf der SD werden gelöscht oder?
 
Lacke schrieb:
Und noch dööfere Frage, welche Partitionen brauche ich? Steht sicher schon irgendwo, aber würd gern nochmal genauer Bescheid wissen..und die Daten auf der SD werden gelöscht oder?

Das kannst du entweder in den Foren suchen oder googlen. Falls du nix findest kannst du ein Topic dazu aufmachen, aber bitte müll mein Thread nicht damit zu
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.337
sheogorat
S
sartorius
  • sartorius
Antworten
0
Aufrufe
1.119
sartorius
sartorius
B
Antworten
3
Aufrufe
1.796
Honeyballs
Honeyballs
Zurück
Oben Unten