Nach Custom ROM: "Aufräumen" sinnvoll?

N

Ne0Nebul0sa

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community!

Ich bin neu in der Android-Liga und habe mir zum "Spaß an der Freude" ein als defekt betiteltes HTC Desire von Ebay ersteigert.

Ich habe eben ein Herz für Opfer der Gesellschaft :wubwub:

Jedenfalls habe ich das als "gebrickt" bezeichnete Gerät mit Hilfe der zahlreichen Tutorials auf Vordermann gebracht (Radio, hboot, RUU geflast / installiert und als letzten Paukenschlag ein Custom ROM installiert).

Dazu habe ich diverse Programme - Superuser, revolutionary mit clockwork mod - benutzt und das Gerät s-off geschaltet. Ferner benutze ich jetzt mieu.

Die einzige Frage, die ich auch nach gewissenhafter Suche nicht beantworten konnte ist, ob die Installationen (superuser, revolutionary mit CWM) und das s-off noch sinnvoll sind.

Ich habe davon gelesen, dass s-off mit Custom ROM überhaupt nicht möglich sei, bzw. zu Problemen führe (Stichwort "Brick").

Zwar kann man Revolutionary und den CWM sicherlich noch gebrauchen, aber ich tendiere dazu, die Programme loszuwerden. Auch dazu gibt es zahlreiche Tutorials.

Lohnt sich der Aufwand? Entstehen dadurch möglicherweise Sicherheitslücken (bei Root und s-off kann ich mir das durchaus vorstellen) oder andere Gefahrenquellen?

Welches dieser Programme / Einstellungen macht (machen) also noch Sinn?
- Superuser
- s-off
- Revolutionary mit CWM

Ich bedanke mich rechtherzlich für die Arbeit, die sich jeder Tutor, aber auch jedes Forenmitglied hier tagtäglich macht.
Ich habe dadurch 40€ gespart, gleichwohl es nicht simple war - Dankeschön!

Viele herzliche Grüße
Ne0

PS: Ich bin zwar nicht mit dieser Materie vertraut, könnte mir aber vorstellen, auf der technischen Seite dieser Website mitzuwirken.
Bei Interesse kann man sich gerne privat unterhalten, öffentlich gehört das hier wohl nicht hin :)
 
Öhm. Jede der Optionen hat ihre Daseinsberechtigung und du musst keine davon loswerden.
 
Thyrion schrieb:
Öhm. Jede der Optionen hat ihre Daseinsberechtigung und du musst keine davon loswerden.
Hi Thyrion,

Das ging schnell!

Ich kann das Gerät also bestens Gewissens so belassen?

Wie sieht der Sicherheitsaspekt aus?

Viele Grüße
Ne0
 
S-OFF kann (theoretisch) dazu führen, dass sich eine bösartige App tiefer ins System einnistet. Mir ist dazu aber jetzt noch kein Fall hier begegnet.

Andererseits erleichtert es dir aber auch einiges (einfache Möglichkeit das Recovery zu tauschen, Verwendung anderer HBOOTs, Flash des Radio mit den neuen Recoveries, Manipulation an der System-Partition im Betrieb (gerade dieser Punkt ist die "Gefahr") ).
Alles andere ist unbedenklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ne0Nebul0sa
Hallo!

Nachträglich nochmal Danke :)!

Viele Grüße
Ne0Nebul0sa

PS: Habe den Danke-Button [..] gefunden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.965
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.254
sackeput
S
AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.299
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten