Desire Prozessor hochtakten

P

pentagrave

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!
Ich möchte den Prozessor des Desire "übertakten" um die bestmöglich Performance rauszuholen, da es hin und wieder doch noch hakt.
Ich bin Rootuser und hab auch schon SetCPU installiert, allerdings kann ich keine Taktrate über 998 MHz einstellen.Meine SetCPU Version ist 1.5.4, ich weiß nicht ob das aktuell und von Bedeutung ist. Ich hab in Youtubevideos gesehen dass es möglich ist deutlich höher zu takten, die Akkulaufzeit spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle.
Die Suche hab ich übrigens schon bemüht, hat mir aber keine Ergebnisse ausgespuckt.
Für Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar!
LG
 
pentagrave schrieb:
Hallo!
Ich möchte den Prozessor des Desire "übertakten" um die bestmöglich Performance rauszuholen, da es hin und wieder doch noch hakt.
Ich bin Rootuser und hab auch schon SetCPU installiert, allerdings kann ich keine Taktrate über 998 MHz einstellen.Meine SetCPU Version ist 1.5.4, ich weiß nicht ob das aktuell und von Bedeutung ist. Ich hab in Youtubevideos gesehen dass es möglich ist deutlich höher zu takten, die Akkulaufzeit spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle.
Die Suche hab ich übrigens schon bemüht, hat mir aber keine Ergebnisse ausgespuckt.
Für Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar!
LG

Ist nicht aktuell, die Version, kannst ja einfach im Market schauen, was aktuell ist.
Und du brauchst einen speziellen Kernel um die Taktraten anzupassen. Bei dem Custom Rom DeFrost gibt es diese Möglichkeit.
 
Es sollte schon ein 2.2 Rom sein, hab zur Zeit das NextSense 5.3 laufen mit dem ADW Lauchcher! Das ganze läuft auch oft flüssig, aber ab und zu hakt es halt noch, besonders im Drawer und im Browser. Gibt es zu dem Rom Alternativen bei denen man den Takt einstellen kann?
 
pentagrave schrieb:
Es sollte schon ein 2.2 Rom sein, hab zur Zeit das NextSense 5.3 laufen mit dem ADW Lauchcher! Das ganze läuft auch oft flüssig, aber ab und zu hakt es halt noch, besonders im Drawer und im Browser. Gibt es zu dem Rom Alternativen bei denen man den Takt einstellen kann?

Meinen Text nicht gelesen?
 
Installier mal den LauncherPro, der ist um einiges flüssiger als alle anderen Launcher!
 
Es geht im Moment nur mit einen "non HTC" ROM. Das sind z.B. Defrost, Open Desire oder natürlich auch CyanogenMod 6

Aktuelle Version ist 2.02 von SetCpu. Kostet nur 1,99$ im market
 
Du willst den kleinen Backofen wirklich dazu bringen noch wärmer zu werden ;)?
 
Also wenn es unbedingt sein muss nimm halt DeFrost.

ABER ich persönlich finde es absoluten unfug das zu machen. Mein Desire hab ich sogar runtergetaktet auf 614 Mhz und es läuft flüssig. Sogar Backbraker 3D läuft mit 614mhz!
Wenn der Launcher hängt nimm den Launcher Pro oder versuch es mal mit Spare Parts. Da kannst die Geschwindigkeit des Launchers beeinflussen. Einfach alles auf Fast stellen und die Wechsel zwischen den Homescreens gehen schneller.
Aber wie gesagt lass es am besten denn es bringt nichts! Ich hab es schon getestet. Mit den 1200Mhz wird dein Desire sehr schnell sehr warm was auch nicht gerade gesund ist. Und mir ist auch keine Anwendung bekannt die diese Geschwindigkeit braucht. Bis auf Benchmark Aps ! :)
 
Bringt das runtertakten denn eine spürbare Verbesserung der Laufzeit?
Und taktet der Prozessor dann automatisch wieder hoch wenn mehr Leistung gefordert wird?
 
elknipso schrieb:
Bringt das runtertakten denn eine spürbare Verbesserung der Laufzeit?
Und taktet der Prozessor dann automatisch wieder hoch wenn mehr Leistung gefordert wird?

Ja ist auf jedenfall eine spürbare verlängerung !
Und takten tut der Proz. so wie er es dann braucht!
 
lordofcamster schrieb:
Ja ist auf jedenfall eine spürbare verlängerung !
Und takten tut der Proz. so wie er es dann braucht!

OK, und mit welcher App/Mod hast Du das erreicht?
 
App nutze ich SetCPU und da musst Du unter Menü - Disable Perflock auswählen und dann kannst ganz normal deine gewünschten Parameter einstellen. Aber nicht vergessen das Du das mit dem Perflock nach jedem Reboot machen musst!
Rom nutze ich derzeit das Pirate RUM und mal zum testen das Pinky Desire.
Wobei Pirate RUM mein lieblings ROM ist! Da hält der Akku am längsten!!!
 
Ich finde das das Runter takten nicht wirklich mehr Akkuleistung bringt.

Das was mir wirklich was gebracht hat war ultimate juice
 
Hmm.. kommt wahrscheinlich auch auf den Cache, Programme und so an. Und der ist bei jedem unterschiedlich.
 
lordofcamster schrieb:
Wobei Pirate RUM mein lieblings ROM ist! Da hält der Akku am längsten!!!

PirateRUM hat mir im 2-Minutentakt den Akku runtergezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was in meinen Augen wirklich Sinn macht bzw wo ich einen "positiven" Effekt habe ist wenn ich die CpU auf 245/245 Takten lasse wenn das Display aus ist.
 
Setcpu gibts doch kostenlos bei den xdas, das ausm market kann, man sich da sparen, ist die gleiche version. Ich nutze auch open desire mit dem 1,3 ghz kernel und läuft wie ne eins:)
 
Aber damit unterstütze ich den dev. Das finde ich bei 1,99$ auch nicht so extreme teuer. :) Wenn keiner zahlen würde, dann würde es bestimmt weniger Neuerungen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kjetal

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.814
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten