1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Stefan82Rgbg, 20.06.2011 #1
    Stefan82Rgbg

    Stefan82Rgbg Threadstarter Neuer Benutzer

    Seit gerade läuft alles-mit einer 1 GB Ext3 Partition und Rest hab ich so noch frei - Spezielles Danke nochmal an XploD - ohne den würds jetzt noch nicht laufen, da ich anscheinend ganz speziellesSystem habe..... Nun hab ich nur noch eine Frage: Trotz nun 1 GB Ext3 und über 10 GB noch freier SD -zeigt es mir bei Quick Settinks (App) Gerätespeicher frei: 100 MB an und SD Karte frei: 10.09 GB- habe im A2SD Gui eingestellt Apps sind auf SD und unter menüpunkt Dalvik -Dalvik Chache auf SD-EXT - wieso hab ich also wieder nur noch 100MB Gerätespeicher obwohl diesmal meine Partiotion der EXT3 doppelt so groß ist wie früher bei der 4 GB Karte?

    Gruß

    Stefan
     
  2. Thyrion, 21.06.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Weil du von den 147 MB zur Verfügung stehenden internem ROM ca 47MB durch Daten belegt hast.

    Die App zeigt dir den freien Speicher des internen ROMs. Die Ext-Partition wird da nicht mitgezählt.

    Durch das A2SD-Skript werden die Apps oder Teile davon über sog. symbolische Links auf die SD-Karte umgelenkt. Dadurch wird der eigentliche ROM-Speicher aber nicht größer. Er wird einfach nicht mehr benutzt.

    Wenn du genauer wissen willst, wie das funktioniert, dann solltest du dich mal ins Datei-System und Partitions- und Verzeichnisverwaltung von Linux einarbeiten. Insbesondere symbolische Links - unter Windows gibt's die übrigens mittlerweile auch - dort heißen sie "Junction Points".
     
  3. Deerhunter, 21.06.2011 #3
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Die Apps benötigen z.T. Stacks o.ä. im Gerätespeicher, außerdem Datenanteile und den Cache. Es wird immer ein Teil des Gerätespeichers genutzt.

    EDIT: Diesmal war Thyrion (mal wieder) schneller. ;)
     
  4. cenca, 21.06.2011 #4
    cenca

    cenca Erfahrener Benutzer

    Tipp von mir: Wenn du Titanium Backup öffnest wird dir der Interne Speicher, die SD Karte und die A2SD Partition angezeigt

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk