Newbie will rooten bzw. Custom-ROM

Kirodema

Kirodema

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

ich hab mein Desire jetzt etwa ein halbes Jahr und nun bin ich am überlegen es zu rooten und vllt gleich Gingerbread draufzuhaun. Allerdings gibt es da ein Problem: ich hab davon eher null Ahnung noch und das ganze Gerede von wegen mit der HBOOT Version gehts, mit dieser nicht, und bei der nächsten gehts Display nicht usw. hat mich ein wenig abgeschreckt, da ich keine Lust habe, dass alles dann kaputt und irreparabel ist.

Nun habe ich mal einige Fragen:
1.) Ich habe hboot 0.93.0001, Unbranded und AMOLED. Kann ich da dieser Anleitung problemlos folgen?

2.) Sind meine Daten (Kontakte, SMS, Apps, usw) dann alle weg? Wenn ja, wie kann ich sie sichern und wieder einspielen?

3.) Ist es im Zweifelsfall problemlos möglich wieder auf das Originalrom zurückzuflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vogelmann

Erfahrenes Mitglied
Ja und bitte "nur" fürs rooten die Brutzelstube-Anleitung verwenden - wenn überhaupt.

Fürs flashen des ROMs suchst du dir ne andere Anleitung hier im Forum, denn auf Brutzelstube wird der ROM-Manager empfohlen, der allerdings nur ärger macht. Also am besten nicht nach der Anleitung flashen sondern nur rooten. Habe ich auch gemacht und ging reibungslos.
 
killuah

killuah

Erfahrenes Mitglied
vogelmann schrieb:
Ja und bitte "nur" fürs rooten die Brutzelstube-Anleitung verwenden - wenn überhaupt.

Fürs flashen des ROMs suchst du dir ne andere Anleitung hier im Forum, denn auf Brutzelstube wird der ROM-Manager empfohlen, der allerdings nur ärger macht. Also am besten nicht nach der Anleitung flashen sondern nur rooten. Habe ich auch gemacht und ging reibungslos.
Alles klar, danke für die Info, wollte grade anfangen zu flashen :flapper:
 
D

Desire:D

Stammgast
würde dir abraten zu rooten !
DU sagst selber du hast keine ahnung !... dann :
Lesen lesen lesen...
dann Ahnung haben... dann rooten und spaß haben!
Ansonsten kannst du meiner Anleitung folgen..
 
C

cargo

Gast
Kirodema schrieb:
Hallo Leute,

ich hab mein Desire jetzt etwa ein halbes Jahr und nun bin ich am überlegen es zu rooten und vllt gleich Gingerbread draufzuhaun. Allerdings gibt es da ein Problem: ich hab davon eher null Ahnung noch und das ganze Gerede von wegen mit der HBOOT Version gehts, mit dieser nicht, und bei der nächsten gehts Display nicht usw. hat mich ein wenig abgeschreckt, da ich keine Lust habe, dass alles dann kaputt und irreparabel ist.

Nun habe ich mal einige Fragen:
1.) Ich habe hboot 0.93.0001, kann ich da dieser Anleitung problemlos folgen?

2.) Sind meine Daten (Kontakte, SMS, Apps, usw) dann alle weg? Wenn ja, wie kann ich sie sichern und wieder einspielen?

3.) Ist es im Zweifelsfall problemlos möglich wieder auf das Originalrom zurückzuflashen?

Zu 3.
wäre noch interressant zu wissen, AmoLED oder sLCD Desire?
Mit branding oder ned?
 
G

Gast5050

Gast
Es gibt auch hier im Forum genug Anleitungen die man sehr gut nutzen kann, da muss man nicht zwingend auf Fremdseiten verlinken.

Achso und den ROM-Manager würde ich nicht nutzen
 
C

cargo

Gast
Maestro2k5 schrieb:
Es gibt auch hier im Forum genug Anleitungen die man sehr gut nutzen kann, da muss man nicht zwingend auf Fremdseiten verlinken....
OT!!!

Genau, ich finds auch zu kotzen...!!
Hier gibt es genug Anleitungen, die auch was helfen.
Es gibt so einige Leute hier im Forum, die sich fast täglich den Arsch aufreißen um immer wieder, die fast alltäglichen/banalen Fragen zubeantworten.

Wir haben hier auch sehr gute HowTo's!! Nur Suchen muß man noch alleins.
Und alle die dieses ned verstehen, sind (evtl.) einfach nur Lesefaul!!!

Gruß cargo (Kritik gewohnt/erwünscht):scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geminga

geminga

Experte
cargo schrieb:
OT!!!

Genau, ich finds auch zu kotzen...!!
Hier gibt es genug Anleitungen, die auch was helfen.
Es gibt so einige Leute hier im Forum, die sich fast täglich den Arsch aufreißen um immer wieder, die fast alltäglichen/banalen Fragen zubeantworten.

Wir haben hier auch sehr gute HowTo's!! Nur Suchen muß man noch alleins.
Und alle die dieses ned verstehen, sind (evtl.) einfach nur Lesefaul!!!

Gruß cargo (Kritik gewohnt/erwünscht):scared:

cargo schrieb:
Hehe...Wenn ich deine Beiträge mal so ansehe, dann bemerke ich wie du den Leuten immer so schön hilfst :biggrin:
Mal schauen ob sich das ändert, wenn du merkst, dass die Leute weder lesen noch die Forensuche benutzen :) :rolleyes2:
------------------------------------------------------------------
31.10.2010, 20:11 cargo Dieser Beitrag wurde von cargo gelöscht. Grund: Ach egal...
------------------------------------------------------------------


:flapper::flapper::flapper::flapper::flapper:



Erinnerst du dich? xD

(https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire.90/original-htc-froyo-ruu-kann-jemand-bitte-uploaden.51865.html#post-689815)
 
Tonno

Tonno

Stammgast
Kirodema schrieb:
Hallo Leute,
....
3.) Ist es im Zweifelsfall problemlos möglich wieder auf das Originalrom zurückzuflashen?
Solange du kein SLCD Desire von der Telekom hast: Ja!

Falls dem doch so wäre würd ich dir abraten zu rooten. Nur für Gingerbread alleine würd ichs nicht machen, zumal noch keine stabile Version dafür vorliegt.


Aber Prinzipiell gilt: Zurück geht immer, nur der Weg dafür ist manchmal steinig...

OT:
Maestro2k5 schrieb:
Es gibt auch hier im Forum genug Anleitungen die man sehr gut nutzen kann, da muss man nicht zwingend auf Fremdseiten verlinken.

Achso und den ROM-Manager würde ich nicht nutzen
Ich geb dir recht: Anleitungen gibt es genug, die verschwinden nur irgendwann in der Versenkung weil niemand die Suche benutzt.
Und alle anpinnen geht auch nicht. Dann ist die erste Seite fast voll :)

Vielleicht sollte man nochmal das Inhaltsverzeichnis fortführen/neu anlegen. Das müsste nur aktuell gehalten werden.
Ist eventuell sinnvoller als die Leute mit der Suchfunktion zu "erziehen".
 
Kirodema

Kirodema

Neues Mitglied
Threadstarter
Wow, danke für die vielen Antworten :)

Ich hab ein Unbranded Desire und Display is AMOLED (zumindest laut Verpackung, weiss nicht, ob man das am Handy extra irgendwie verifizieren kann)

Achja, is bei Knoppix irgendein besonderes Modul dabei, was ich unwissendlich brauchen werd, oder kann ich mein Arch-Linux genauso hernehmen dafür?

PS: In der Anleitung auf die ich verlinkt habe, gibts ja ein Kapitel von wegen "Bin ich ausreichend informiert?" und drunter "Weiss ich was ich tue (bla <Link>)", allerdings führt der Link nur auf die Startseite von android-hilfe.de obwohl er eigentlich zu nem Thread verlinken sollte, bei dem ich mir einbilde, dass ich ihn schonmal angelesen hatte.
 
D

Desire:D

Stammgast
Kirodema schrieb:
von wegen "Bin ich ausreichend informiert?" und drunter "Weiss ich was ich tue (bla <Link>)", allerdings führt der Link nur auf die Startseite von android-hilfe.de obwohl er eigentlich zu nem Thread verlinken sollte, bei dem ich mir einbilde, dass ich ihn schonmal angelesen hatte.
Jo müsste korrigiert sein.
 
Oben Unten