Frage zu Custom und Original ROM / SD Karte

P

pseudoreal

Dauergast
86
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Fragestellung:

Ich hatte ein gerootetes Desire, welches ich am Anfang gleich mit Custom ROMs betrieben hatte. Diese liefen am Anfang auch sehr gut und ohne Probleme. Nach einer gewissen Zeit, fing das Desire an abzustürzen bzw. nicht mehr aufzuwachen.
Daraufhin habe ich gerootetes Stock ROM (Version 4 aus dem Forum) installiert, welches am Anfang auch recht stabil war, aber dann auch immer wieder abstürzte bzw. auch nicht mehr aus dem StandBy erwachte. Es lief nur stabil, wenn ich die SD Karte rausnahm. Da ich zwei SD Karten habe, konnte ich bis jetzt ausschliessen, dass die Karte defekt ist - Ich spekulierte eher auf den Slot selbst.

Heute habe ich wieder rebrandet (um nach kurzer Beobachtung das Gerät zur T-Mobile Shop zu bringen) und seit dem mit der selben Speicherkarte noch keinen Absturz gehabt (Apps ungefähr die gleichen).

Jetzt Frage ich mich, woran das liegen könnte und ob es sich lohnt, noch mal zu rooten, S-Offen, etc?

Gruß und Danke
 
So eben zeigte es zum ersten Mal "schreibgeschützt beteitgestellt" an mit dem Stock ROM...
 
niemand eine Idee dazu? Habe die Original 4GB SD Karte nun seit Donnerstag im Desire und noch kein einziges Problem gehabt. Mit EXT 2/3/4 nur Probleme!
 
Kann schon an deinen SD Karten liegen (wenn es bei zwei auch unwahrscheinlich ist). Ich hab leider auch schon ganz schlechte Erfahrungen mit ext Partitionen gemacht (bzw. mit A2SD, A2SD+ & DATA+). Mir ist es jetzt schon zweimal in einem halben Jahr passiert, dass meine Micro SD einfach kaputt gegangen ist. Eine der Karten wurde vom Handy sogar noch normal erkannt, machte dann aber Probleme wenn eine ext Partition vorhanden war. Jedesmal musste ich alles komplett neu drauf machen. Vermutlich waren große Teile von Apps und dem Android OS auf die Karte ausgelagert und das Desire war ohne die Karte nicht mehr funktionsfähig.

Ich bin dann dazu übergegangen nach dem flashen einer ROM die SD-Karte noch vor dem ersten Boot wieder raus zu nehmen und nach dem Boot erst mal alle Apps, die ich brauche, zu installieren (Das geht aber nur mit den ROMs die nicht zwingend eine ext brauchen). So ist alles was wichtig ist auf dem Desire und man kann es auch ohne Probleme Kartenlos betreiben. Die Karte wird dann immer erst später eingesetzt (ohne ext Partition). Wenn man später aus speichergründen App2SD macht, legt die ROM bzw. das OS ja so wie so einen A2SD speicher an (ab da gibts mit der "schlechten" karte vermutlich wieder Probleme).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Qualitätspeicher auszahlt. (Kingston, Sony oder Samsung ab Class 6). Hab jetzt wieder eine ROM mit ext Partition und einer Kingston SD läuft alles super!
 
Interessant ist, dass die Original 4GB Karte immer noch sauber funktioniert. Ich habe mir jetzt eine 16gb karte bestellt und die partioniert. Heute abend gibt es dann mal den Test auf FritzTheCat!
 
pseudoreal schrieb:
Interessant ist, dass die Original 4GB Karte immer noch sauber funktioniert. Ich habe mir jetzt eine 16gb karte bestellt und die partioniert. Heute abend gibt es dann mal den Test auf FritzTheCat!
Ich habe mir gestern auch eine Kingston 8GB microSDHC Class 10 bestellt...
Nun überlege ich die ganze Zeit, wie groß ich die Partitionen machen soll, wenn die Karte schätzungsweise morgen auf meinem Schreibtisch liegt...einfach nur:
1. fat32 7GB und
2. ext3 1GB???
...und kann ich einfach das alpharev Bravo CM7 Image flashen und habe damit automatisch die SD-Karte mit ext3=1GB partitioniert?

Edit: ich möchte a2sd+ erreichen...
 
ich würde zu erst das CWM 3.0.2.8 flashen... dann das CM7 table... dann im CWM die SD Karte partitionieren / formatieren.

gruß
 
pseudoreal schrieb:
Interessant ist, dass die Original 4GB Karte immer noch sauber funktioniert. Ich habe mir jetzt eine 16gb karte bestellt und die partioniert. Heute abend gibt es dann mal den Test auf FritzTheCat!
Na ja... es muss ja nicht an der SD liegen. Vielleicht stimmt auch was anderes nicht. Wie gesagt ich hatte eben innerhalb kurzer Zeit 2 kaputte SD-Karten und eine davon schien auch noch gut zu funktionieren (nur eben nicht mit ner ext Partition)...

[edit] sag dann mal bescheid wie es mit der neuen karte läuft, würd mich interessieren.


chief_l schrieb:
Ich habe mir gestern auch eine Kingston 8GB microSDHC Class 10 bestellt...
Nun überlege ich die ganze Zeit, wie groß ich die Partitionen machen soll, wenn die Karte schätzungsweise morgen auf meinem Schreibtisch liegt...einfach nur:
1. fat32 7GB und
2. ext3 1GB???
...und kann ich einfach das alpharev Bravo CM7 Image flashen und habe damit automatisch die SD-Karte mit ext3=1GB partitioniert?

Edit: ich möchte a2sd+ erreichen...
Die Kingston 8GB microSDHC Class 10 hab ich auch. Läuft bis jetzt alles super. Hab mit Kingston auch nur gute Erfahrungen gemacht.

1. ext3=1GB sollte für die meisten ROMS reichen.

2. Partitionieren musst du deine Karte selbst. Um deine Karte zu partitionieren gibt es viele Möglichkeiten.
Du nimmst ein Kartenleser und machst es direkt am PC oder im Recovery mit CWM kenn ich mich nicht aus. Ich hab AmonRA 2.0.1 und hatte damit auch noch keine Probleme. In AmonRa gibts die Option USB-MS toggle. Wenn du dein Desire an den PC hängst und USB toggle startest wird es in Windows als Wechseldatenträger erkannt. Dann kannst du nach Lust und belieben Partitionen erstellen. Ich empfehle dafür das kostenlose Prog.: Partition Wizard Home 5.2 (es kann Fat32 ext2 ext3). Ob CWM auch so eine usb-toggle Funktion hat kann ich nicht sagen.
Schau mal hier [HOW TO] APP2SD installieren
Partitionier immer "Primary" und ich würd für die Datenpartition auch immer FAT32 nehmen.
Mit AmonRa 2.0.1 kannst du übrigens auch direkt im Recovery Partitionieren.

3. Das alpharev Bravo CM7 Table solltest du auch nur flashen wenn du eine ROM die CM7 benötigt flashen willst. Du willst die A2SD+ das geht mit der normalen Stock hboot, da brauchst du kein cm7. Ich hatte beides drauf un kann CM7 empfehlen!

4. Das bravo_alphaspl-cm7.img musst du mit sdk oder dem Androidflasher drauf machen. s-off hast du ja schon. !!!Wichtig!!! MD5 Chek machen ob die img ok ist! Der vorgang ist genau so riskant wie S-OFF gehn. Lohnt sich aber, die FrizTheCat CM7 ist etwas schneller.

5. cm7 flashen:
mach ein Nandroid backup im Recovery
bravo_alphaspl-cm7.img MD5SUM check!!!
geh in den bootloader, dann in fastboot
verbinde desire mit pc
öffne androidflasher
wähle hboot
flash bravo_alphaspl-cm7.img

wie gesagt ist gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chief_l
also habe seit gestern das ROM auf der 16gb drauf und es läuft bis jetzt sehr stabil!
 
FtC v1.2?
edit: wie groß ist denn deine ext? und 2 o. 3
 
Sooo, es ist vollbracht. Riesiges DANKE an alle freundlichen Helfer!
Ich habe endlich alles so, wie ich es wollte (siehe Signatur).
Beim letzten Mal hat es im fastboot irgendwie nicht direkt funktioniert den CM7-Table zu flashen. Heute nochmal probiert und:
Code:
C:\adb-tools>fastboot devices
blahblahblah    fastboot

C:\adb-tools>fastboot flash hboot bravo_alphaspl-cm7.img
      sending 'hboot' (512 KB)... OKAY [  0.095s]
               writing 'hboot'... OKAY [  0.162s]
finished. total time: 0.257s

C:\adb-tools>fastboot reboot-bootloader
     rebooting into bootloader... OKAY [  0.095s]
finished. total time: 0.095s

C:\adb-tools>fastboot erase cache
               erasing 'cache'... OKAY [  0.040s]
finished. total time: 0.040s
...anschließend noch alles plattgemacht, die SD-Karte über CWM partitioniert und das FritzTheCat 1.2 CM7 draufgebügelt...
Was mich nur absolut überrascht hat (anscheinend habe ich doch vergessen etwas zu formatieren): nachdem ich alles eingestellt habe, hat's plötzlich automatisch alle Apps, welche ich im alten FritzTheCat Stock heruntergeladen hatte, installiert...Wie kam das zustande??

EDIT: Und nein, ich hatte im alten ROM nicht Einstellungen -> Datenschutz -> Autom. Wiederherst. aktiviert...Ich musste ja schließlich auch wlan usw neu einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
chief_l schrieb:
Sooo, es ist vollbracht. Riesiges DANKE an alle ...anschließend noch alles plattgemacht, die SD-Karte über CWM partitioniert und das FritzTheCat 1.2 CM7 draufgebügelt...
Was mich nur absolut überrascht hat (anscheinend habe ich doch vergessen etwas zu formatieren): nachdem ich alles eingestellt habe, hat's plötzlich automatisch alle Apps, welche ich im alten FritzTheCat Stock heruntergeladen hatte, installiert...Wie kam das zustande??

EDIT: Und nein, ich hatte im alten ROM nicht Einstellungen -> Datenschutz -> Autom. Wiederherst. aktiviert...Ich musste ja schließlich auch wlan usw neu einrichten...

War bei mir auch so, hat mich zu erst ebenso verwundert. Liegt vermutlich an deinem Android Market. Meld dich mal hier mit deinem gmail Name und Passwort an und geh auf Mein Market-Konto. Ich wette genau die Apps die da gelistet sind hat er installiert. Ist wohl erst seit Gingerbread so, bei Froyo ROMs hatte ich das nie.
 
chief_l schrieb:
Sooo, es ist vollbracht. Riesiges DANKE an alle freundlichen Helfer!
Ich habe endlich alles so, wie ich es wollte (siehe Signatur).
Beim letzten Mal hat es im fastboot irgendwie nicht direkt funktioniert den CM7-Table zu flashen. Heute nochmal probiert und:
Code:
C:\adb-tools>fastboot devices
blahblahblah    fastboot

C:\adb-tools>fastboot flash hboot bravo_alphaspl-cm7.img
      sending 'hboot' (512 KB)... OKAY [  0.095s]
               writing 'hboot'... OKAY [  0.162s]
finished. total time: 0.257s

C:\adb-tools>fastboot reboot-bootloader
     rebooting into bootloader... OKAY [  0.095s]
finished. total time: 0.095s

C:\adb-tools>fastboot erase cache
               erasing 'cache'... OKAY [  0.040s]
finished. total time: 0.040s
...anschließend noch alles plattgemacht, die SD-Karte über CWM partitioniert und das FritzTheCat 1.2 CM7 draufgebügelt...
Was mich nur absolut überrascht hat (anscheinend habe ich doch vergessen etwas zu formatieren): nachdem ich alles eingestellt habe, hat's plötzlich automatisch alle Apps, welche ich im alten FritzTheCat Stock heruntergeladen hatte, installiert...Wie kam das zustande??

EDIT: Und nein, ich hatte im alten ROM nicht Einstellungen -> Datenschutz -> Autom. Wiederherst. aktiviert...Ich musste ja schließlich auch wlan usw neu einrichten...

hehe, mit dem Androidflasher sind das 2 klicks [UTILITY]Android Flasher(Rec,splash,Radio,HBOOT,bootanim)(NEW METHOD)(11/05/11) - xda-developers wenn Du mal wieder den hboot flashen willst
 
shomu schrieb:
:confused: das ist doch ein protokoll vom android flasher oder?!?

ne, das sieht eigendlich anders aus.. bei mir jedenfalls

Ich hab mit Androidflasher mal mein splashscreen geändert hier das Protokoll

D:\HTC\AndroidFlasher1.7.6>@echo off
cd data\
taskkill /F /IM adb.exe
taskkill /F /IM fastboot.exe
FEHLER: Der Prozess "fastboot.exe" wurde nicht gefunden.
adb.exe reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
* daemon started successfully *
ffmpeg -i splash1.bmp -f rawvideo -pix_fmt rgb565 splash1.img
ffmpeg version git-N-29638-g95f163b, Copyright (c) 2000-2011 the FFmpeg developers
built on May 6 2011 12:50:01 with gcc 4.5.3
configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-memalign-hack --enable-runtime-cpudetect --enable-avisynth --enable-bzlib --enable-frei0r --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libfreetype --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-librtmp --enable-libschroedinger --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libx264 --enable-libxavs --enable-libxvid --enable-zlib --pkg-config=pkg-config
configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-memalign-hack --enable-runtime-cpudetect --enable-avisynth --enable-bzlib --enable-frei0r --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libfreetype --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-librtmp --enable-libschroedinger --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libx264 --enable-libxavs --enable-libxvid --enable-zlib --pkg-config=pkg-config
libavutil 51. 2. 1 / 51. 2. 1
libavcodec 53. 3. 0 / 53. 3. 0
libavformat 53. 0. 3 / 53. 0. 3
libavdevice 53. 0. 0 / 53. 0. 0
libavfilter 2. 4. 0 / 2. 4. 0
libswscale 0. 14. 0 / 0. 14. 0
Input #0, image2, from 'splash1.bmp':
Duration: 00:00:00.04, start: 0.000000, bitrate: N/A
Stream #0.0: Video: bmp, bgr24, 480x800, 25 tbr, 25 tbn, 25 tbc
[buffer @ 035A8560] w:480 h:800 pixfmt:bgr24
[ffsink @ 035A88E0] auto-inserting filter 'auto-inserted scaler 0' between the filter 'src' and the filter 'out'
[scale @ 035CA120] w:480 h:800 fmt:bgr24 -> w:480 h:800 fmt:rgb565le flags:0x4
Output #0, rawvideo, to 'splash1.img':
Metadata:
encoder : Lavf53.0.3
Stream #0.0: Video: rawvideo, rgb565le, 480x800, q=2-31, 200 kb/s, 90k tbn, 25 tbc
Stream mapping:
Stream #0.0 -> #0.0
Press [q] to stop encoding
frame= 1 fps= 0 q=0.0 Lsize= 750kB time=0.04 bitrate=153600.0kbits/s
video:750kB audio:0kB global headers:0kB muxing overhead 0.000000%
sending 'splash1' (750 KB)...
OKAY [ 0.109s]
writing 'splash1'...
Und der Screen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Anhänge

  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Tyrion schrieb:
ne, das sieht eigendlich anders aus.. bei mir jedenfalls

Ich hab mit Androidflasher mal mein splashscreen geändert hier das Protokoll


Und der Screen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

hehe :D besser nicht mit fußball anfangen ;)
 
shomu schrieb:
:confused: das ist doch ein protokoll vom android flasher oder?!?
Nö, das sind einfach die kopierten Befehle aus der Eingabeaufforderung beim flashen der table...(ich kannte den android flasher vorher doch gar nicht :winki:)
Ich merke zwar, dass sich jetzt mein interner Speicher nicht mehr füllt, aber so richtig bin ich mit der Performance noch nicht ganz zufrieden...Aber ich schätze mal, wenn ich ENDLICH mal meine Class 10 Karte bekomme, wird sich das auch noch bessern...(schätze mal, dass Class 2 einfach zu wenig ist wenn man durch app2sd auch den cache ausgelagert hat)
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.308
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.240
sackeput
S
Zurück
Oben Unten