Partionieren - aber wie? - Menüpunkt "sd partionieren" fehlt

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Partionieren - aber wie? - Menüpunkt "sd partionieren" fehlt im Root / Hacking / Modding für HTC Desire im Bereich HTC Desire Forum.
S

supernoob

Neues Mitglied
Hi Leute,
hab mich in den letzten Tagen in die App2SD Sache reingelesen, hab aber nirgendwo auch nur irgendeinen Ansatz gefunden der geholfen hat mein letztes und größtes Problem zu lösen...

Die Rahmenbedingungen:
HTC Desire GSM
HBOOT 0.93...
root mit unrevoked3 (clockworkMod recovery v2.5.0.7)
ROM Oxygen 2.3.1
SD-Card: Samsung 4GB class2
Mac OSX am Rechner

Das Problem:
Ich will meine SD Karte partionieren. Im Menü der REcovery sind folgende Optionen:
-reboot system now
-apply sdcard:update.zip
-wipe...
-wipe...
-install zip from sd
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced
--reboot recovery
--wipe...
--wipe...
--report error
--key test
--restart adbd
--process dump

Es gibt keinen Menüpunkt "partion SD" oder ähnliches, wie es in den meisten tutorials beschrieben ist.:confused2:
Installiere über den Market ein App2sd programm, so bekomme ich die Fehlermeldung das keine Partition existiert.
gehe ich auf mouts and storage, habe ich nur die möglichkeiten, system, data, cache, sd karte oder sd-ext zu formatieren oder zu mounten, allerdings existiert sd-ext nicht, dementspreche bekomme ich eine fehlermeldung.

meine bisherigen Lösungsansätze:
- In einem anderen Forum hab ich gelesen das man sich Amon Ra recovery installieren soll. Das mache ich...aber es passiert nichts, es ändert sich nichts am recovery tool (immer noch clockworkmod recovery 2.5.0.7) und es hat sich auch keine partition erstellt, wie machmal behauptet wird.

- da ich einen Mac habe, tu ich mir auch schwer mit tollen Freeware Programmen wie Partionin Magician oder wie das heißt.

bitte um Hilfe, der einzige Grund warum ich seit Tagen an meinem Handy sitze ist, weil ich mehr Speicherplatz brauche!!!!! und alles hat geklappt nur der einzige grund warum ich es gemacht habe, app2sd, nicht...wtf!:cursing:

danke euch,

lg der supernoob
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

wenn Du Unrevoked startest Du musst Du vor dem Anschließen des Desire oben im Menü das AmonRa Image angeben.

Alternativ kann man die SD auch prima mit Partition Magic partitionieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
S

supernoob

Neues Mitglied
danke erstmal, allerdings:

fehlermeldung "error. failed to get root. ist your firmware too new?" (hab ja schon gerootet also was soll das jetzt?)

und wie gesagt partition magic ist windows...ich hab aber mac. ich keine kein part. tool das ext3 partitionen erstellen kann...

hilfe, bitte...danke!!!!
 
cenca

cenca

Fortgeschrittenes Mitglied
C

cargo

Gast
@superblond...

-advanced

Schonmal auf den Punkt getippt?
Und dann evtl. auf "Partition SD Card" ??
...
 
D

Deerhunter

Lexikon
@cargo: Er hat das CWM Recovery 2.5.0.7 - da gab's imho keine Möglichkeit zur Partitionierung.

## Tapatalked by Flyer ##
 
dottoremarkus

dottoremarkus

Fortgeschrittenes Mitglied
ansonsten mal dieses Recovery nehmen 4EXTRecovery
sehr angenehm zu händeln ...
mann kann aus der dazugehörigen APP http://www.4ext.net/get.php?apk auch das Recovery flashen

bei mir läufts TOP - also ich kann es empfehlen ! :thumbsup:
 
E

enton

Fortgeschrittenes Mitglied
Für das 4EXT musst du jedoch vor der instalation ,über die App, s-off sein !
 
dottoremarkus

dottoremarkus

Fortgeschrittenes Mitglied
C

cargo

Gast
Deerhunter schrieb:
@cargo: Er hat das CWM Recovery 2.5.0.7 - da gab's imho keine Möglichkeit zur Partitionierung.

## Tapatalked by Flyer ##
Hoppla, recht haste, man ich bin blond...
Aber ich bin der Meinung, er sollte sich trotzdem ein anderes/neueres Recovery aufspielen.

Damit klappts doch am schnellsten, das partitionieren.:cool2:
 
A

antaeus

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem wie supernoob...

Auf der clockworkmod-recovery-Seite (ClockworkMod ROM Manager - Recoveries) habe ich gelesen, dass die aktuelle Version für das Desire 5.0.2.0 ist. Auf meinem Desire ist aber wie bei supernoob 2.5.0.7 installiert. Kann die 5er-Version Partitionieren? Und wie installiert man die 5er-Version? Der Download ist ein .img-File, kein Zip wie es sonst normalerweise zur Installation neuer Firmwares, etc genutzt wird...

Grüße!
 
L

leerzeichensindaus

Neues Mitglied
hatte genau das selbe Problem..

Error, failed to get root. Is your firmware too new?

Lösung war bei mir das deinstallieren einer App, die Unrevoked auf dem Handy installiert während es rooted. Die Anwendung nennt sich Zysploit. Such mal danach und deinstallier die. Hatte generell das selbe Problem mit dem Partitionieren, wenn du nachlesen magst: https://www.android-hilfe.de/forum/...vorhanden-verzweifle.156572.html#post-2122092

Grüße :)