Rooten noch möglich?

C

Cay

Neues Mitglied
0
Hi,

leider kann mein HTC Desire (Classic) aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr booten :scared:
Es hat ein T-Mobile Branding und freezed bei dem magentafarbenen Kreis.
Ich habe schon versucht mich in die Materie einzulesen und habe bisher folgendes erfolglos probiert:

- Akku längere Zeit entfernt
- Booten ohne SD / Sim Karte
- Clear Storage im HBoot ausgeführt -> Gerät rebootet und freezed (magentafarbener Kreis)
- Recovery -> instant freeze (magentafarbener Kreis)

Ich habe noch die Hoffnung dass es kein Hardwareproblem ist, sondern mit einem frischen originalen Android ROM wieder funktioniert.
Das habe ich aber noch nie neu geflasht. Mittlerweile habe ich jedoch hoffentlich einen groben Überblick darüber was zu tun ist, was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?

1. S-Off mit Revolutionary
2. Gerät rooten mit Revolutionary
3. ClockworkMod Recovery mit fastboot aus dem Android SDK flashen
4. Mit CWM ein stock ROM flashen

Das ist der Plan, passt das soweit oder würdet ihr das anders machen?
Folgendes Problem tritt nämlich an dieser Stelle auf:

Laut Anleitung zum rooten müssen bestimmte Einstellungen im laufenden System vorab vorgenommen werden (USB Debugging, fremde Softwarequellen etc.) und genau das kann ich ja nicht machen, ohne dass das System hochfährt.

Wie wichtig sind die Einstellungen?
Lassen sie sich irgendwie anders setzen? (Konfigurationsdateien, an die ich irgendwie rankomme?)

Oder gibt es eine ganz andere / bessere / whatever Methode?

Oder ist diese Situation vielleicht sogar die Definition von "bricked", weil man keine Möglichkeit mehr hat das Gerät zu rooten wenn man diese Einstellungen nicht mehr tätigen kann?


Vielen Dank im Voraus ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß
 
Da dein desire noch jungfreulich zu sein scheint, würde ich als erstes versuchen eine neue telecom RUU vom PC aus zu flashen. Fastboot mode müsste ja noch gehen.

Root geht mit unrekoved nicht mit revolutionary.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Claus,

danke für die Antwort!
Ja das Phone ist noch jungfräulich.
Fastboot USB zeigt er mir auch an, Windows 7 (64 bit) sucht zwar vergeblich nach den passenden Treibern, aber ich vermute sobald ich das Android SDK installiert habe wird sich das erledigt haben.

Ich wusste nicht, dass man für original Firmware kein root braucht, das macht die Sache natürlich angenehmer! Auf root wird eigentlich gar kein Wert gelegt, ich dachte nur es ist notwendig.

Also wenn ich dich richtig verstehe würdest du erstmal folgendes probieren:

How To Flash Stock Firmware ROM on HTC Devices via PC (Fastboot Flash)


  1. First of all, reboot into bootloader. To do so, press and hold Volume Down and Power button together.
  2. Now, connect your phone to the PC while in the bootloader. The phone should say fastboot USB, if not, select fastboot on the phone & check if it says fastboot USB, if not, change the USB port you are using.
  3. Navigate to the platform tools folder located inside android-sdk folder in your computer.
  4. Copy the ROM zip, say PG58IMG.zip, file that you collected earlier to android-sdk folder.
  5. Hold down shift and right-click anywhere in the empty space inside the window. Then choose Open command window here.
  6. In command window, first enter the following command: fastboot erase cache
  7. Then enter this command: fastboot oem rebootRUU
  8. Your phone will go into RUU Mode. You need to wait around 30-40sec here before entering next command: fastboot flash zip PG58IMG.zip
  9. The install will begin now and you will see progress on command window.
  10. Once completed. Enter the following command: fastboot reboot
  11. If you experience boot loop then repeat the process again.
Richtig? Ich denke das kriege ich hin!


Kannst du mir bitte einen Link zu so einem telecom RUU raussuchen?
Ich hab auf shipped-roms.com geguckt aber das sind sowieso die falschen, weil CDMA oder?
Es wird ja irgendwie unterschieden zwischen GSM und CDMA, ich glaub ich brauch GSM oder?

Nochmals vielen Dank für Dank für die Hilfe, ganz schön kompliziert alles :confused:
 
Für Europa immer GSM ja.
Du kannst auch RUU's ohne Branding nehmen. Dann brauchst du aber zusätzlich eine goldcard.
RUU's sind meistens exe Dateien, die brauchst du nicht per fastboot flashen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Probier doch erstmal ein Factory reset. Vielleicht kommt es dann wieder hoch. Das desire per vol- und power starten. Es erscheint der weisse h-boot screen. Dort auf Recovery gehen .mit power bestätigen. Da du aber kein recovery geflasht hast müsste das rote Dreieck zu sehen sein. Jetzt der trick........vol+ und kurz power drücken......ehwolah. ein kleines geheimes HTC recovery erscheint. Dort mal factory reset wählen. Dann mal reboot. vielleicht läuft es dann schon wieder.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Also im Recovery Mode kann ich nichts machen, weil das Phone dort wie oben erwähnt sofort freezed :( (edit: mit magentafarbenem kreis, genau so wie wenn es bootet)

Ich finde kein pasendes RUU.exe :/
Könnte das hier passen:

RUU_Bravo_TMO_UK_1.21.110.4_Radio_32.36.00.28U_4.0 6.00.02_2_release_127570_signed.exe

Gefunden auf:
[ROM] Official HTC Desire RUU ROMS and OTA Update URLs - xda-developers

Ich nehme an TMO steht für TMobile... Allerdings ist es UK, schlimm?
Überall steht USB Debugging muss an sein, das macht mir auch noch ein bisschen Bauchschmerzen, hoffe der ist per default an glaube nicht dass ich den mal manuell aktiviert habe. Aber Versucht macht ja bekanntlich kluch.

Nur... passt die ruu.exe? Möchte jetzt ungern auch noch was falsches flashen ^^

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha
Heisst also dein gerät bootet noch nicht mal mehr in den h-boot Mode?
Das ist aber ganz schwierig.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

doch doch, also


- hboot funzt
- recovery nicht (freezed direkt)
- clear storage aka factory reset funzt (laut Meldung), frezzed aber direkt nach dem 5sec reboot


mhm.. :(
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.173
x8651
X
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.334
Maysi2k
Maysi2k
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.826
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten