Hilfe für SWAP

Schau mal nach "Terminal Emulation" im Market, das ist eine Console. Ist deine SD-Card in verschiedene Partitionen aufgeteilt?
Wenn ja, verschiebe die userini.sh in ein Verzeichnis der ext2 Partition auf der SD-Card und führe sie nochmal aus (ev. musst du den Pfad hinter mkswap /Verzeichnis/Datei und swapon /Verzeichnis/Datei) auf die ext2 Partition anpassen, dann sollte alles funzen.

Der Befehl "mount" verrät dir in welches Verzeichnis deine etx2 Partition gemountet wurde.

Befasse dich mal mit den Linuxbefehlen:
ls (Verzeichnissinhalt anzeigen)
cd (Verzeichniswechsel)
mkdir (Verzeichnis erstellen)
cp (Kopierbefehl)
mv (Verschiebebefehl)
rm (Löschbefehl), die sind allesamt in Busybox enthalten und sollten bereits funktionieren.

CU Ulli01
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ulli01

habe die sd wie folgt partitioniert:

swap
ext-2
fat32

in der sd-ext userinit.sh mit den befehlen:

swapon /dev/block/mmcblk0p2;
sysctl -w vm.swappiness=40;

hatte auch gestern noch gefunzt.

terminal emulator hab ich drauf.

LG Chris
 
Öffne den Terminal und gib mal "mount" ohne die Striche ein und poste wenn es geht die Ausgabe.
 
@ulli01
ausgabe:

rootfs on / type rootfs (ro,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /sqlite_stmt_journals type tmpfs (rw,relatime,size=4096k)
none on /dev/cpuctl type cgroup (rw,relatime,cpu)
/dev/block/mtdblock3 on /system type yaffs2 (ro,relatime)
/dev/block/mtdblock5 on /data type yaffs2 (rw,nosuid,nodev,relatime)
/dev/block/loop0 on /system/xbin type squashfs (ro,relatime)
/dev/block/mtdblock4 on /cache type yaffs2 (ro,nosuid,nodev,relatime)
/dev/block/mmcblk0p5 on /sd-ext type ext2 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback)
/dev/block//vold/179:1 on /sdcard type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,
allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,
utf8,errors=remount-ro)

LG chris
 
oh... ich sehe gerade, du hast eine extra Partition für Swap,

als schaue mal ob "/dev/block/mmcblk0p2" existiert:

cd /
ls /dev/block/mmcblk0p2

wenn ja dann gut, ansonsten nacheinander eingeben:
mkswap /dev/block/mmcblk0p2 "Enter drücken"
swapon /dev/block/mmcblk0p2 "Enter drücken"
sysctl -w vm.swappiness=40 "Enter drücken"

Nun mit "free" kontrollieren ob es ging, ansonsten sollte es aufschlußreiche Fehlermeldungen gegeben haben

Ulli
 
@ ulli01

$cd /dev/block/mmcblk0p2
cd: can´t cd to /dev/block/mmcblk0p2

$ mkswap /dev/block/mmcblk0p2
mkswap: can´t open `/dev/block/mmcblk0p2`: Permission denied

$ swapon /dev/block/mmcblk0p2
swapon: /dev/block/mmcblk0p2: Operation not permitted

$ sysctl -w vm.swappiness=40
sysctl: error setting key `vm.swappiness`: Permission denied


LG Chris
 
$cd /dev/block/mmcblk0p2
cd: can´t cd to /dev/block/mmcblk0p2
OK die Partition ist vorhanden "GUT"

$ mkswap /dev/block/mmcblk0p2
mkswap: can´t open `/dev/block/mmcblk0p2`: Permission denied

Upps du benötigst Root Rechte, die erhälst du mit "su root", dann nochmal ab mkswap weitermachen.

Sorry

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: house-bewohner
@ ulli01

ahh, da liegt der hund begraben!

ok, das superuser tool hab ich, wie kann ich denn dem terminal die rechte geben?

p.s. ich danke dir schon mal für deine mühe.
push the button folgt noch.

LG Chris


Edit:

ok, hab das mit su root gefunden, probiere das mit den einträgen jetzt nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal "su root" ohne Striche eingeben und Enter drücken ab diesem Moment bist du Root im Terminal. Danach alles ab mkswap ... nochmal eingeben.

Ulli
 
@ ulli01

mmmh, im superuser tool ist das terminal gelistet.
habe nochmal die schrritte wiederholt aber kein erfolg.
wieder fehlermeldungen:

$ mkswap /dev/block/mmcblk0p2
mkswap: can´t open `/dev/block/mmcblk0p2`: Permission denied

$ swapon /dev/block/mmcblk0p2
swapon: /dev/block/mmcblk0p2: Operation not permitted


$ sysctl -w vm.swappines=40
sysctl: error setting key `vm.swappiness`: Permission denied


Edit:

ok, hab nochmal su root eingegeben und statt der $ zeichen nun diese raute

alles eingegeben und keine fehlermeldung bekommen.
free eingegeben zeigt aber swapp 0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Raute kommentierst du deinen eigenen Befehl aus, also nochmal langsam und im Satz, Root Rechte besitzt du ja, sofern du den Terminal nicht wieder geschlossen hast. Gib folgendes immer gefolgt von "Enter" ein:

mkswap /dev/block/mmcblk0p2 (Könnte eine Fehlermeldung verursachen, macht aber nichts)

swapon /dev/block/mmcblk0p2

sysctl -w vm.swappines=40

Ulli
 
@ ulli01

danke für deine gedult!

# mkswap /dev/block/mmcblk0p2
Setting up swapspace version 1, size = 4294964224 bytes
mkswap: short write
# swapon /dev/block/mmcblk0p2
swapon: /dev/block/mmcblk0p2: Invalid argument
# sysctl -w vm.swappiness=40
vm.swappiness = 40

dann gebe ich free ein und er zeigt mir bei swap nur den wert 0 an.

kann es sein das irgendwas mit der userinit ist.

LG chris
 
Ich habe gerade Zeit, da ich per FTP ziemlich viele Daten ins Netz laden muß...

house-bewohner schrieb:
@ ulli01

danke für deine gedult!

# mkswap /dev/block/mmcblk0p2
Setting up swapspace version 1, size = 4294964224 bytes
mkswap: short write
# swapon /dev/block/mmcblk0p2
swapon: /dev/block/mmcblk0p2: Invalid argument
# sysctl -w vm.swappiness=40
vm.swappiness = 40

dann gebe ich free ein und er zeigt mir bei swap nur den wert 0 an.

kann es sein das irgendwas mit der userinit ist.

LG chris

Ich habe mal bei xda-developers geschaut, dort wird berichtet, das die Swap-Partition beschädigt sei "mkswap: short write", denn die Meldung darüber sagt eigentlich, daß mit "Setting up swapspace version 1, size = 4294964224 bytes" bis dahin soweit alles läuft. Swapon kann dann auch nicht ausgeführt werden, wegen der besch. Partition. Am besten wäre also, die Partition zu löschen und neu zu erstellen. Schau mal ob es im Market einen Partitionierer mit GUI (Anwenderinterface, parted o.Ä.) gibt, oder ein fdisk-Tool (z.B. sfdisk für den Terminal). Bei der Neuerstellung musst du den Typ der Partition mit 82 angeben. Vielleicht gibt es für dein Phone auch ein Superboot wie für den pulse, da kann man auch mit partitionieren. Die nachfolgenden Schritte sind ja eigentlich nun ausreichend beschrieben.

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: house-bewohner
@ ulli01

ok, dann werd ich mal am Wochenden neu partitionieren.
vieleicht klappts dann auch damit.

Ich danke dir für deine mühe und die vielen infos!:)

LG Chris
 
Kein Problem,

Linux rules

Ulli
 
@ Ulli01

hab mal im markt gestöbert aber nix gefunden.

habe nochmal meine Partition gelöscht und eine neue mit
Paragon Partitions Manager 9 erstellt.

habe darauf geachtet das der auch der besagte wert 82 auftaucht.
Soweit so gut, geht immer noch nicht.
Wieder der fehler "short....".

Werde mich da wohl mal etwas intensiver damit beschäftigen.
Jetzt bin ich erst recht spitz drauf das hinzuubekommen.:D

Nochmals Danke
 
Ich könnte dir einen weit weniger stressigen Weg empfehlen mit einer Swapdatei auf SD in der ext2 Partition auf deinem Mountpoint:

/dev/block/mmcblk0p5

Dazu komme ich aber erst am Montag, jetzt sind meine FTP-Transfers durch und ich muß 2 CMS aufsetzen und mit Inhalten füllen. In dieser Zeit kann ich dir wirklich nur empfehlen dich mit der Busybox und der Linux Console auseinander zu setzen, damit eröffnen sich dir ungeahnte Möglichkeiten.

Gruß Ulli
 
@ ulli01

danke für dein angebot!
da warte ich doch gerne bis montag.

dann werd ich mich mal schlau machen, werd ja wohl was bei gioogle finden!!

Wünsch noch ein schönes wochenende und Danke

LG Chris
 
Mit einer Recovery geht das doch schneller als mit irgendwelchen Command's oder?^^
 
@ulli01

so, ich hab jetzt mal ein bisserl rumgefummelt.
habe es geschafft mit dem boot moddified recovery tool aufm pc das recovery image
1.7 aufm handy erscheinen zu lassen und die sd neu partitionier.

Was mich allerdings wunder, ist das wenn ich das handy wieder im recoverymod starte
das alte 1.4 recovery erscheint.

habe nochmal die befehle ausgeführt:

su root
# mkswap /dev/block/mmcblk0p2
Setting up swapspace version 1, size = 1023995904 bytes
# swapon /dev/block/mmcblk0p2
swapon: /dev/block/mmcblk0p2: Invalid argument
# sysctl -w vm.swappiness=40
vm.swappiness = 40
# free

es wird swap 0 angezeigt.


wenn ich das richtig verstanden habe, ist die swap partition an sich in ordnung.
gehe ich jetzt recht in der annahme, dass ich ein problem mit der userinit.sh haben könnte.

Habe die userinit aus nem anderen thread, diese war auf eine ext3 partition erstellt.
Habe die datei im rootexplorer einfach abgeändert.
Habe auch mit dem notepad++ eine neue datei erstellt und auch darauf geachtet
das es als linux dateiformat gespeichert wird.
Hatt nicht gefunzt mit der datei.

jetzt bin ich erstmal am ende mit meinem latein.

LG Chris

Edit:

so nachdem mir langweilig war und es mir keine ruhe gelassen hatt habe ichs anders probiert!

habe die ext2 auf ext3 geswitcht und die userinit ausm anderen thred unverändert mit dem
rootexplorer ind die sd-ext koniert. reeboot, mit free geteste und siehe da es funtzt.

Freude, Freude Freude

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Finsch
Antworten
3
Aufrufe
1.259
snoopdogg2210
snoopdogg2210
B
Antworten
2
Aufrufe
7.237
bluefix
B
B
  • b-rabbit1984
2
Antworten
23
Aufrufe
15.329
T!m35p07
T!m35p07
Zurück
Oben Unten