Desire schaltet sich bei 15% Akku aus

jenso77

jenso77

Dauergast
85
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein Desire schaltet sich bei 15% Akku einfach aus. Habe schon versucht das ganze mit einer Akku Kalibrierungs App zu beheben aber ohne Erfolg.

Nun habe ich bei den XDA´s folgendes Thema gefunden

[BATT Fix][GB SENSE Kernel] Calibration under Sense and solution for 15% shutdowns!

Leider kann ich aufgrund zu weniger Beiträge in dem Forum nicht schreiben und mein Problem mitteilen. Außerdem ist mein Englisch nicht das beste.

Meine Frage ist ob ich mit diesem Fix der dort angeboten wird mein Problem lösen kann`???

Ich habe mal ein Bild angehängt mit meiner Android Version und dem Kernel. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen!!!
 

Anhänge

  • screenshot-1331482598089.png
    screenshot-1331482598089.png
    15 KB · Aufrufe: 333
Also ich habe es jetzt noch nicht hundert pro alles gelesen. Aber im Titel des XDA Threads steht:[BATT Fix] [GB Sense Kernel]
Und hier haben wir vermutlich das Problem. Du verwendest Mild Wild und das hat keinen Sense Kernel. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Fix nicht klappen wird.
 
Ja das habe ich mir schon fast gedacht.

Es gibt ja auch noch diese Möglichkeit

Handy angeschaltet laden, bis die grüne Lampe leuchtet.
Kabel abmachen.
Handy ausschalten, Ladekabel wieder anschliessen und wieder warten, bis Lampe grün leuchtet.
Kabel abmachen.
Handy 1x starten, bis alles fertig gebootetc ist, wieder ausmachen und Ladekabel wieder dran und warten, bis grüne Lampe leuchtet.

Dann ins Recovery booten und nen Battery Wipe machen (beim Clockwork unter "Advanced")

Allerdings ist das Problem das ja beim Cyanogen Mod die LED schon bei 90% auf grün schaltet.
Habe diese Möglichkeit damals schon genutzt als ich noch das DeFrost ROM hatte. Dort ging die LED aber auch erst bei 100% auf grün.

Eigentlich sollte doch aber auch die App Battery Calibration helfen. Diese habe ich aber getestet und es hat nichts gebracht.....
 
Hallo JensF,
tritt das Problem bei dir eignetlich immer bei 15% auf ?
Ich habe das problem auch aber nur manchmal (habe die Kalibrierung schon versucht).
Es kann bei mir sein das es sich bei 15% ausschaltet manchmal aber auch erst bei 2-3%
Kannt mir jemand erklären Warum das so ist ?
liegt das vielleicht einfach dem Akku ?
lg sibbo
 
Bin jetzt gerade selber ein wenig verwirrt was das an geht. Ich hatte es auch schon das siech das Handy bei 18% abschaltet. Meist aber bei 15%.

Gestern aber z.b. ging es bis 2 % runter und war immer noch an. Weiß nicht ob die Kalibrierungs App doch was gebracht hat oder nicht.

Muss das noch ein wenig beobachten....
 
Das es sich bei mir abschaltet tritt so bei 12-15 meistens auf.
Ich habe die Kalibrierung schon vor ein Paar wochen gemacht...Vielleicht bringt sie ja was bei dir.
Wenn du ergebnisse dies bezüglich hast lass es mich wissen ;-)
lg sibbo
 
Ich werde hier dann wieder Infos geben....
 
JensF schrieb:
Ich werde hier dann wieder Infos geben....

Hast du schon Ergebnisse? Ich habe dazu etwas neues bei XDA gefunden:

Kalibrierung mit einem anderen Tool für CM7-Kernel:


xda-developers - View Single Post - [BATT Fix][GB SENSE Kernel] Calibration under Sense and solution for 15% shutdowns!


Vielleicht hilft das hier jemanden. Ich habe das noch nicht versucht, weil ich gerade erst einen Wipe der Battery-Stats via CWM gemacht habe. Mal schauen ob das bei mir ausreicht um das Problem zu beheben. :unsure:
 
Ich hab auch das Problem, und wen handy ausgeht steck ich auflader an und schalte ein und es steht : Wird aufgeladen 0%... Wieso vorher aber 15% angezeigt hat weis keiner, und ich hab schon beobachtet wenn ich das handy auflade kommt es bis 85% und dann ist es aufeinmall 100%.

benutze COS Bravo ICS Rom.
 
Also ich habe bisher keine Probleme mehr. Kann aber auch nicht sagen ob es wirklich an der Kalibrierungsapp liegt oder einfach daran das es für mein ROMschon wieder Updates gab.
Meine Anzeige geht fast bis auf 0% runter bevor sich das Handy abschaltet.
 
Kannst mir link (google play) schicken von der app mit die du es gemacht hast?
 
Ich kann dir leider gerade keinen Link senden aber such Mal im Store nach Battery Calibration.


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Dzejlan
Dzejlan schrieb:
Kannst mir link (google play) schicken von der app mit die du es gemacht hast?

siehe post #3, da steht der Link.
 
  • Danke
Reaktionen: Dzejlan
Zuletzt bearbeitet:
lab-star schrieb:
Die Methode von XDA hat bei mir gewirkt. Mein Akku hält jetzt bis 2% durch. Die verfügbare Kapazität dürfte aber lt. App nur noch bei ca. 1230mAh liegen. Wird wohl schon etwas alt... :razz:

Also ich probiere das gerade mal aus, denn bei kommt es auch manchmal vor das es bis 8% durchhaelt im Schnitt aber schon bei 15% oder manchmal auch erst bei 12% oder 13% abschaltet. Hingegen zu dem SGS1 meiner Frau was erst bei 0% anschaltet, ohne das wir jemals irgendwas spezielles kalibriert haetten.


Gute Besserung, House
 
Kleines Update für ICS-Interessierte:

Habe gerade dieses Rom (mit Standard-Kernel) in Verwendung:

[ROM] ICS 4.0.4 BCM RC3.5U1 GSM/CDMA <2012-05-28> (Bravo CM9 HWA) - xda-developers

Ich kann hiermit bestätigen, dass die Kalibrierung (unter CM7 vorgenommen) bestehen bleibt und funktioniert.

Ich habe auch schon mal versucht einen Custom-Kernel (ManU) für CM7 zu verwenden. Da funktioniert dann die Kalibrierung nicht mehr und das Handy schaltet sich wieder zu früh aus.

LG
 
So ich habe folgendes Problem wenn ich mich an die Anleitung von XDA halte...

Battery Calibrator lud ich mir aus dem Market herunter.

- Anwendung starten
- Menue Taste druecken
- Settings alle Hacken setzen bis auf Airplane Mode
 
DrGregoryHouse schrieb:
So ich habe folgendes Problem wenn ich mich an die Anleitung von XDA halte...

Battery Calibrator lud ich mir aus dem Market herunter.

- Anwendung starten
- Menue Taste druecken
- Settings alle Hacken setzen bis auf Airplane Mode

Daraus werde ich nicht schlau. Welches Problem hast du genau?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

DrGregoryHouse schrieb:
Hingegen zu dem SGS1 meiner Frau was erst bei 0% anschaltet, ohne das wir jemals irgendwas spezielles kalibriert haetten.

Nun ich habe bei keinem meiner anderen Droiden dieses Problem gehabt. Es scheint ein Desire/Nexus One-exklusives Problem zu sein. Sogar das ZTE Blade, das neu keine 150€ gekostet hat, schaltet sich bei 0% ab. Da ich mit dem Desire auch noch weniger Empfang habe, hat HTC bei mir wohl generel keine große Zukunft...
 
lab-star schrieb:
Daraus werde ich nicht schlau. Welches Problem hast du genau?

Als ich den ersten Teil meines Posts verfasste, stand ich auf einmal ohne funktionierende Internet Leitung da, und daraufhin genoss ich eine kurze auszeit, deswegen brach mein Text einfach ab, ich bitte es zu entschuldigen. :)

So ich hielt mich beim kalibrieren stark an diese Teil 1 und Teil 2 Threads.

Am Ende war es aber so wenn ich bei 21% Akkuleistung meiner Anzeige nach die Anwendung Battery Calibrator von Jon Richards oeffnete und das "learn" auf "on" schalten wollte, schaltet er das Geraet ab bevor ich reagieren kann den Ladeadapter dem Geraet zuzufuehren.

Dann schaltete sich das Geraet eine weile bei 20% ab, dann wieder bei 18% oder mal wieder bei 9%, allerdings habe ich seit letzter Zeit sehr viel mit Kernel patchen und anderen Roms verbracht, dadurch laesst sich generell nichts genaues ermitteln.

Fakt ist bei mir das ich nicht wirklich kalibrieren kann, wenn es dazu kommt schaltet mein Geraet ab. :)


Gute Besserung

House
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.816
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten