fehler beim flashen von CM11

G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich wollte das One S eben von CM10.2 auf CM11 "updaten" (aufgrund des Mpas Problems) und habe aber leider beim flashen von CM11 (cm-11-20140308-SNAPSHOT-M4-ville.zip; Quelle cyanogenmod.org) eine Fehlermeldung erhalten. Zuvor habe ich den Cache und den Dalvik Cache gewiped. Als recovery nutze ich TWRP 2.6.3.0 ist 2.13 drauf, der Bootloader ist die Version 2.13.

Meine Vermutung ist, es liegt an der HBoot(=Bootlaoder?) Version? Im weiteren ist es noch s-on. Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

Update: habe es nochmals versucht und zuvor auch noch "data" gewiped, leider wieder den Fehler
E: error executing updater binary in zip
Error flashing zip
erhalten...
mir fällt leider nichts ein...
 
Ist die zip vielleicht beschädigt?
 
Glaub nicht, hab die md5 Summe der Typ Datei auf dem one s überprüft und die passt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Voraussetzung für CM 11 lt. XDA
1. S-off
2. Hboot 2.15.xx
3. Unlocked & Rooted

Also updaten und S-off...
 
Hallo foeti,

Also eine Anleitung für S off habe ich schon gefunden. Aber leider noch nichts, wie ich die hboot update. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Hab Grad nochmals etwas gesucht und bin nun auch fündig geworden.

Aber da ich ein ziemlicher Laie in der Sache bin, muss ich mir das überlegen, ob ich es mir zutraue.

Damit ich die hboot aktualisieren kann, muss
Das one s
Gerootet sein,
Eine super cid besitzen
S off sein
Dann kann die neue hboot drauf, richtig?

Ganz schön komplex...
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Für ein Firmware update mittels RUU musst du
- einen relocked Bootloader und
- die passende RUU für deine CID haben

S-off und root ist nicht nötig! Die super CID brauchst du nur, wenn es für dein evtl. Branding keine passende RUU gibt...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Welches Modell und welche CID hast du?
 
Also im bootloader heißt es
Vle pvt ship s-on rl
Hboot - 2.13.0000

Die cid bekomme ich leider mit dem Befehl getprop Ro.cid nicht heraus. Wo finde ich denn die noch?

Vg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Versuch's mal mit:
fastboot getvar all

oder

fastboot getvar cid
 
So,

ich hab nun die CID; folgendes wirft fastboot aus:
cidnum: O2___102

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich zunächst wieder einen relock durchführen (in cmd):
fastboot oem lock

Dann kann ich eine RUU installieren, in der eine höhere hboot Version enthalten ist, oder?
Würde dann diese RUU installieren (in der Hoffnung, das hboot 2.15 drin ist und diese mit der CID läuft; werde da mal noch suchen). Folgende RUU wird wohl nicht gehen, da diese wohl kaum mit der CID kompatibel sein wird, oder?
AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files

In der Folge müsste ich den bootloader wieder unlocken (über htcdev.xom) und könnte dann wohl die über das recovery die CM11 draufspielen.

Mit diesem Vorgang ersetze ich wohl dann auch die bisherige ROM, verliere alle benutzerspezifischen Daten usw.

Geht die recovery beim aufspielen der RUU verloren?

Welchen Beruf haben die Personen, die sich so gut mit diesen Thema auskennen? Echt Hut ab und vielen Dank!
 
Deine Reihenfolge ist soweit korrekt...

1. Bootloader relocken, dann ruu flashen, dann wieder unlocken
2. Eine o2-Ruu gibt es meines Wissens nach nicht, daher bleibt dir evtl. doch nur der Weg über die super CID
3. Ja, mit dem flashen der Rom verlierst du deine Daten ,daher vorher SD Karte sichern
4. Auch die recovery wird zurück auf Stock gesetzt und muss anschließend wieder neu geflasht werden.
5. Mein Beruf hat rein gar nichts mit der Materie zu tun, ist alles Übung und viel lesen...
 
Ok, dann schau ich mal, eine ruu zu bekommen und davor die super cid einzustellen.

Eigentlich aber schon ein ziemlicher act... Da geht das flashen eines sgs+ aber einfacher. Ich würde aber vermuten, dass der Vorgang umso komplexer ist, je neuer das Telefon ist...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe leider keinen Vergleich, aber es herrscht die einhellige Meinung, dass das one s sehr kompliziert zu flashen sei....
 
Nun habe ich folgendes durchgeführt:
CID auf 11111111 geändert -> den bootloader relocked -> dann das RUU ausgeführt -> bootloader wieder unlocked -> superboot und twrp 2.6.3 geflashed


nun habe ich hboot 2.15.0000 drauf

Im nächsten Schritt wollte ich nun CM11 wie folgt installieren:
data und Cache gewiped -> beides erfolgreich

Bei Install from Zip kamen leider immer Fehlermeldungen und es endet mit failed.
Die Meldung ist
error executing updater binary in zip 'sdcard/cm-11
Error flashing zip 'sdcard/cm11...
Updating partion Details

Habt ihr einen Ansatz, was falsch läuft?

Vielen Dank schon mal



Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

Habe nun wieder Cm 10.2 installiert und die läuft...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die richtige CM 11 für den Bootloader 2.15 geflasht?
Es gibt nämlich noch eine Version für 2.16...
 
  • Danke
Reaktionen: groni
guten Morgen,

ich hoffe doch, ich habe die m4 version direkt der cyonagenmod community ruintergeladen. die links auf xda dev verwiesen auch auf diese Seite. Aber es kann trotzdem sein. Werde heute nochmals ein paar Testläufe machen...
VG
 
sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mit m4 meinte ich die Milestone4 Rom (cm-11-20140308-SNAPSHOT-M4-ville.zip).

Kann eigentlich beim S-OFF Vorgang viel schiefgehen? Da wird in den Threads schon immer drüber gesprochen, dass während des ganzen Prozesses immer wieder Fehlermeldungen erscheinen.

Interessant aus diesem Thread finde ich, dass es zunächst heißt:

Installation Instructions (These are all required)

  • Download or Build from Source
  • Download Gapps
  • Wipe Data
  • Flash ROM in Recovery
  • Flash Gapps in Recovery
  • Incase you don't have S-OFF, fastboot flash boot boot.img
und dann aber erst später bei den Contributors steht, dass es s-off sein muss....

Contributors
RockR172, intervigil
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware Required: Hboot 2.15.xx, S-OFF, Unlocked Bootloader, Custom Recovery
 
Hi,

ich hatte mit TWRP 2.6.30 Probleme mit CM11. Mir hat es damals meine "SD-Card" (Partition) zerschossen und ich hatte ein entsprechend groesseres Problem. Bei XDA habe ich dann eine TWRP 2.6.30 selinux gefunden, welche problemlos CM11 geflasht und auch meine "SD-Card" wieder hergestellt hat. CWM soll auch gehen, kann ich aber nicht bestaetigen.

Beim googlen habe ich gerade gesehen TWRP2.7.0 ist raus. Der Link erklaert es.
TWRP 2.7.0.0 released! : Android
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis mit der neuen recovery, ich werde es nach S-Off zunächst noch mit der 2.6.3 versuchen. Du hattest Dein Telefon (sofern es das One S war) auch S-Off?

Ich habe gestern auch gelesen, dass der Fehler wohl bei anderen auch auftrat und die haben dann eine Philz-recovery genommen.... Aber da das CM Team ja twrp 2.6.3 explizi erwähnt, würde ich es zunächst noch mit dieser versuchen.

Besten Dank!
 
Ja, es ist natürlich ein One-S (sonst wäre ich hier falsch :) ) und es ist s-off (sonst bekommt man den 2.15er Bootloader nicht ohne Probleme drauf).

Ich "warne" Dich vorher noch mal. Mach Dir ein Backup Deiner "SD-Card" und sei Dir im Klaren, wie Du per ADB ein Image direkt flashen kannst! Wenn Deine "SD-Card" weg ist , gibt es auch kein "zurück" mehr, da auf dem Handy kein *.img mehr zu finden ist!

Ich habe mit 2.6.3 meine "SD-Card" nicht wiederherstellen können.
 

Ähnliche Themen

M
  • ma77es
Antworten
2
Aufrufe
2.035
steeven
steeven
A
Antworten
0
Aufrufe
1.319
anziano
A
C
Antworten
1
Aufrufe
1.679
steeven
steeven
Zurück
Oben Unten