On-Screen-Menü-Leiste Lösungssuche

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Threadstarter
Nitroboy schrieb:
Also was mich am meisten stört hier aber garnicht erwähnt wird ist der Menü Software Button. Geht der euch nicht auf die Eier, passend zu Ostern ;-)

Der macht ja das Display schon nochmal en bissle kleiner, da hätte ich mir lieber unten ne weitere Taste gewünscht. Wird das jetzt bei allen ICS Handys so sein? Ich meine Handys die das Update bekommen haben ja auch noch Buttons dafür.

Das schlimmste daran ist ja auch noch das der in vielen Anwendungen und Spielen nichtmal benötigt wird. Der macht mir das Display klein und ist dann auch noch ohne Funktion:cursing::cursing::cursing::cursing:
Das ist derzeit auch das einzige, was mich nervt. Bei meinem Galaxy Nexus war das kein Thema, da sich der Button unten rechts platziert hat. Da zeigte sich der Vorteil von On Screen Buttons, zumal man dort sogar bei Bedarf sogar noch fixe Menu oder Such Buttons programmieren konnte. Es ist nur einfach traurig, das die Entwickler nach 4 Monaten den ICS Style Guide immer noch ignorieren. Das hat natürlich auch mit der viel zu geringen Verbreitung von ICS zu tun. Wenn nach über 3 Monaten immer noch unter 3% der Geräte ICS haben, entsteht natürlich keine Anpassungs Druck für die devs.

Leider ist ja derzeit htcdev bootloader unlock down, sobald das nach Ostern wieder funktioniert, setze ich mich mal ran, um hoffentlich den Menu Button zu remappen.

Send from my HTC One S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitroboy

Nitroboy

Erfahrenes Mitglied
he_stheone64 schrieb:
Leider ist ja derzeit htcdev bootloader unlock down, sobald das nach Ostern wieder funktioniert, setze ich mich mal ran, um hoffentlich den Menu Button zu remappen
"remappen" heißt genau was? Also es gibt apps da erscheint er nicht da er auch nicht gebraucht wird, aber es gibt leider viel mehr da ist er da und dann ihne Funktion.

Wie woll man das aber umgehen das müsste man ja in jede APP einzeln programmieren. Man kann den ja nicht generell wegmachen, manchmal ist er ja von nöten.
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Fürs One X gibts z.B. schon einen Mod, der die App-Wechsel-Taste zum Menü-Button umfunktioniert. So etwas in der Art meint er glaub ich.
 
Nitroboy

Nitroboy

Erfahrenes Mitglied
neandertaler19 schrieb:
Fürs One X gibts z.B. schon einen Mod, der die App-Wechsel-Taste zum Menü-Button umfunktioniert. So etwas in der Art meint er glaub ich.
Das wäre ja geil :scared::scared::scared::scared::scared:

Ich habe auch gelesen dass das wohl beim One V so sogar vom Werk aus so sein soll. Würde mich mal interessieren muss ich mal im Forum lesen vll hat das da jmd gepostet
 
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Threadstarter
Nitroboy schrieb:
"remappen" heißt genau was? Also es gibt apps da erscheint er nicht da er auch nicht gebraucht wird, aber es gibt leider viel mehr da ist er da und dann ihne Funktion.

Wie woll man das aber umgehen das müsste man ja in jede APP einzeln programmieren. Man kann den ja nicht generell wegmachen, manchmal ist er ja von nöten.
Remappen bedeutet in dem Fall, das die Multi Tasking Taste als Menu Taste umfunktioniert wird, Longpress auf Home Multitasking bietet und die Menu Einblendung dann nicht mehr erscheint. Solange htcdev unlock web app aber down ist, geht leider noch nichts.
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Soll ich die Menü-Diskussion mal ausgliedern?


Nur um es mal festzuhalten, ich hab das Problem als Erster erkannt :D
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-s.549/htc-one-s-aka-ville-ics-und-sense-4-0-ab-april-2012.165332-page-13.html#post-2776933


Vielleicht bekommt man es auch hin in den Treiber eine vierte Taste zu integrieren (was Blöd wäre, weil man die drei anderen dann ja verschieben müsste und die Bilder nicht mehr passen würden, außer man nutzt die Lücken dazwischen aus), oder es bastelt jemand eine Lösung, wie ich es für den virtuellen Recent-Apps-Knopf gemacht hab. Unsichtbar, aber auch dem Bildschirm. Wenn man ein System mit offenem Sourcecode (= nicht Sense) zum Laufen gebracht hat kann man das ganze auch weiter treiben, und immer wenn hier der Menü-Knopf eingeblendet wird die Kante an der der virtuelle unsichtbare Knopf ist leuchten lassen, wie beim Scrolleffekt unter 2.3. Oder so was ähnliches. Ich hab jedenfalls wenig Lust den Recent-Apps-Knopf aufzugeben.
 
Nitroboy

Nitroboy

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ihr da rumhacken wollt und könnt empfiehlt es sich das aus zu gliedern.

Also ich finde die Idee von he_stheone64 besser einmal klick bleibt die alte Funktion und long press ist das menü, das wäre mal genial wenns dann sonst nicht mehr sichtbar wäre. Geht das programmier technisch überhaupt?
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Ja, am besten in den root-Bereuch. Ohne wirds eh nicht gehen ;)

One to rule them all, smart phone!
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Jep, Root-Bereich hatte ich sowieso vor. Ist auch verschoben, hab mal einen von he_stheone64 als ersten Post genommen, ist nur einer weggefallen deswegen der als Zitat drin ist, und er hat am ehesten was einzufügen ;).
 
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Threadstarter
Das ist eines der besten Teams, die schon für viele HTC Phones entwickelt haben. Flemmard, Diamondback, chrisch, seo, rmk, mdejay sind alle erfahrene devs und ich kenne sie noch gut aus DHD Zeiten. Zudem ist diese ROM sehr nah an stock, wird also nicht zu Tode getweaked. Läuft bei mir bisher tadellos, wenn ich sie natürlich auch erst seit gestern Nacht drauf habe.

Menu ist jetzt rechts, Multi Tasking bei Longpress auf Home. Klappt alles tadellos und endlich hat man bei allen apps wieder den ganzen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalashnikitty

Erfahrenes Mitglied
Kann ich bestätigen, das ROM rennt einwandfrei. Und die remapped keys sind ein Traum :)
 
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Threadstarter
Als kleine Ergänzung gibt es dann auch bald das hier - noch WIP...

 
Nitroboy

Nitroboy

Erfahrenes Mitglied
Make sure your device is unlocked and you have CWM installed

Muss ich des dann über die HTCdev seite machen? Kenne mich bisher nur beim SGS aus Sry =(

Und was genau bedeutet das? Ihr habts ja schon drauf würd mich mal interesieren
Enabled unlock carousel effect
Enabled cubic transitions effect
Enabled landscape mode Rosie
Improved boot.img (Thanks xkonni)
Black boot/down animations
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Ich hatte gehofft einen geschenkt zu bekommen :-\
Wenn du sonst nichts beizutragen hast würde ich darum bitten zum Thema zurück zu kommen, sprich
-ROMs: Eigenen Thread dafür aufmachen
-Wenn dich was an mir stört: PN
-andere Lösungen für das Ausgangsproblem: hier
 
S

sheepking

Fortgeschrittenes Mitglied
Nitroboy schrieb:
Make sure your device is unlocked and you have CWM installed

Muss ich des dann über die HTCdev seite machen? Kenne mich bisher nur beim SGS aus Sry =(
Den Bootloader unlocken musst du über die HTC Seite machen (da gibts scheinbar momentan einige Schwierigkeiten...

Nitroboy schrieb:
Und was genau bedeutet das? Ihr habts ja schon drauf würd mich mal interesieren
Enabled unlock carousel effect
Enabled cubic transitions effect
Enabled landscape mode Rosie
Improved boot.img (Thanks xkonni)
Black boot/down animations
Auch wenn ich an meinem Gerät nichts geändert habe, rate ich mal wild daher was diese Begriffe bedeuten (nein spaß, ich weiß schon was ich rede ;) )

Der Carousel Effect ist wenn du bei HTC schnell mit dem Finger über dem Homescreen wischt (seitlich), dass dann nicht nur ein Screen weiter geschoben wird, sondern praktisch zufällig viele (dreht sich ganz schnell und hält dann irgendwann 3-5 screens weiter, bzw. wenn der landscape modus an ist auch wieder weiter vorne)
Cubic Transitions bedeutet dass du beim Homescreen wechseln eine Animation bekommst, die so aussieht, als würde der Screen auf einem Würfel bzw. Quader drauf sein, der dann gedreht wird.
Landscape Mode bedeutet, dass du im Homescreen das Handy kippen kannst und dann der Screen im Weitbild angezeigt wird.
Enhanced Boot.img naja, da muss ich ehrlich gesagt spekulieren, ich würde meinen dass dieses Bootimage den Bootvorgang beschleunigt und evtl. sinnlose und unnötige Treiber weglässt. (Achtung, das war lediglich spekuliert)
Black boot/down Animations: Beim hochfahren eines HTC Handys kommt eine Animation wie das HTC Logo eingeblendet wird, beim One S kommt dann zusätzlich noch ein großes HTC One Logo, diese sind idr. grün/schwarz auf weißem Hintergrund, mit den black boot/down animations sind diese Animationen jedoch grün/weiß auf schwarzem Hintergrund.

Ich hoffe dass ich helfen konnte! :)

Edith: Und sorry wegen OT
 
Zuletzt bearbeitet:
.Tony.

.Tony.

Stammgast
Hi @ all
Kann mal einer ein Screenshot machen von dem on screen Menü button machen?
Möchte es gerne mal sehen?


Sent from my Nexus S using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Threadstarter
Nicht mehr vorhandene On Screen Buttons kann man schlecht schiessen... die Screen raubende Einblendung der Menu Leiste mit den 3 Punkten fällt jetzt weg, stattdessen drückst Du einfach rechts den ehemaligen Multi Task Button. Multi Tasking läuft jetzt via Longpress auf Home.

 
.Tony.

.Tony.

Stammgast
Das ist richtig, ich meinte auch die screen raubende leiste!

Sent from my Nexus S using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten