Wie erkenne ich ob Apps2SD richtig installiert ist?

magicsimon1

magicsimon1

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

Habe gestern mein Desire das erste mal gerootet, direkt mal Apps2SD eingerichtet und ein Paar Apps installiert. Nun wollte ich ein wenig mit Custom Roms experimentieren und hab mir die von evil D besorgt, die ja Apps2SD kann ([ROM] eViL De-SiRe A2SD Full & Barebone D2C v.1.1 [5/6/10] - xda-developers).

Hab also das Rom geflasht. Die SD Karte hab ich nicht Neu Partitioniert weil ich sie ja vorher schonmal Partitioniert habe (vielleicht ein Fehler?). Die vorher shcon installierten Apps waren nach dem Flashen immer noch da, was für mich ein Zeichen dafür war, dass Apps2SD funktioniert.

Jetzt habe ich gerade aber 2 weitere Apps installiert und muss feststellen, dass mein Interner Speicher immer geringer wird.

Wo hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? :o

Danke
 
Schau mal mit adb nach, ob das Verzeichnis /data/apps auf die SD-Karte verlinkt ist:

adb shell
su
ls -l /data

Dort sollte dann u.a. erscheinen:

lrwxrwxrwx 1 0 0 14 May 12 13:14 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx 1 0 0 22 May 12 13:14 app-private -> /system/sd/app-private
lrwxrwxrwx 1 0 0 23 May 12 13:14 dalvik-cache -> /system/sd/dalvik-cache

Die Verzeichnisse werden also auf die SD-Karte umgelenkt, also sollte App2SD laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: magnumc und magicsimon1
Okay danke, das hat mich schon ein wenig weiter gebracht ;)

Bei mir steht:

lrwxrwxrwx root root 2010-5-12 14:26 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx root root 2010-5-12 14:26 app-private -> /system/sd/app-private
drwxrwxrwx system system 2010-5-12 15:34 dalvik-cache

Sehe ich das richtig, dass der cache also nicht umgeleitet wird? Warum nicht und wie richte ich das nun ein? Ist das überhaupt möglich, ohne die SD-Karte nochmal zu formatieren?

simon
 
Ich habe mir das Modaco mit A2SD+ geflasht, das auch den dalvik-cache auf die SD-Karte verlinkt. Aber da SD-Karten ja nicht für unendlich viele Schreibzugriffe gebaut sind, werde ich mir doch lieber das ROM mit dem "normalen" A2SD flashen, bei dem wie bei dir der dalvik-cache nicht auf SD-Karte gepackt wird. Denn in einen Cache wird sicherlich viel geschrieben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
4.749
Thyrion
Thyrion
D
Antworten
1
Aufrufe
3.366
Thyrion
Thyrion
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.334
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten