ROM auslesen bzw. ROM Struktur ?

HolzwurmMarkus

HolzwurmMarkus

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo liebe User,

ich habe unmengen an Themen gelesen aber habe nichts dazu gefunden...

Folgendes Problemchen:

Möchte mir mein eigenes Rom erstellen und habe damit und mit dem flashen usw. kein problem denke ich.

Mein Desire hat folgende Daten (SLCD, ungebrandet von Amazon)

Bootloader-Informationen:
BRAVO PVT3 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010,17:52:18

Software-Informationen:
Android-Version
2.2
Baseband-Version
32.49.00.32U_5.11.05.27
Kernel-Version
2.6.32.15-gf5a401c
htc-kernel@and18-2 # 1
Build-Nummer
2.29.405.5 CL293415 release-keys
Software-Nummer
2.29.405.5
Browser-Version
WebKit 3.1



Ich möchte mir nun Basierend auf dem 2.29.405.5 ROM mein eigenes erstellen (SDK usw hab ich auch schon da, und zur Probe hab ich das mit ner alten Rom Version auch schon geamcht und das war soweit alles ok).

Nun habe ich aber das Problem, dass ich dieses Rom nirgends finde.... (also das originale unmodifizierte). Jetzt hab ich mir diese Version als Ruu geladen und hab es auch mit nem Trick aus dieser Exe Datei raus bekommen und habe nun eine zip-Datei mit dem Rom.

Diese habe ich nun auch entpackt, aber da ist nicht wie gewohnt eine Ordnerstruktur sondern folgendes drin:

android-info.txt
boot.img
hboot_8x50_0.93.0001_20100810.nb0
radio.img
rcdata.img
recovery.img
splash1.nb0
splash2.nb0
system.img
userdata.img

Jetzt meine Frage: Kann ich diese irgendwie Bearbeiten? also img Datein kann man theoretisch mit Virtuellen Laufwerken einlesen und auch mit nem Brennprogramm wieder erstellen, aber ich hab keine Ahnung ob da was gesign werden muss dann oder so...

Oder kann ich das Rom auf meinem Desire speichern/auslesen auf meinen PC? Oder hat jemand eine Quelle vom aktuellsten ROM (nicht von den Updates) oder muss ich mein Froyo ROM nehmen und alle Updates einspielen (wenn, wie?)

Danke :)
 
In welcher Struktur hättest Du es denn gerne?
In den offiziellen ROMs sind die Dateisystem-Abbilder der verschiedenen Partitionen enthalten. Die könntest Du mit unyaffs extrahieren, dann hast Du alle einzelnen Dateien.

EDIT: Alternativ könntest Du auch die (bis auf root) unmodifizierte Version von cargo als Basis nehmen: https://www.android-hilfe.de/forum/...versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html

EDIT²: Nur aus Neugier: Was willst Du denn verändern?
 
Danke, das sehe ich mir mal an.

Ich möchte folgendes machen:

Unnötige Bilder und Klingeltöne aus dem ROM löschen und eigene einbauen dafür.

Für mich unnötige Apps löschen und andere Apps dafür einbauen.

Und natürlich Root rechte nutzen wollen bzw Apps die Root benötigen (gerootet hab ich mein Desire aber seid 10 Min schon *g)

Der interne Speicher ist immer voll, auch das will ich dadurch ändern (Partitionierung der SD-Karte)

Danke, habe diesen Thread eben auch gefunden und mich für Version2 entschieden :) Dieses ROM werde ich wohl als Grundlage nehmen (download läuft im Moment, aber wird dauern, hab nur DSl-Light hier als armes "Landei" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Thyrion schon erwähnt hat, mit unyaffs kannst du die system.img entpacken.
unyaffs hier downloaden oder bei XDA suchen, dann die Datei entpacken, und die system.img in den Ordner kopieren.

Danach unter Windows die unyaffs.bat ausführen und die system.img Datei wird in den neuerstellten Ordner out entpackt.
 
@cargo: Ist das unter Windows wirklich so eine gute Idee? Verliert man dadurch nicht Besitzer (UID), Gruppe (GID) und die Berechtigungen - oder spielt das keine Rolle?
 
Thyrion schrieb:
@cargo: Ist das unter Windows wirklich so eine gute Idee? Verliert man dadurch nicht Besitzer (UID), Gruppe (GID) und die Berechtigungen - oder spielt das keine Rolle?


Meinst du die Benutzerkennung meines Kontos unter Windows?
Mir ist bisher nix negatives aufgefallen. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends gehört oder gelesen.:confused:
 
Dann ist gut :smile:

Ich meinte die Android-internen Benutzer/Gruppen/Berechtigungen der einzelnen Dateien... (Mal als Beispiel 3 hervorgehoben)
Code:
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 17:59 app
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 17:59 fonts
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 17:59 customize
[B]-rw-r--r-- root     root[/B]         6807 2008-08-01 14:00 build.prop
[B]drwxr-xr-x root     root [/B]             2010-12-06 18:00 usr
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 17:59 etc
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 18:00 sd
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 18:00 framework
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 18:00 lib
[B]drwxr-xr-x root     shell  [/B]           2010-12-06 18:00 bin
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 18:00 media
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 18:00 xbin
drwxr-xr-x root     root              2010-12-06 17:59 lost+found
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.952
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.315
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.243
sackeput
S
Zurück
Oben Unten