Sinnvolles ROM Updating / backup-recovery

K

KrezzyKid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin einen Sturm an "das steht doch schon überall" und "nutz die SuFu" zu ernten (ich vermochte nicht direkt die Antwort zu finden) :unsure: hab ich mal eine generelle Frage:

Angenommen ich habe mal vor von einer alten Custom-ROM-Version auf eine neue, z.B. MildWild Oxygen 3.7 Beta auf 4.3 Final zu updaten. Oder noch verrückter: von Oxygen auf CM oder ein gänzlich anderes ROM zu wechseln.

Gibt es da eine saubere und sichere Methode?

Ich meine überall steht ein full-wipe ist empfohlen. Seh ich ja auch ein. Aber ich hab wenig Lust, jedes mal wenn ne neue Version herauskommt, alle Einstellungen samt WLAN, BT, Dictionary, eMail-Settings, Hintergrund, Apps etc. neu aufzuspielen.

MyBackup Pro oder Titanium scheinen mir mehr Probleme und das System instabil zu machen, als das sie mir helfen. Dictionary oder VPN / Proxysettings habe ich noch nie vernünftig übernommen bekommen.

Wie macht ihr das denn? Bei jeder neuen Version erst mal alles an Settings wieder aufspielen? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Wenn du die Basis des ROMs beibehältst, sollte es in der Regel ohne Wipe funktionieren (evtl. musst du den Dalvik Cache löschen, aber der wird im Zweifelsfall eh automatich neu aufgebaut). Dies ist bei den meisten Updates eines ROMs der Fall.

Wechselst du aber grundsätzlich das ROM, wirst du um einen Wipe nicht drumherum kommen. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du eine neue "Major"-Release flashst.



EDIT: Aber wo ist das Problem, das ganze erstmal ohne Wipe auszuprobieren? Wenn es nicht 100% läuft, kannst du das doch immer noch machen...
 
  • Danke
Reaktionen: KrezzyKid

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.965
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.346
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.972
E4_
E4_
Zurück
Oben Unten