1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. patmaster, 27.05.2011 #1
    patmaster

    patmaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich will nun bald mal oxygen auf mein Desire flashen.
    Nun habe ich mich schon durch viele Tutorials und Guides gewühlt, jedoch bleiben Fragen offen.

    Werden wenn ich einen ROM flashe, zb oxygen werden dann auch RADIO und RIL geflashed ?!

    Kann ich irgendwo sehen ob meine derzeitige RIL bzw RADIO mit dem ROM das ich flashen will kompatibel sind ?!

    Kann es sein das Inkompatiblitäten in dem Bereich zu nem brick führen ?!

    Hab schiss das dann plötzlich nix mehr geht und würde das gerne vorher klären!
     
  2. Tyrion, 27.05.2011 #2
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    Kaputt machen geht immer, muss nicht aber geht. Radio kannste flashen, RIL brauchste nicht unbedingt, da sind meist die die im Rom integriert sind die besseren. Dein Radio siehste im Bootloader, oder wenn Du ein Rom drauf hast unter einstellungen Telefoninfo.
     
  3. patmaster, 27.05.2011 #3
    patmaster

    patmaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Okay, das heisst also ich kann da ruhig flashen und es sollte keine Kompatibilitätsprobleme geben ?!
     
  4. Tyrion, 27.05.2011 #4
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    nö, wenn Du es richtig machst, die an die Anleitungen und vorgaben hälst nicht:D
     
  5. nex, 27.05.2011 #5
    nex

    nex Erfahrener Benutzer

    Doch kann es auch geben. Ich hatte mal mit ein paar RILs probiert und beim Oxygen dann keinen Empfang mehr. Ich würde nur Rom und RADIO flashen und beim RIL, wie Tyrion schon geschrieben hatte, bei dem bleiben, welches beim ROM dabei ist.
     
  6. Axileo, 04.03.2012 #6
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Habe mittlerweile das 5.17.05.23 Radio drauf. Meine RIL ist aber nach wie vor vom 23 August 2010!! (1.6.1062G) trotz neuer ROM.
    Mir scheint als ob da gar nichts passiert.
    Ich suche mittlerweile vergebens nach einer Anleitung, ob man die RIL über Fastboot oder die Recovery flasht und ob hier irgend etwas im Vorfeld getan werden muss (Wipen etc.)
     
  7. computerjoe, 04.03.2012 #7
    computerjoe

    computerjoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Die RIL sollte im Normalfall als flashable zip vorhanden sein, daher kannst du sie ganz normal übers Recovery flashen.

    Die RILs findest du im Radio ROM Thread
    oder bei XDA
     
  8. cookymonster, 04.03.2012 #8
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich klink mich mal mit ein ins Gespräch,

    hab die aktuelle Runny Rom 2.0 drauf und nen älteres Radio geflasht (siehe Signatur). Sollte ich dazu dann die passende RIL flashen? Oder nochmal das aktuelle Radio + passende RIL?

    Weil meine Situation ist, dass bei mir Telefongespräche ständig abbrechen obwohl mir Empfang angezeigt wird, bin bei BASE als Randinformation..
     
  9. computerjoe, 04.03.2012 #9
    computerjoe

    computerjoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Mach einfach ein nandroid backup und flash das RIL, wenns besser wird ist gut und sonst kannst du es rückgängig machen.
    Ich glaube bei diesem Thema ist es schwierig pauschale Antworten zu geben.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. cookymonster, 04.03.2012 #10
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Wollt grad die passende RIL flashen aber ext4 rec meint, dass es nicht flashbar ist weil ab cwm 3.0 die Datei nicht mehr unterstützt wird oder so bzw zu alt ist - was nu?
     
  11. computerjoe, 05.03.2012 #11
    computerjoe

    computerjoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast du Stock Hboot? Weil bei CM7r2 kann es sein dass der cache von der größe her nicht reicht

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. cookymonster, 05.03.2012 #12
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Ne, den cm7rc2 hboot. Hmm, und nu?

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. computerjoe, 05.03.2012 #13
    computerjoe

    computerjoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich meine gelesen habendass man das ganze auch per fastboot flashen kann, weiß aber leider nicht mehr wie

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. cookymonster, 05.03.2012 #14
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Radios flash ich immer per fastboot, die beinhalten ja ne .img. Leider ist das bei der RIL nicht so. Und Google hat mich in der Beziehung auch im Stich gelassen :s
     
  15. computerjoe, 05.03.2012 #15
    computerjoe

    computerjoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Eine letzte Idee wäre das RIL von ner anderen Quelle zu holen, vielleicht war das file korrupt

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
    cookymonster gefällt das.
  16. cookymonster, 05.03.2012 #16
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Okay, ich flash grad die Runny Rom 3.0 und probier dann die RIL mal von XDA, vllt klappt die ja. Ich geb mal bescheid wies gelaufen ist
     
  17. cookymonster, 05.03.2012 #17
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Die RIL Datei von der XDA Seite hat funktioniert. Danke
     
  18. bluedesire, 07.03.2012 #18
    bluedesire

    bluedesire Android-Lexikon

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bräuchte ein originales HTC 2.2er Froyo Rom mit ROOT + App2SD+ Root / Hacking / Modding für HTC Desire 15.01.2017