NEU!!! G-APPS-HDPI-FRF91-3 MOD => individuelle Vesionen für jeden!!

Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
571
Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, dass man mit dem Einspielen der G-APPS auch
weitere Änderungen und Modifizierungen an den jeweiligen ROM vornehmen könnte...



  • Nicht jeder nutzt die ganze Palette an APPS, die automatisch mit den ROM und den G-APPS auf das Handy gespielt werden.
    Einige APPS sind auch in Deutschland völlig überflüssig...
  • Außerdem gibt es Unterschiede in der /system/build.prop zwischen deutschen und Amerikanischen ROM....
  • ...


Zusammen mit LordSeth habe ich dann ein bißchen "ausprobiert"...
Und hier ist das Ergebnis ;)



Also habe ich mehrere G-APPS Varianten erstellt, damit die individuellen Anforderungen möglichst genau erfüllt werden.




Es gibt 3 Hauptkategorien:


LIGHT MOD:
  • googlevoice.apk, LatinImeTutorial.apk aus den G-APPS entfernt
    [*]außerdem werden automatisch QuickSearchBox.apk, Provision.apk, Protips.apk, RomManager.apk, Calculator.apk, CMWallpapers.apk, Developement.apk und CHANGELOG-CM.txt aus dem ROM entfernt

MID MOD:
  • zusätzlich zu den unter "LIGHT MOD" aufgelisteten APPS und Dateien sind hier noch das amazon.apk, Facebook.apk und Twitter.apk aus den G-APPS entfernt

FULL MOD (Basic/Clean Version):
  • alle unter "LIGHT & MID MOD" genannten Apps plus CarHomeGoogle.apk, CarHomeLauncher.apk, kickback.apk, Maps.apk (kann über den Market installiert werden), soundback.apk, Street.apk, talkback.apk, VoiceSearch.apk aus den G-APPS entfernt
    [*]außerdem werden Email.apk, Livewallpapers.apk, MagicSmokeWallpapers.apk, VisualizationWallpapers.apk, VoiceDialer.apk, SoundRecorder.apk, SpeechRecorder.apk aus dem ROM entfernt



In jeder Hauptkategorie gibt es nochmal die Unterscheidung
"mit backuptool.sh oder ohne"

  • in der w_o backuptool.sh Variante wird zusätzlich noch eben diese Datei aus /system/bin entfernt
und "mit Wallpaper oder ohne" (da die CMWallpapers.apk entfernt wird, sind nur noch die Wallpaper aus dem Launcher im ROM!)
  • in der Variante mit Wallpaper wird automatisch ein Ordner "xXxWallpaper" auf der SD-Karte erstellt mit allen CM Wallpapern und noch einigen mehr ;)



Ihr könnt die G-APPS einfach anstelle der normalen G-APPS, nach dem flashen des eigentlichen ROM aufspielen. Sonst müsst ihr nichts machen ;)
Es funktioniert generell mit allen ROM, bei denen die G-APPS gesondert eingespielt werden müssen




Die G-APPS Varianten basieren alle auf den aktuellen gapps-hdpi-FRF91-3-signed


Falls ihr Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik und Fehlerhinweise habt, freue ich mich um jede konstruktive Anregung :)



Downloaden könnt ihr sie hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...timierte-g-apps-ohne-mit-oc-kernel.40003.html
 
Reserviert
 
klingt durchaus interessant
 
Zumindest bei CM6 kann ich einfach die gApps-ZIP entpacken, alles rauswerfen, was mich nervt und dann wieder packen.
 
Natürlich geht das... Ich habe das ganze zum einen für die gepostet, die sich mit dem Thema Modifikation und signen nicht so gut auskennen...
Außerdem beschränken sich meine Varianten nicht darauf, lediglich die G-APPS anzupassen, sondern es werden automatisch auch Änderungen am ursprünglichen ROM vorgenommen. U.a. wird die build.prop auf die deutsche Version geändert. Außerdem werden die GPS Daten optimiert.

Ich werde das Portfolio in nächster Zeit noch erweitern...
z.B. werde ich Skins/Themes mit einbauen usw.
Im G1 Forum bin ich schon einen Schritt weiter...

Diese Methode eröffnet Moddern und Skinnern viele Möglichkeiten und die Sicherheit, dass man nicht ständig Updates rausbringen muss. Mit dieser Methode kann man sogar jede CM Nightly individuell anpassen, ohne das eigentliche ROM zu bearbeiten.
Natürlich kann es auch hier passieren, dass es in den neuen ROM neue Funktionen gibt, die bei G-APPS mit Skin/Theme dazu führen, dass man updaten muss. Das beschränkt sich aber hauptsächlich auf die framework-res.apk und die settings.apk...

Die ungeskinnten G-APPS sind davon natürlich nicht betroffen.
 
Ich habe nochmal die aktuellen, von Cyanogenmod geposteten G-APPS bearbeitet und "ausgedünnt"

DOWNLOADLINK:

http://dl.dropbox.com/u/7187925/gapps-hdpi-20100817-xXx.zip



Es werden auch wieder viele "unnütze" Apps automatisch aus dem ROM entfernt ;)

Also, dann hier die aus den G-Apps entfernten APK´s:

- CarHomeGoogle
- CarHomeGoogleLauncher
- ChromeToPhone
- Amazon
- Facebook
- GoogleBackupTransport (damit nach dem Boot nicht immer direkt der Download sämtlicher APK´s beginnt. Ich nutze dafür lieber Titanium Backup)
- googlevoice
- kickback
- LatinImeTutorial
- PassionQuickoffice
- soundback
- talkback
- Twitter
- VoiceSearch


Außerdem werden beim flashen automatisch folgende APK aus dem ROM gelöscht:

- QuickSearchBox
- Provision
- Changelog-CM.txt (aus /system/etc)
- Protips
- RomManager
- Calulator (gibt bessere im Market! z.B. Calc+ Free)
- CMWallpapers
- Development
- Email (Wer ein E-Mail App braucht, kann ja bei K9 mal reinschauen)
- LiveWallpapers
- MagicSmokeWallpapers
- SoundRecorder
- Stk
- PinyinIME (falls vorhanden)
- OpenWnn (falls vorhanden)


Die build.prop wird natürlich auch wieder angepasst, um die bestmögliche Download/Upload Speed zu erreichen ;)


Bin natürlich für konstruktive Vorschläge offen... ;)
 
Android-Jeck schrieb:
Ich habe nochmal die aktuellen, von Cyanogenmod geposteten G-APPS bearbeitet und "ausgedünnt"

DOWNLOADLINK:

http://dl.dropbox.com/u/7187925/gapps-hdpi-20100817-xXx.zip



Es werden auch wieder viele "unnütze" Apps automatisch aus dem ROM entfernt ;)

Also, dann hier die aus den G-Apps entfernten APK´s:

- CarHomeGoogle
- CarHomeGoogleLauncher
- ChromeToPhone
- Amazon
- Facebook
- GoogleBackupTransport (damit nach dem Boot nicht immer direkt der Download sämtlicher APK´s beginnt. Ich nutze dafür lieber Titanium Backup)
- googlevoice
- kickback
- LatinImeTutorial
- PassionQuickoffice
- soundback
- talkback
- Twitter
- VoiceSearch


Außerdem werden beim flashen automatisch folgende APK aus dem ROM gelöscht:

- QuickSearchBox
- Provision
- Changelog-CM.txt (aus /system/etc)
- Protips
- RomManager
- Calulator (gibt bessere im Market! z.B. Calc+ Free)
- CMWallpapers
- Development
- Email (Wer ein E-Mail App braucht, kann ja bei K9 mal reinschauen)
- LiveWallpapers
- MagicSmokeWallpapers
- SoundRecorder
- Stk
- PinyinIME (falls vorhanden)
- OpenWnn (falls vorhanden)


Die build.prop wird natürlich auch wieder angepasst, um die bestmögliche Download/Upload Speed zu erreichen ;)


Bin natürlich für konstruktive Vorschläge offen... ;)
Hi,

ich habe das Package mal ausprobiert, weil ich gerade mit CM6 rumspiele.

1. GoogleBackupTransport IST nett, weil es zB WLAN-Passwörter etc wieder aufspielt.
2. DevTools. Speechrecorder, Maps sind trotzdem noch da.
3. Wunsch: von mir aus auch noch eine UltraLiteVersion oder so, aber ich brauche weder GTalk, noch GMail noch Latitude auch nicht News and Weather Widget. was als Akkufresssr bekannt ist.

LK
 
Speechrecorder und Maps hatte ich nicht angegeben unter "entfernte APK"...
Die beiden kann ich auf Wunsch noch entfernen. Bei den Developer Tools ist mir ein Tippfehler unterlaufen, weshalb das APK nicht gelöscht wird. Werde ich korrigieren.

GTalk und GMail werde ich nicht entfernen, da man dann auch einfach NUR das CM ROM flashen kann (ja, es ist auch ohne G-Apps lauffähig).
Ohne GTalk und GMail kann man ja auch den Market nicht nutzen und ich vermute, das der größte Teil hier, diese Apps nutzt...
 
Android-Jeck schrieb:
Speechrecorder und Maps hatte ich nicht angegeben unter "entfernte APK"...
Die beiden kann ich auf Wunsch noch entfernen. Bei den Developer Tools ist mir ein Tippfehler unterlaufen, weshalb das APK nicht gelöscht wird. Werde ich korrigieren.

GTalk und GMail werde ich nicht entfernen, da man dann auch einfach NUR das CM ROM flashen kann (ja, es ist auch ohne G-Apps lauffähig).
Ohne GTalk und GMail kann man ja auch den Market nicht nutzen und ich vermute, das der größte Teil hier, diese Apps nutzt...

Sorry, wollte net bashen. Dann habe ich da was durcheinander gebracht ... tsttsss. zuviel am Telefon gespielt heute :)

Ich denke, Speechrecorder und Maps kann man sich aus dem Martk besorgen, bei Maps z.B. auch die BRUT-Version als Alternative nehmen, ich bin zB öfter in Polen.

Dass der Market Talk und GMail benötigt, wusste ich gar nicht ... wieder was gelernt.

Auch wenn ich anfänglich Euren Mod skeptisch betrachtet habe, bin ich inzwischen von der Idee ziemlich angetan, weiter so :)
 
Teste doch mal diese Version:

http://dl.dropbox.com/u/7187925/gapps-hdpi-20100817-xXx.zip

GoogleBackUp.apk habe ich weiterhin draußen gelassen, da man das genauso (oder sogar viel besser) mit dem App "Titaniium Backup" sichern und zurückspielen kann...

Das kann ich jedem ROOT User sowieso nur wärmstens empfehlen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
P
Antworten
0
Aufrufe
1.345
peti100
P
K
Antworten
13
Aufrufe
1.447
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten