Konfiguration des DNS-resolvers

L

Lysius

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand, wo der DNS-resolver seine Konfiguration speichert und wie man die ändern kann (hab momentan ein modaco r3.1 kitchen rom)?

Ich versuche gerade über das USB-Netzwerkinterface die Internetverbindung meines PCs zu nutzen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings finde ich keine Möglichkeit, wie ich dem resolver konfigurieren kann. Manuell hab ich gar nichts gefunden (/etc/resolv.conf scheint nur von busybox benutzt zu werden, aber nicht vom restlichen system) und manuell mit "netcfg usb0 dhcp" oder "dhcpcd -o domain_name_servers usb0" ändert der auch nichts am resolver.

Wenn ich im Flugzeugmodus boote, kann der nachher keine DNS-Auflösung machen. Wenn ich die mobile internetverbindung aktiv hatte, versucht der immer die DNS-Server von o2 zu benutzen, was die über das normale Internet nicht zulassen.

Ich kann dann natürlich auf meinem PC die Anfragen an die DNS-Server umleiten, aber das funktioniert halt nur wenn man vorher schon über die mobile Verbindung DNS-Server bekommen hat.

Wenn jemand das mal ausprobieren will:
Die USB-Netzwerkschnittstelle aktiviert man mit (vorher am besten auf "nur laden" stellen)
Code:
echo 4 > /sys/devices/platform/msm_hsusb/usb_function_switch
Danach muss man einfach nur noch den PC als router konfigurieren mit usb0 als interner Schnittstelle (idealerweise nen dhcp-server betreiben) und sich dann auf dem phone per dhcp (oder von Hand) die Netzwerkkonfiguration incl. default route setzen.


Gruß,
Lysius
 
Meinst du evtl die /system/etc/resolv.conf statt /etc/resolv.conf ??

MfG
boombuler
 
boombuler schrieb:
Meinst du evtl die /system/etc/resolv.conf statt /etc/resolv.conf ??

Die existieren beide und in beiden stehen die gleichen DNS-Server von Google drin, die nur von busybox benutzt werden.
 
die existieren beide, das eines der Symlink des anderen ist, um Rückwärts-Kompatibilität zu sichern
 
burst schrieb:
die existieren beide, das eines der Symlink des anderen ist, um Rückwärts-Kompatibilität zu sichern

Das sind sogar beides symlinks nach /data/local/resolv.conf

Aber ich hab jetzt glaub ich gefunden, was ich suche. Mit
setprop
kann man das property "net.dns1" und "net.dns2" setzen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.801
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten