Bildschirmflackern!? :/

V

vinci-vap

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo an alle,

habe seit einiger Zeit bemerkt, dass das Display
im Market bei weißem Bildschirm, flackert.
Dies geschiet wenn ich etwas suche und "suche läuft" angezeigt wird.
Es sind dann dünne, leicht flackernde, horizontale Linien zu erkennen...
was hat das auf sich?

gruß vAp
 
Ich kenn das wenn mein Display sich hell und dunkel schnell hintereinander automatisch einstellt. Also wenn der Lichtsensor die äussere Helligkeit nicht einschätzen kann oder ähnliches...
Die AMOLED´s haben keine eigene Hintergrund Beleuchtung da kann es schon mal sein das einige schneller oder langsamer Hell dunkel werden. (glaub ich XD )
 
Hm, habe nun auch in den letzten Tagen mehrfach solch leicht flimmernde horizontale Linien auf weißem Hintergrund gesehen (z.B. bei der Mail-Anwendung - wenn keine Mails da sind ist der Bildschirm fast komplett weiß). Mail-Anwendung mehrfach schließen und öffnen bringt keine Besserung - allerdings ist das Flimmern dann plötzlich wieder weg.

Da es fast wie Störstreifen aussieht, dachte ich erst an eine Datenverbindung - doch es flimmert auch immer mal, obwohl Datenverbindung, Bluetooth, GPS und WLAN ausgeschaltet ist.

Die automatische Display-Helligkeitssteuerung habe ich deaktiviert - mein Regler steht bei ca. 40% Helligkeit. Bei 100% Helligkeit trat bislang noch kein Zeilenflimmern auf.

Habt Ihr das auch? Habe ein AMOLED-Display. Selbst bei einer bestimmten gewählten Helligkeit scheint es ja nicht immer aufzutreten. Nur weshalb tritt es auf? Ist das ein Defekt? Bin ich alleine mit diesem Problem?
 
Hm, seitdem ich gestern meine Displayhelligkeit auf 50% (ich nutze "Profiles Version 0.1.16) gestellt habe, habe ich bislang keine Streifen/kein Flimmern mehr gehabt.

Normalerweise kann man die Displayhelligkeit ja über die Telefoneinstellungen wählen - allerdings ist dort keine prozentuale Einstellung möglich, sondern nur ein paar Helligkeitsstufen. Über die Profiles-Anwendung lässt sich die Displayhelligkeit nun über einen Prozentregler sehr feinschrittig einstellen.

Möglicherweise gibt es in den Einstellungen nur ein paar Helligkeitsstufen, die auf das Display optimiert sind? D.h. zu einer Darstellung ohne Flimmern führen?

Wäre das technisch denkbar, dass das AMOLED nur bei bestimmten Helligkeitswerten ohne Flimmern/horizontale Streifen arbeitet?

Wenn ich nun mit meiner Profiles-Anwendung eine Helligkeit wähle, die eigentlich nicht durch die Einstellungen des Telefons wählbar ist, könnte das dann zum Flimmern/zu den horizontalen Streifen führen?

Werde es mal weiter beobachten...
 
Zurück
Oben Unten