1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. VERGiL, 08.08.2010 #1
    VERGiL

    VERGiL Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Android-Hilfe Forum,

    es wird ja immer wieder spekuliert, dass diese oder jene ROM schneller als die andere sein soll etc.
    Außerdem gibt es zu jeder ROM verschiedene Meinungen bezüglich der Geschwindigkeit.

    Da ich bald zwei gerootete HTC Magic 32B's zur Verfügung habe, werde ich einige Vergleichsvideos zwischen ROMs erstellen.

    Zwei HTC Magics im Direktvergleich nebeneinander sozusagen.
    Dann lässt sich exakt sagen - ROM A oder ROM B ist schneller.

    Natürlich müssen beide Magics exakt gleichauf sein, also habe ich mir gedacht:
    - Beide Magics gleiche Class x SD-Karte
    - Beide Magics gleicher SPL
    - Beide Magics gleiche Apps installiert

    Jetzt ein paar Fragen an euch:
    - Welche ROMs wollt ihr verglichen haben?
    - Was genau soll ich testen? (App-Startzeit, Bootzeit, Benchmarks, verschiedene Einstellungen z.B. Dithering, ..?)
    - Videos auf Englisch oder Deutsch?
    - Habt ihr sonstige Vorschläge?

    Die Videos würde ich dann auf YouTube uploaden und im Forum einbinden.

    Ansonsten freue ich mich auf Feedback und Vorschläge eurerseits!

    mfg

    VERGiL
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
  2. K-putt, 08.08.2010 #2
    K-putt

    K-putt Erfahrener Benutzer

    Mach die Videos English ! ;)
    Vergleich mal den internetspeed von versch. seiten , will mal wissen ob das von Rom zu Rom unterschiedlich ist.

    App startzeit is nen guter anfang , ebenso bootzeit ;)
     
  3. Piti8576, 08.08.2010 #3
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Ob das was bringt?
    So wie ich das mitbekommen habe sind selbst Handy gleicher Marke und Modellreihe unterschiedlich.

    Ich merke das an meinem Magic.
    1.6 = lief gut keine Probleme
    CM4 = lief langsamer wie 1.6 konnte aber mehr
    CM5.0.7 = lief besser und schneller wie 1.6 und CM4
    CM5.0.8 = da läuft nur die Test 4 bei mir Top
    CM6 = da lief bis jetzt noch keine bei mir weder RC noch Nightly

    Habe bei allen ROM's immer die gleichen Einstellungen und Apps verwendet.
    Compcache, Home App im Speicher und Swap.

    Momentan nutze ich 5.0.8 Test mit einigen Veränderungen meinerseits und SetCPU auf 576Mhz und Daten aus meiner Signatur und kann nur sagen rennt wie eine wilde Hummel ohne Probleme.

    Ein Kumpel hingegen hat die Probleme die ich habe nicht mit seinem Magic bei ihm läuft komischerweise jedes ROM mit meinen Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
  4. gear, 08.08.2010 #4
    gear

    gear Fortgeschrittenes Mitglied

    Flamewar?

    Nein ich denke nicht das man in der Lage ist unter diesen Umständen einen objektiven Vergleich zu erstellen.
    Hast du überhaupt Erfahrung mit den Android debugging tools um zB App Startzeiten zu analysieren?
     
  5. Splasher, 08.08.2010 #5
    Splasher

    Splasher Android-Experte

    evtl. habt ihr nicht wirklich alles gleich - sonst würde das denke nicht sein.
    Bin mir ziemlich sicher das die Magic's soweit baugleich sind, das die Firmware auf Gerät A und Gerät B laufen wird.... meint ihr nicht?
     
  6. Piti8576, 08.08.2010 #6
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Wenn ich mein Nand Backup bei ihm einspiele und meine SD Karte bei ihm ins Telefon mache, sollte das alles gleich sein ist es aber nicht.
    CM6 läuft bei ihm bei mir nicht entweder ständig Reboots oder nach 1 Stunde nicht mehr nutzbar weil RAM und CPU überlastet.
    Kann doch sein das mitten in der Produktion ein Chiphersteller gewechselt wurde oder was auch immer.
    Zudem hat man bei jedem Elektronischen Bauteil eine Toleranz, daher bin ich mir sicher das nicht alle gleich sind.
    Gab ja schon genug Berichte im kompletten E Bereich.
     
  7. gimpfenlord, 08.08.2010 #7
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    unterschiedliche SPLs bei dir und deinem kumpel?
     
  8. Piti8576, 08.08.2010 #8
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Nein ist alles exakt gleich, ich habe ihm das Gerät ja gemacht.
    Er hat allerdings nen älteres (glaube eines der ersten) und ich habe meines im Juni bekommen.
    Können uns das auch nicht erklären.
    Ich werde CM6 erst mit der Final erneut testen.
    Da ich eh vorhabe mir ein Liquid zu holen ägert mich das auch nicht.
    Wie gesagt bei mir läuft alles Top und wenn man nicht die neusten 3D Spiele nutzen will ist das Magic mehr wie Top.
     
  9. VERGiL, 09.08.2010 #9
    VERGiL

    VERGiL Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also, hat jemand konkrete Vorschlge, welche ROMs getestet werden sollen?
    Dachte da an CM5/CM6/SuperD/SuperE/diverse Sense ROMs.

    Und welche Apps wegen der Startzeit?
     
  10. K-putt, 09.08.2010 #10
    K-putt

    K-putt Erfahrener Benutzer

    Diverse Browser zb :)
    Opera
    Sufb
    Standart Google Browser
     
  11. airchicken, 09.08.2010 #11
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Sinnvoll fänd ich auch, beispielsweise die SetCPU Benchmarks zu testen.
    Ebenso fände ich (wenn auch schwierig zu realisieren) einen Akku-Verbrauchs-Vergleich (vllt nicht als Video, aber könntest du ja unter Umständen "nebenbei" in Angriff nehmen).

    Aber gute Idee auf jeden Fall =)
     
  12. hugn, 09.08.2010 #12
    hugn

    hugn Erfahrener Benutzer

    Ich würde zuerst auf beiden Magics eine oder mehrere identische Roms testen und vergleichen, wie gleich die Hardwareperformance ist. Dann erst unterschiedliche Roms gegeneinander antreten lassen :cool:
     
  13. VERGiL, 09.08.2010 #13
    VERGiL

    VERGiL Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Akkutest wird schwierig und werde ich auch leider nicht realisieren können, sorry.

    Soll ich eigentlich mit Standardlauncher testen, oder immer z.B. LauncherPro vorher flashen?

    Ich würde sagen, in etwa so wird der Aufbau sein:
    - Einleitung (nennen beider ROMs)
    - Bootzeit (geschnitten)
    - Appstarts (Opera, Standardbrowser, Calc, ..)
    - Benchmarks (SetCPU, Linpack, ..)
    - Subjektives Geschwindigkeitsempfinden
    - Fazit

    Sonstige App/Benchmarkvorschläge?

    Kennt jemand ein Debugtool, dass die App-Startzeit messen kann?

    Danke :)
     
  14. K-putt, 09.08.2010 #14
    K-putt

    K-putt Erfahrener Benutzer

    Nimm schon die Standart Launcher der Rom , verfälschst sonnst das ergebnis
     
  15. pashka3k, 10.08.2010 #15
    pashka3k

    pashka3k Junior Mitglied

  16. airchicken, 10.08.2010 #16
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Da bin ich genau anderer Meinung. Ich denke, es sollte immer der selbe Launcher verwendet werden, um das gleiche Aufrufen von Apps und die gleiche Startzeit zu gewährleisten. Ich würde den ADW-Launcher nehmen, da dieser meiner Ansicht nach Bug-Freier ist, als LauncherPro - aber welchen du letztlich nimmst, bleibt natürlich dir überlassen. ;-)
     
  17. VERGiL, 10.08.2010 #17
    VERGiL

    VERGiL Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Was meinen die anderen wegen dem Launcher?
    Standard oder immer den selben?
     
  18. thomaas, 10.08.2010 #18
    thomaas

    thomaas Android-Hilfe.de Mitglied

    standart launcher! spiegelt die leistung im "original-zustand" am besten wieder, denke ich!
     
  19. fetzer, 10.08.2010 #19
    fetzer

    fetzer Junior Mitglied

    So einen Vergleich gibt es schon:
    The Rom Bible - xda-developers

    Wer deutsche Roms in dieser Liste haben will, kann sich dort sicherlich gerne melden, aber die deutliche Mehrarbeit würde ich mir sparen, letztendlich bleiben es doch nur subjektive Eindrücke. Durch individuelles Anpassen des Designs und des Systems entfernt sich dann ein Produktivsystem eh noch vom Testsystem, was die Aussagekraft der Tests sehr klein werden lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
  20. MarciWoi, 13.08.2010 #20
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    die cyanogenmod 5.0.8 stable version läuft sehr schnell (;
    aber nicht vergessen die google applicationen zu installieren!