Vpn zur Fritz.box

N

nokman

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer tun.ko für mein Desire.

Ich würde gerne eine VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk herstellen.
Leider habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt mit dem original Rom geht.

Ich habe bei XDA gelesen das man die für einen bestimmten Kernel kompilieren kann.
Bzw. in den meisten Rom´s Leedroid oder CM7 sollen die schon drin sein.

Hat hier jmd ein Desire mit original StockRom und eine VPN verbindung?
(Eischrott kann das doch auch von Haus aus):cursing:

Warum ist das bei Android nicht von Haus aus drin? Auf diese Frage hab ich auch keine Antwort gefunden.
 
Selbst wenn Du eine tun.ko finden solltest wird es dir nichts bringen, da das Fritz!Box-VPN nicht unterstützt wird. Ich habe diesbezüglich noch keine Möglichkeit gefunden, andere VPNs (inkl. Cisco) kann ich jedoch nutzen (mit Custom-ROMs).
 
Sehr schön - muss ich nachher mal ausprobieren.
 
Es geht jetzt tatsächlich! :thumbup:

Ich hab diese Anleitung hier genommen: HowTo: Android VPNC to FritzBox | deluxe-stylez.de (wird auf der von 2WildFire verlinkten Seite erwähnt). Allerdings muss man den Kommentar von "Tommy" beachten damit es funktioniert. Zudem verwende ich "VPNC Widget" mit dem Datenprofilumschaltungs-Widget von Titanium Backup statt "VPN Connections" (hat bei mir nicht funktioniert).
 
aber brauche ich nicht erstmal die RICHTIGE tun.ko?

Habe kein DHD.
 
Ich weiß nicht, ob es mit dem Original-Kernel und der entsprechenden tun.ko (musst Du ergooglen) funktioniert - ich habe es zumindest nie hinbekommen. Erst mit einem Custom-ROM (mit snq-Kernel) hat es bei mir richtig geklappt.



Für alle die es interessiert und es auch ausprobieren wollen, kommt hier noch meine "Kurzanleitung" (Zusammenfassung der oben verlinkten Anleitungsthreads):

Voraussetzungen:
- VPN-fähiges (tun.ko-Unterstützung) ROM/Kernel mit root-Rechten
- VPNC-Widget (erlaubt aber nur ein Profil - ich habe das über die Datenprofilumschaltung von Titanium Backup gelöst und kann damit zwischen verschiedenen Profilen umschalten) oder das modifizierte VPN Connections (hat bei mir jedoch nicht funktioniert)
- AVM "Fritz!Fernzugang einrichten"

Ablauf:
- VPN-Profil mit "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellen
- Profil wie unten angegeben abändern
- Profil auf der Fritz!Box installieren
- VPNC-Widget mit den grün markierten Daten konfigurieren
- freuen, daß es geht :D

Code:
Änderungen im erstellten VPN-Profil:

...
connections {
        enabled = yes;
        conn_type = conntype_user;
        name = "[COLOR="Lime"]IPSecId (E-Mail)[/COLOR]";
        always_renew = no;
        reject_not_encrypted = no;
        dont_filter_netbios = yes;
        localip = 0.0.0.0;
        local_virtualip = 0.0.0.0;
        remoteip = 0.0.0.0;
        remote_virtualip = [COLOR="DeepSkyBlue"]192.168.2.201[/COLOR];
        remoteid {
                [COLOR="Red"]key_id[/COLOR] = "[COLOR="Lime"]IPSecId (E-Mail)[/COLOR]";
        }
        mode = phase1_mode_aggressive;
        phase1ss = "all/all/all";
        keytype = connkeytype_pre_shared;
        key = "[COLOR="Lime"]IPSecSecret[/COLOR]";
        cert_do_server_auth = no;
        use_nat_t = yes;
        use_xauth = [COLOR="Red"]yes[/COLOR];
        use_cfgmode = no;
[COLOR="Red"]        xauth {
                valid = yes;
                username = "[COLOR="Lime"]XAuthUsername[/COLOR]";
                passwd = "[COLOR="Lime"]XAuthPassword[/COLOR]";
        }[/COLOR]
        phase2localid {
                ipnet {
                        ipaddr = [COLOR="Red"]0.0.0.0[/COLOR];
                        mask = [COLOR="Red"]0.0.0.0[/COLOR];
                }
        }
        phase2remoteid {
                ipaddr = [COLOR="DeepSkyBlue"]192.168.2.201[/COLOR];
        }
        phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/[COLOR="Red"]no-[/COLOR]pfs";
        accesslist = "permit ip [COLOR="Red"]any[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]192.168.2.201[/COLOR] 255.255.255.255";
}
...

Die rot markierten Bereiche müssen abgeändert/eingefügt werden, die blaue IP-Adresse weicht je nach den Netzwerk-Einstellungen in der Fritz!Box ab. Die grünen Benutzernamen bzw. Passwörter sind in die entsprechenden Felder bei der VPN-Widget-Konfiguration einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann aber auch nur für eine Fritzbox?
Oder klappt das mit anderen zb T-com Routern ala W504V?
 
Also es gilt zumindest für den Telekom Speedport W920V mit ner Fritz!Box 7570-Firmware drauf (die sind ja 100% baugleich). :D
Aber die Telekom-Router haben ja standardmäßig keine in die Firmware integrierte VPN-Server-Funktionalität - daher denke ich, daß es mit denen auch nicht funktionieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
OK, danke
 
@nokman
Nicht das ich wüsste, da es Stock ist.
Gugg ich mir heute Abend mal an.
 
Wenn Du den snq-Kernel (z.B. der bravo-2.6.35.14-snq-110911 - der läuft gegenüber den neuen Versionen sehr stabil) drüberflashst könnte es gehen, denn da ist die tun.ko eingebaut. Ob bei dem ROM auch das Routing korrekt funktioniert, weiß ich nicht. Aber wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren - davor ein Nandroid-Backup ist aber sicher nicht falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: nokman
nokman schrieb:
@ schinge, ist in diesem Rom https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html
die nötige tun.ko drin?
@2Wildfire, oder vll möglich einzubauen?

Hab gerade mal in die Kernel.zip geschaut, dort ist die mit drinnen (tun.ko)
Wenn Du dieses Rom flasht, solltest Du den snq-v6 (wird auch in den Thread empfholen um Trackpad wakeUp zu nutzen) flasht hast alles was Du brauchst.

Btw: In der Version V1 und V2 habe ich den Kernel (snq-) schon drinnen, braucht nicht nachgeflasht zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nokman
OK. Danke für die mühe:thumbup:

Werde ich am WE mal erneut probieren. Hatte die schon drauf, aber irgendetwas falsch gemacht.? In Hinsicht A2SD:razz:
 
A2sd+ nach dem flashen Terminal öffnen und dort su a2sd cachesd oder A2SD-Gui dort den Dalvik auf die Sd verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: nokman
beides probiert, bei dem 2. mit der App hab ich wohl irgendwas falsch gemacht. Hat danach nicht mehr gebootet.
Hab dann Nandroid restore gemacht. Leider kann ich das immer nur am WE testen.:cursing:

Aber ich habe mit NULL Ahnung angefangen, und hab schon root S-Off und schon mal das recovery erneut geflasht, also übung macht den Meister.

Und das IHR bzw, das Forum so hilfreich ist, ist ein:thumbup::thumbup::thumbup:fach Klasse.
 

Ähnliche Themen

V
  • Vik89
Antworten
10
Aufrufe
2.094
Vik89
V
Z
Antworten
3
Aufrufe
745
Thyrion
Thyrion
DanHumphrey
Antworten
2
Aufrufe
722
DanHumphrey
DanHumphrey
Zurück
Oben Unten